Ich bin Neu!

  • Hallo liebes Forumteam, ich bin 46 Jahre alt und habe Anfang Juli eine Neoblase bekommen. Ich komme soweit gut zurecht mit Selbstkathetrisierung. Mein Problem ist meine Zweitdiagnose. Ich habe ausserdem noch einen Morbus Addison Nebenniereninsuffizienz). Es kommt immer wieder zu Elektrolythverschiebungen (Kalium zu hoch, Natrium zu niedrig) und es endet mit einer Adison Krise. Hat jemand vielleich auch diese beiden Diagnosen und kann mir weiterhelfen, woran das immer liegt?

    Vielen Dank

  • Liebe Lemmi,

    willkommen hier bei uns auch wenn der Anlass bescheiden ist. Leider ist mir kein Fall hier im Forum bekannt, der von diesem morbus Addison betroffen ist, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand...

    Magst du uns etwas von deinem Weg zur Neoblase erzählen ... welche Diagnose hat zur blasenentfernung geführt? Wie war der pathologische Befund nach der OP - so etwas wie pTx My Nz ? Ist die Addison Krankheit erst mit der Zystektomie aufgetreten oder schon vorher?

    Was mich irritiert: wieso musst du immer Kathetern? Hat man dir keine für Frauen übliche "Berliner Neoblase" gebaut - dabei wird die Neoblase mit einem Netz gestützt, damit sie nicht nach hinten kippt und dabei die harnröhre abknickt - was dann Kathetern erforderlich macht. Aber prima, wenn du damit gut zurecht kommst!

    Viele Fragen von mir - aber wenn wir etwas mehr wissen können wir besser raten. Bitte schreib dir gern alles von der Seele, was du loswerden möchtest - wir werden versuchen, dir nach Kräften zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruß von barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Liebe Lemmi,


    willkommen im Forum.


    Zu Morbus Addison:

    Du solltest von Deinem Arzt, der Dich deswegen behandelt, medikamentös eingestellt werden. Du weißt, dass Du das fehlende Cortisol zuführen musst. In Stresssituationen, was durch die neue Diagnose wohl der Fall ist, muss die Dosis angepasst werden. Darüber solltest Du dringend mit Deinem Arzt, der den Morbus Addison behandelt, sprechen.


    Alles Gute für Dich

    Karin

  • Liebe Karla! Ich habe mit dem Addison erst seit dem Einbau der Neoblase Proleme, da sie offensichtlich Stoffe aus dem Urin filtert, die meinen Elektolythhaushalt durcheinanderbringen. Zusätzlich bekomme ich durch die vorhandenen E Coli Bakterien immer wieder Harnwegsinfekte, weil mein Immunsystem sehr angeschlagen ist. Mein Endokrinologe ist schon am verzweifeln, weil ich mich in einer ständigen Dauerschleife befinde. Irgendwann hört die Blase doch auf Stoffe zu absorbieren. Darauf hoffe ich jetzt.


    Liebe Grüße

    Chrissi

  • Liebe Chrissi,


    ich habe Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, Du hättest Morbus Addison, unabhängig von der Blase, als Diagnose gehabt. Tut mir Leid, dass ich Dir nicht raten kann. Ich hoffe, dass Deine Ärzte bald eine Lösung für Dein Problem finden.


    Liebe Grüße

    Karin