TUR B steht bevor

  • Hallo und auch guten Abend, falls gerade noch jemand online sein sollte!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt und wohne in NRW. Bei mir sich erst kürzlich anläßlich einer Blasenspiegelung der dringende Verdacht auf Blasenkrebs ergeben. Es steht die TUR-Blase an und ich bin auf der Suche nach einem möglichst empfehlenswerten Operateur. Vielleicht kann mir dabei jemand aus dem Forum helfen, hat gute Erfahrungen gemacht oder Gutes gehört?

    Es würde mich auch sehr interessieren, ob jemand mit dem HybridKnife operiert wurde und darüber berichten kann. Ich würde mich sehr freuen Erfahrungen und Operateurempfehlungen zu hören. Ich bin gerade dabei, die alten, sehr interessanten Einträge und Unterhaltungenhier im Forum zu lesen, habe aberbislang nur den Hinweis auf die Studie zum Einsatz von HybridKnife in der Urologie, nicht aber Erfahrungsberichte von Mitgliedern gefunden.


    Herzliche Grüße und alles Gute für alle Forumsmitglieder

    Sana

  • Moin moin Sana,

    herzlich willkommen hier im Forum. Nie ist es ohne Besorgnis aber auch nie ohne Hoffnung. In Deinem Fall rate ich dazu, das Ergebnis und den Befund der TUR-B abzuwarten. Erst dann wenn es einen klaren Befund zum Blasenkarzinom gibt besteht auch Therapiebedarf. Dieser aber hängt von der pathologischen Auswertung an. Alles andere ist wie malen ohne Farbe.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Sana,


    wir haben für Dich einen neuen Thread eröffnet, da wir vermeiden wollen, dass sich die Krankengeschichten unserer Mitglieder in nur einem Thema bündeln und es dadurch unübersichtlich wird. Daher bitte hier in diesem (deinem Thread) weiter schreiben.


    Nun zu deinen Fragen zu HybridKnife:

    Soweit ich informiert bin wird HybridKnife nur im Klinikum Niederberg in Velbert angeboten, aber diese Info ist auch schon einige Jahre alt, sodass ich nicht weiss, ob diese Behandlungsoption dort noch eingesetzt wird.

    Auf der Webseite der Klinik steht jedenfalls nichts mehr dazu: https://www.helios-gesundheit.…re-fachbereiche/urologie/


    Eine TUR-B kann eigentlich jedes Krankenhaus mit Urologie durchführen, da dies wirklich schon ein Standardverfahren im Bereich der Blasen-OP bei Krebs etc ist.

    Hier sind Fallzahlen etc. eigentlich zu vernachlässigen, da diese Fallzahlen nichts darüber aussagen, wer diese OP durchführt.


    Erst nach der TUR-B wird es interessant, wenn der histologische Befund vorliegt, denn nach diesem richtet sich die Weiterbehandlung.


    Gruss

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Sana


    Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum .

    Du hast sicherlich die Spiegelung beim Urologen gemacht. Bei mir war es so, daß der Urologe mich in gleich in ein bestimmtes Krankenhaus mit Urologischer Station überwiesen hat.

    Am wichtigsten ist, daß du so schnell wie möglich die Tur-B bekommst .


    MfG. Didi

  • Moin Sana,


    herzliches Willkommen hier ! sonst ist in den Vorthreads bereits alles gesagt.


    Eines nicht:


    GAS geben, damit die Befunde der TUR-B so schnell wie möglich vorliegen!

    hol di fuchtig!



    Questus 8)


    (2008: Darmtumor OP, harte Chemo am Port, TUR-B, Schlaganfall, TUR-B, 2. Schlaganfall, 3. TUR-B, aus dem TUMOR Ta G1-2, low-grade, Blasenhals tumorfrei , wurde dann bei der 3. TUR-B -nach 3,5 Jahren- ein TUMOR pTis, G3, high-grade - urotheliales Carcinom in situ, 12/2016 Blasenresektion mit alles umzu - Ileum Conduit, Basalzellen: 3 x OPs, 2 x Gesicht, 1 x Rücken 01/2018) )

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.