Mainzer Pouch

  • Hallo ich bin neu hier,

    Ich bin seid Juni 2016 Trägerin eines Mainzer Pouch und kann damit auch wunderbar zurecht. Jetzt ist es so das ich im Juli 2017 noch mal operiert wurde da der linke Harnleiter Vernarbung hatte ,dabei wurde festgestellt das der Pouch sich verdreht hatte das wurde auch Erfolgreich korrigiert. Nur jetzt muss ich mich aus der Bauchdecke kathersieren das Problem ist das die neue Öffnung immer zuwachsen will.Ich war damit auch noch mal in der Klinik und ich sollte es erst mal mit einen kleineren Katheter versuchen,es ist jetzt auch etwas besser aber so richtig abgeheilt scheint es noch nicht zu sein da ich immer noch Schmerzen habe beim einführen des Katheters.

    Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit einen Bauchdeckennabel und kann mir ein paar Tips geben.



    Liebe Grüße Kornblume

  • Liebe Kornblume,


    erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum und natürlich bei uns Pouchies.


    Kann ich davon ausgehen, daß du zuerst ein Nabelstoma (Nippel) hattest? Wurde denn die Stomaanlage bei der 2. Operation neu versetzt, da du schreibst, daß du dich jetzt über die Bauchdecke katheterisieren musst? Oder habe ich dich da nicht richtig verstanden :/.


    Nun, es gibt hier Pouchies, die auch mit engen, teilweise vernarbten Stomaeingang Probleme haben. Ich habe einen Indiana-Pouch mit Nabelstomaeingang seit 2013. Anfangs kam ich auch gut mit Einmalkatheter CH 14 (Nelaton) zurecht. Aber bei mir wurde der Stomaeingang auch enger, deshalb wechselte ich auf Katheter CH 12 mit gebogener Spitze (Tiemann-Katheter). Damit komme ich ganz gut klar und die gebogene Katheterspitze läßt sich leichter einführen. Vorher bin ich öfters mit dem Katheter abgerutscht. Auch brennt es mal im Stomaeingang, bedingt durch kleine Schleimhautverletzungen, da wahrscheinlich kleine Vernarbungen das Lumen des Eingangs etwas einengen. Insgesamt klappt aber alles ganz gut und ich bin bisher um eine Revisionsoperation herum gekommen. Das sind so meine persönliche Erfahrung.

    Gerade weil dein Stoma neu angelegt wurde, dauert es sicherlich noch einige Zeit, bis du herausgefunden hast, welcher Katheter für dich der Richtige ist. Da hilft es nur auszuprobieren und Geduld haben.

    Vielleicht schreibst du uns noch etwas von deiner Geschichte, warum du einen Pouch bekommen hast, nur wenn du möchtest.


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • Hallo Gabi,

    Vielen Dank für deine Info ,vielleicht hast du recht das ich noch nicht meinen richtigen Katheter gefunden habe .Ich hatte Anfangs einen CH16 und bin jetzt bei CH 14 .


    Jetzt zu deiner Frage ja ich hatte vorher einen Nabelstroma,

    Nach der Korrektur des Pouches war die Verbindung zum Nabel nicht mehr möglich, den Grund dafür weiß ich leider nicht .


    Den Pouch habe ich bekommen weil bei mir im Januar 2016 die Diagnose Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Zu meinen großen Glück sollte ich dazu schreiben das ich mit Entfernung der Blase und Gebärmutter Krebsfrei bin und keine Bestrahlung und sonstige Behandlungen brauchte .


    LG Kornblume

  • Hallo Kornblume,


    ich kenne hier im Forum niemanden, der ein Bauchdeckenstoma hat, zumindest habe ich hier noch nicht davon gelesen - aber wer weiß.


    Ich kann mir aber vorstellen, daß es ein anderes Handling des Katheterns erfordert. Das Stoma liegt ja jetzt nicht mehr mittig sondern eher seitlich, insofern ist die Katheterführung/-richtung auch verändert. Vielleicht drehst du den Katheter nach dem Einführen etwas und schiebst ihn dann langsam weiter vor.

    Versuch macht kluch;).


    Es freut mich, daß keine weiteren Nachbehandlungen notwendig waren. So soll es auch bleiben


    LG Gabi

    01/2013 TUR B, pT2a,G3

    03/2013 radikale Zystektomie mit Pouchanlage, Nephrektomie li., pT4a,V1,L1,Pn1,R1,G3,pN0(0/7)

    05-08/2013 Chemotherapie Gem/Cis

    "Die Hoffnung ist der Regenbogen über den herabstürzenden Bach des Lebens"

  • liebe Kornblume

    ich würde mal eine Zeitlang, bis sich Dein Bauchnabelstoma beruhigt hat, einen DK einlegen. Kannst Ihn ja abstöpseln, dami Du keinen Beutel tragen musst

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.