Der Euroschlüssel (WC-Schlüssel)

  • Der Euroschlüssel ist ein 1986 vom CBF Darmstadt – Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. – eingeführtes, inzwischen europaweit einheitliches Schließsystem, das es körperlich beeinträchtigten Menschen ermöglicht, mit einem Einheitsschlüssel selbständig und kostenlos Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen zu erhalten, z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, aber auch für öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden.


    Bezugsberechtigung

    Der Schlüssel wird ausschließlich an Menschen ausgehändigt, die auf behindertengerechte Toiletten angewiesen sind.

    Der deutsche Schwerbehindertenausweis gilt als Berechtigung, wenn


    • das Merkzeichen: aG, B, H, oder BL


    • oder das Merkzeichen G und ab 70% und aufwärts enthalten ist.

    Sobald der Schwerbehindertenausweis oder der Nachweis der Bezugsberechtigung vorliegt bzw. mit der Bestellung übermittelt worden ist, senden wir Ihnen den Schlüssel auf Rechnung zu.


    Bezugsberechtigt sind weiterhin:

    • schwer/ außergewöhnlich Gehbehinderte;
    • Rollstuhlfahrer;
    • Stomaträger;
    • Blinde;
    • Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind und gegebenenfalls eine Hilfsperson brauchen;
    • an Multipler Sklerose,
    • Morbus Crohn,
    • Colitis ulcerosa Erkrankte und
    • Menschen mit chronischer Blasen- /Darmerkrankung.


    Fazit:

    Jeder der an Blasenkrebs erkrankt ist (unabhängig vom GdB), kann diesen Schlüssel beantragen und bekommt diesen innerhalb von wenigen Tagen / Wochen zugeschickt.

    Ich selbst habe den Schlüssel am 27.10. beantragt und habe ihn am 04.11. in meinem Briefkasten vorgefunden.

    Als Unterlagen habe ich eine Kopie des Schwerbehindertenausweises + eine Kopie des Histologischen Befundes zugeschickt (online, während der Bestellung).


    Kosten:

    20 Euro für den Schlüssel

    falls gewünscht, kann man sich für 7 Euro zusätzlich noch den Locus-Führer dazu bestellen.


    Hier der Link zu der Webseite: https://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/


    Gruss

    AndreasW


    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Seit einigen Jahren verfüge ich auch über diesen Schlüssel. Er ist nicht immer einsetzbar aber zu großen Teilen schon. Ich mag ihn nicht mehr missen.


    Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Auch ich habe mir den Schlüssel besorgt. Für Autobahntoiletten immer zu empfehlen.

    Ich habe lediglich die Kopie des Schwerbehinterten-Ausweises online geschickt. Schlüssel kam prompt nach wenigen Tagen.


    phrixos

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Lieber AndreasW.,

    Danke für den Link.Wollte mir den Schlüssel schon die ganze Zeit bestellen und hab dies nun direkt

    mal eben mittels dem Link erledigt.Ging tatsächlich ganz einfach.Mal sehen wie lange es dauert.

    Muss man die 20 Euro vor Erhalt des Schlüssels bezahlen oder geht dies nach Erhalt per Rechnung?

    Liebe Grüsse

    Kathi65

  • Hallo Kathi,

    du bekommst den Schlüssel mit der Rechnung. Also nach Erhalt Überweisung und das wars.

    Diese Möglichkeit muss unbedingt verbreitet werden. Ich glaube dass wenige Betroffene diese Möglichkeit

    einer cleanen und diskreten Versorgung kennen.

    Lasst es uns weiter verbreiten.

    Harald

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Dieses Thema enthält 44 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.