Die 115 als Wegweiser für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige

• Berlin, Oktober 2017

Wo erhalten Pflegebedürftige und pflegende Angehörige Informationen und Unterstützung? Wann besteht beispielsweise ein Anspruch auf Pflegezeit oder Familienpflegezeit? Welche Pflegegrade und welche Leistungen der Pflegeversicherung und Hilfe zur Pflege gibt es?

Im Pflegefall kommen viele Fragen auf pflegende Angehörige und Pflegebedürftige zu. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Ab sofort hilft nun auch die Behördennummer 115 schnell und zuverlässig bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und vermittelt Bürgerinnen und Bürgern qualifizierte Pflegeberater.

Weitere Informationen zur 115 Nummer: Gibt es hier

Hier geht es zur ganzen Pressemitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit: Pressemitteilung 

Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

• Vielleicht sollte man dazu schreiben, dass diese 115 nur in einigen bestimmten Bereichen Deutschlands gilt (was man in dem Link erfahren kann) und dass Bayern zum Beispiel überhaupt nicht darunter fällt und in vielen Bundesländern nur kleine Bereiche diese Nummer anbieten.

Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben. Da das Forum wie eine Familie für mich ist, bin ich ihm treu geblieben, obwohl mein persönlicher Schwerpunkt inzwischen ein anderer ist: Ende 2015 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert, den ich mit Operation und Strahlentherapie bekämpft habe und mit einer 10 Jahre lang dauernden Anti-Hormontherapie hoffentlich komplett ausmerzen werde.