Bettbeutelhygiene

  • Hallo, in die Runde der Betroffenen!

    Von Bettbeuteln sagt man ja, sie würden ungefähr 14 Tage verwendbar bleiben und dann müsste man sie entsorgen, um der Gefahr einer rückschreitenden Infektion zu entgehen. Nun muss ich aber trotz umsichtigem Gebrauch feststellen, dass mein Modell Cystobag TK 2000 von Uromed schon nach einer Woche nächtlichen Gebrauchs verdächtig unsauber erscheint. Es bilden sich so grüne Pünktchen im Inneren und auch kleine bräunliche Restharnspuren wirken abstoßend. Mache ich etwas falsch? Ich entleere den Beutel sofort nach dem Aufstehen und hänge ihn mit unten geöffnetem Nippel zum Austrocknen auf. Wenn das Problem so bleibt, habe ich einen riesigen Verschleiß an gar nicht so billigen Beuteln.

    Wie geht Ihr gegebenenfalls mit diesem Problem um? Teilt doch bitte Eure Erfahrungen mit, ist zwar irgendwie was Banales, aber doch Wichtiges, ist man mal (vorerst) aus der Todeszone heraus und hat "nur noch" mit den Einschränkungen nach der großen Radikal-OP zu tun.

    Für Hinweise dankbar

    Euer Uro Thelius

    2011 Urothelkarzinom pTa (G3) ; Resektionen, Blasenspülungen mit BCG; chron. Urocystitis
    2012 TUR-B und RUP und DJ-Einlage links, keine Malignität
    2013 regelmäßige Zystoskopien (ohne HEXVIX), ohne Auffälligkeiten
    2014 Zystoskopien mit unklarem Bild, jedoch ohne weitere Veranlassungen
    2015 Nachweis von pTa (G2) und erstmals Tis; Nachresektion: Blase sauber, doch pTa (G2) im Harnleiter;
    radikale Zysto-Prostatektomie, Lymphadenektomie bds., Anlage einer Ileumneoblase,
    2016 Anastomose-Korrekturen

  • Hi Uro Thelius,

    ich bin seit 05/2013 bewusst zum Beuteltier mutiert, um nächtens meine Ruhe zu haben. Daher logischerweise Nachtbeutel bis zum Aufstehen. Die Verweildauer des Nachtbeutels variiert bei mir. Also deine 14 Tage überschreite ich stets. Mein Nachtbeutel hängt in der Regel bis max. 4 Wochen an meinem Bettende.

    Jeden Morgen leere ich natürlich den Beutel und spüle mit heißem Wasser aus der Mischbatterie durch.

    Klar habe ich auch nach 1 bis 2 Wochen Verfärbungen im Beutel, die mich aber nicht sonderlich beunruhigen.

    Auch im Ablaufschlauch finden sich manchmal dunkle Punkte, aber willst du denn jedesmal den Beutel wegwerfen?

    Ich entscheide intuitiv nach Aussehen des Beutels über einen Wechsel, wie gesagt in der Regel 3-4 Wochen.

    Bisher gab es keine Komplikationen und so soll es ein.

    phrixos

    Zystektomie 05/2013 pT3a pN0 (0/25) G3 R0 L1 V0 mit Anlage Ileum-conduit. 09/2013 Einlage beidseits Schienen. Rezidiv 01/2014. 3 Zyklen Chemo. Seither rechts Schiene

  • Auch ich habe für die Nacht Beutel und gehe so wie Phrixos vor. Den Schlauch spüle ich mit heissen Wasser aus. Also abkochen , Grosse Spritze aufziehen und dann durch den Schlauch. Zu 95% wieder sauber.

    Gruß Jutta

  • Mein Mann spült auch täglich mit heißem Wasser (ohne Spritze, einfach wie

    phrixos ) einige Male den Beutel durch und wechselt dann wöchentlich.

    Jeden Abend wird der Anschluss des Nachtbeutesls desinfiziert.

    Gruss Ricka

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.