Harninkontinenz ,wie besiegen ?

  • Liebe Neoblasenfrauen. Ich wurde im August dieses Jahres operiert, und die Blase ist wegen eines hochgradig bösartigen Tumors entfernt worden. Jetzt plagt mich die Inkontinenz täglich und je länger es dauert, umso anstrengender wird der Alltag ! Wie , soweit vorhanden, seid Ihr mit dem Problem umgegangen oder wie habt Ihr das Problem in den Griff bekommen ??:(

  • Liebe Schildi,

    wie schön dass Du Dich doch angemeldet hast. Und sorry dass ich Dir noch nicht geantwortet habe, habe gerade viel um die Ohren und wie ich ja schrieb, überhaupt kein Problem mit Inkontinenz.

    Sei lieb gegrüßt vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe Schildi,

    prima, dass es mit dem eigenen Thema geklappt hat.

    In Sachen Inkontinenz bin ich leider keine große Hilfe, ich bin eher am Rand der Hyperkontinenz.

    Zunächst muss ich nochmal weiter fragen. Hast du eine Berliner Neoblase - ist die Neoblase durch ein ein Netz gestützt? Warst du zur AHB und hat man die dort beckenbodenübungen gezeigt? Welches Volumen hat deine Neoblase im Moment - wieviel kannst du halten, ehe es rinnt?

    Es kann sehr lange dauern, bis der Beckenboden begreift, dass er jetzt mehr leisten muss, aber ein bisschen liegt es auch am Geschick und Erfahrung des Operateurs. Außerdem muss sich die Neoblase ganz sachte Aufdehnen und das kann dauern. Besser ganz allmählich, sonst kann es wie bei mir zur Hyperkontinenz führen. Bitte hab noch Geduld und gib deinem Körper Zeit, sich mit dem neuen Organ anzufreunden.

    Ich meine mich zu erinnern, dass andere Frauen wie Hibiskus und beeerlin auch länger gebraucht haben, ehe sie einen zufriedenstellenden Zustand erreicht haben. Bei Pamira wurde sogar nach langem Suchen eine Blasen-Scheidenfistel gefunden (kleiner Gang zwischen Blase und Scheide durch den der Urin abfließt). Ggf. solltest du das ausschließen lassen, nach meiner Erfahrung am besten von deinem Operateur.

    Mal schauen, wer sich noch meldet. Bleib tapfer, es bessert sich bestimmt noch. Verliere nicht die Hoffnung und nicht vergessen, das Wichtigste ist, dass der Krebs raus ist!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara, danke für Deine aufmunternden Worte, ja ich habe eine Berliner Neoblase , die aber nicht durch ein Netz geschützt ist.

    Ich war bei der AHB und habe auch viele Übungen, die ich zu Hause durchführen kann. Aber es hat noch keinen Erfolg gebracht.



    Also ich weiß nicht, hat von Euch niemand Probleme mit Harninkontinenz ? Wenn ich doch keine Antworten, oder nur wenige, hier bekomme, kann ich das Forum auch verlassen, schade. aber es ist so !!!!

  • Du machst es Dir ein wenig zu leicht Schildi. Es haben viele Betroffene damit zu kämpfen und zum Beispiel Barbara leidet darunter, hyperkontinent zu sein. Zunächst solltest Du vielleicht ein wenig ausführlicher beschreiben welche Übungen Du durchführst. Weisst Du, wir leben hier vom Austausch der Informationen und von Erfahrungen. Es ist nicht wie bei Dr. Sommer in der Bravo.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe @Schildi,


    bitte lies doch mal folgenden Thread durch: Völlige Inkontinenz 9 Monate nach Zystektomie...


    In diesem Thread haben Pamira und sissi27 über ihre Inkontinenz geschrieben und über verschiedene Verfahren berichtet. Es geht u.a. um eine Scheidenfistel, die wohl bei Pamira erst nach Monaten entdeckt wurde. Sissi schreibt von einem TVT-Band und eine Faszienzügelplastik.


    Ich weiß nun nicht, ob irgendetwas von den Lösungsansätzen für dich in Frage kommt. Aber ich will dir zeigen, dass es hier sehr wohl Frauen mit Neoblase und Inkontinenz gibt. Die sind halt momentan nicht aktiv, weil sie vielleicht Weihnachtsgeschenke kaufen gehen oder wegen einer Erkältung das Bett hüten müssen. Ich habe beide nun mal mit einem

    @-Zeichen hinterlegt, dann werden sie auch informiert und können sich evtl. melden.


    Hier berichtet Pamira zum Beispiel auch über die Anwendung von Contam Vaginaltampons: Auf dem Weg in eine trockene Zukunft


    Hast du denn über die Suchfunktioni schon alle Berichte über Inkontinenz gelesen?


    Ich muss allerdings auch wolfgangm recht geben: Schreibe doch bitte noch ein wenig über dich. Wurde zum Beispiel schon einmal genau nachgesehen, warum du inkontinent bist? Könnte es etwas körperliches sein? Denn wenn die Übungen so lange nicht anschlagen, kann es ja fast nur an etwas anderem liegen.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.