Hallo an Alle,bin neu hier.

  • Hallo,ich stelle mich einmal kurz vor. Ich bin nun 51 Jahre und im Juli diesen Jahres wurde bei mir Blasenkrebs festgestellt. Pta G2 low grade. Im Juli diesen Jahres TurB,im August Nachresektion mit dem Ergebnis Krebsfrei. Es wurde keine Frühinstillation gemacht weil das Krankenhaus meint das ist nicht so üblich,auch kein Hexvix. Bei der ersten TurB wurde meine Blase leicht perforiert. Heute hatte ich die erste Blasenspiegelung bei meinem Urologen. Er hat mindestens 7 kleine Tumore entdeckt:(.


    Der Urologe meint noch im Frühstadium und oberflächlich. Er sagt da in kurzer Zeit so viele neue Tumore da sind werde ich wohl auf kurze oder längere Zeit hin meine Blase verlieren. Jetzt soll erstmal eine TurB gemacht werden und anschliessend eine Chemotherapie. Bin völlig geschockt. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Ich möchte meine Blase gerne behalten.


    Viel Grüsse

    Manuela

  • Hallo Manuela,

    erst einmal begrüße ich dich in unserem Forum. Den Doppelpost habe ich gelöscht, wir verschieben dann zu gegebener Zeit deinen Beitrag in das richtige Forum.

    Bei einem pTa G2 low Grade bist du bisher Leitliniengerecht behandelt worden, eine Frühintillation mit Mitomyzin sollte man eigentlich immer nach einer TUR-B durchführen.

    In dieser Klinik wohl unüblich um Kosten zu sparen.


    Siehe auch meinen Beitrag: klick hier


    Nun können wir nur eins machen, auf das Ergebnis der nächsten TUR-B warten. Je nach Grading wird wohl eine Chemo mit Mitomyzin oder BCG erfolgen. Erst danach würde ich entscheiden ob Blase drinnen lassen oder raus schmeißen. Solange sie noch oberflächlich sind ist die Blase zu erhalten und mit ein bisschen Glück wird auch die Chemo in die Blase gut wirken. Also, noch ist nicht aller Tage Abend.. ich drück dir die Daumen.


    Gruß Rainer

    Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root!

  • Liebe Manuela,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Bei einem pTa - Stadium handelt es sich um einen oberflächlichen Tumor, der auf der Blasenschleimwand gewachsen ist.


    Hier in diesem Bild siehst du die einzelnen Tumor-Stadien, damit du verstehen kannst, was die Histologie bedeutet.


    Grundsätzlich unterscheidet man Tumore in der Blase in zwei Gruppen, den oberflächlichen Tumoren in den Stadien pTa, pT1 und CIS und den muskelinvasiven Tumoren ab einem Tumorstadium pT2x und höher.


    Neben diesem Tumorstadium gibt es auch noch das Grading, welches angibt, wie Stark die Tumorzellen schon von den Orginalzellen abweichen.

    z.B. G1, G2 oder G3

    Wobei G1 bedeutet, dass die Tumorzellen noch nicht sehr stark mutiert sind.

    Weiterhin gibt es eine Unterscheidung zwischen low risk und high risk Tumoren, welches zum Ausdruck bringt, wie häufig es zu rezidiven oder einer Progression kommt.


    Soweit erstmal die allgemeinen Informationen zu dem Tumorstadium und dem Grading.




    Wichtig ist jetzt, dass dein Urologe auf dem Einweisungsschein für das Krankenhaus vermerkt, dass die jetzt anstehende TUR-B unter Hexvix durchgeführt wird und du Dir im zweiten Schritt ein Krankenhaus suchst, wo dann auch diese TUR-B unter Einsatz von Hexvix durchgeführt wird.


    Das man bei der ersten TUR-B keine Frühinstillation mit Mitomycin gemacht hat, kann auch an der Blasenperforation gelegen haben, denn dann sollte auf Mitomycin verzichtet werden - damit dieses Medikament nicht in den Körper gelangt.


    Wie es nach der zweiten TUR-B weiter geht, wird man erst nach dem vorliegen der Histologie wissen. Auf jedemfall wird eine Instillationstherapie erfolgen, ob Mitomycin oder BCG in Frage kommt - entscheidet das Tumorstadium und das Grading. Bei high risk - Tumoren wäre es die Immuntherapie mit BCG, aber dazu werde ich genaueres Schreiben - sofern diese Therapie für Dich angedacht ist.


    Zu Mitomycin findest du hier weitere Informationen: Merkheft-Mitomycin


    Gruß

    AndreasW


    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten. Am Montag habe ich den Besprechungstermin mit dem operierenden Urologen. Diesen werde ich auf Hexvix ansprechen. Mich verunsichert es sehr das so viele Tumore (mind.7) bei der Spiegelung entdeckt wurden. Das habe ich hier als vormals stiller Leser so noch nicht gelesen. Kann es sein das das Grading doch bösartiger ist als angegeben wurde? Der Urologe äusserte sich nicht wirklich dazu.


    Viele Grüsse

    Manuela

  • Liebe Manuela,


    ich glaube nicht, dass das Grading in der Histologie nach der ersten TUR-B falsch beurteilt wurde, aber Blasenkrebs hat eben eine extrem hohe Rezidivwahrscheinlichkeit - weiterhin kann es eben auch passieren, dass es durch die erste TUR-B zu einer "Aussaat" von Tumorzellen gekommen ist, die sich an der Blasenwand festgesetzt hatten und nun "sichtbar" sind.

    Reiner hatte Dir ja eine Information zu dieser Möglichkeit gegeben.


    Hoffen wir, dass sich das Grading nicht erhöht.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Hallo AndreasW,

    danke für die schnelle Antwort. Das ergibt durchaus einen Sinn mit der "Aussaat".Das ist dann wohl so bei mir passiert.Ich werde mich spätestens am Montag wieder melden nach dem Gespräch mit meinem Urologen und darüber berichten was er genau vorschlägt.


    Gruß


    Manuela

  • Manuela,


    wenn die nächste Histologie vorliegt und auch erst dann, solltest du einen Schwerbehindertenausweis bei deinem zuständigen Versorgungsamt beantragen. Aufgrund der Krebserkrankung steht Dir dieser Nachteilsausgleich zu.


    bei einem pTa low risk wären das ca. 50 - 60 GdB und eine Heilungsbewährung von 2 Jahren

    verändert sich die Histologie auf pTa high risk, dann liegt die Heilungsbewährung bei 5 Jahren.


    Als Arbeitnehmer hättest du dann entsprechend 2 oder 5 Jahre lang einen höheren Urlaubsanspruch (+5 Tage im Jahr), einen höheren Steuerfreibetrag und zum Teil vergünstigte Eintritte zu Veranstaltungen, Theater usw.


    Weiterhin kannst du bei deinem zuständigen Rententräger eine onkologische Reha beantragen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Liebe Manuela,


    denke auch an die Reha - es hat sich immer wieder gezeigt, dass eine Krebserkrankung auch emotional und seelisch schwer zu verkraften ist, hier kann eine onkologische Reha helfen.

    Infobroschüre-Reha

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Liebe Manuela,


    laß Dir auch immer die OP-Berichte und Histologien aushändigen (ausdrucken) - darauf hast du ein Anrecht.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Liebe Manuela,

    bei mir wurde ebenfalls letztes Jahr im Juni die erste TUR-B, allerdings mit Hexvix durchgeführt. Das Ergebnis pTa G1 low grade, dann wie bei dir im August die Nachresektion. Keine Krebszellen. Nach der 2. Spiegelung, also nach einem halben Jahr dann ein erneuter Tumor und wieder pTa G2 low grade. Bei mir wurde dann mit Mitomyzin erst 8 x wöchentlich und dann alle 4 Wochen begonnen. Ich vertrage das Mito super und hatte bereit die 2. Blasenspiegelung ohne erneute Tumore. Also Kopf hoch. Ich drücke dir fest die Daumen und alles Gute.

    Gruß

    Reni

  • Liebe Reni0765,

    vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hoffe auch das die Mitomyzintherapie nach der TurB bei mir anschlagen wird. Meine Sorge ist das jetzt gleich mindestens 7 Tumore gesehen wurden bei der Spiegelung. Das hat mich ganz schön umgehauen.Nun heisst es erstmal abwarten was nach der TurB für ein Ergebnis vorliegt.Auch dir drücke ich feste die Daumen das du Tumorfrei bleiben wirst.

    Gruß

    Manuela

  • Hallo alle zusammen,

    heute hatte ich meinen Termin beim Urologen der mich operieren wird. Ein sehr netter geduldiger Mann.Er hat mir alles ganz in Ruhe erklärt was ich prima fand. Am Freitag schon ist die OP (TurB). Die TurB wird mit PDD Hexvix gemacht zusätzlich wird ein Kontrastmittel in Harnleiter und Niere gegeben um zu sehen ob sich da auch was gebildet hat.


    Nach der TurB gibt es auch eine Frühinstallation mit Mitomycin. Zur Erinnerung: 1 TurB Ergebnis: 1 Tumor PTA G2, 2 TurB: kein Anhalt von einem Tumor. Erste Blasenspiegelung am 06.12.2017 hat mind. 7 kleine Tumore gezeigt. Nun wird erstmal die TurB am Freitag gemacht und nach der pathologischen Bestimmung wird geschaut wie es mit der Behandlung weitergeht sagt mein Urologe.. Ich denke das hört sich soweit ganz gut an denke ich.


    Auch dieser Urologe sagt das es nicht gut ist das so viele kleine Tumore in so kurzer Zeit gewachsen sind und er Sorge hat das die Blase evtl. raus muss. Ich denke aber erstmal abwarten was so kommt. Ich würde sehr gerne eure Meinung hören ob sich der Ablauf der geplanten TurB gut anhört und wie eure Meinung ist zu dem schnellen Wiederauftreten der vielen kleinen Tumore. Die Ärzte machen mir doch ganz schön Angst mit ihrer Aussage von wegen wohl Blase raus. Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Liebe Grüsse


    Manuela

  • Liebe Manuela,


    das die TUR-B unter Hexvix durchgeführt und eine Mitomycin-Frühinstillation durchgeführt wird, ist schonmal sehr gut - auch wenn wir immer sagen, dass dies "Stand der Technik" sein sollte.

    Aber Kliniken sind nunmal leider "Wirtschaftsunternehmen" und somit wird dann oftmals nicht optimal versorgt um den Gewinn nicht zu schmälern.


    Gerade bei einer TUR-B kann man es deutlich sehen:

    Das Krankenhaus bekommt für eine TUR-B von den Krankenkassen ca. 3.200 Euro an "Pauschale" erstattet.

    Ohne Hexvix und Mitomycin verursacht eine TUR-B dem Krankenhaus ca. 2.300 Euro an Kosten, somit würde das Krankenhaus einen Gewinn bei der TUR-B von ca. 900 Euro machen - setzt das Krankenhaus aber Hexvix und Mitomycin ein, so geht der "Gewinn am Patienten" auf fast Null Euro zurück - von daher ist eben leider Hexvix und Mitomycin nicht "Stand der Technik" in vielen Krankenhäusern.

    Soweit erstmal auch die Erklärung, warum nicht jedes Krankenhaus Hexvix etc. einsetzt.


    Nun zu deiner Frage nach dem Ablauf:


    Gut ist, dass du einen so schnellen Termin für die TUR-B bekommen hast, auch dass man sich die Harnleiter usw. ansehen will. ist Lobenswert - und erst nach dem Vorliegen der gesamten Ergebnisse wird man dann auch wissen, wie es im Moment weiter gehen kann und welche Behandlungsoptionen sich bieten.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste TUR-B apfelgrosser Tumor wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite TUR-B, diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte TUR-B, 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte TUR-B, ein rezidiv pTa G1

  • Lieber AndreasW,

    danke für Deine ausführliche und gute Antwort. Ich denke auch das ich jetzt besser aufgehoben bin mit diesem Urologen. Jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.:)Ich berichte weiter wenn ich die TurB hinter mir habe.Dir wünsche ich noch einen schönen Abend und allen Anderen hier im Forum natürlich auch.


    Gruß


    Manuela

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon wieder eine Frage.Nun bin ich doch sehr verunsichert. Ich habe auf meinem Patientenaufklärungsbogen gelesen das die Frühinstillation nicht mit Mitomycin gemacht wird sondern mit Doxorubicin. Warum das? Weiss jemand ob das Mittel genauso gut ist wie Mitomycin? Ich habe hier im Forum immer von Mitomycin und BCG gelesen aber nicht von dem Doxorubicin. Ich hoffe nicht zu lästig zu sein mit meiner Fragerei. X/


    Liebe Grüße

    Manuela

  • Guten Morgen Manuela,

    du bist nicht lästig ;) dafür ist das Forum da. Das Mittel ist vergleichbar und wird auch z.B. In Berlin in der Charité auch eingesetzt.

    Wichtig und gut ist, dass ein fruhinstillation gemacht wird:thumbup:

    Lieben Gruß Barbara

    12/2014 NMP22 (IGEL bei Gyn) positiv, 03/2015 TUR B =>CIS und floride Entzündung, 04/2015 Mapping (Hexvix) => CIS und floride Entzündung, 04/2015 BCG(6 x je 1 pro Woche) => Mapping 06/2015 => weiterCIS Blasenboden => Zystektomie 4.9.15 "Berliner Neoblase", Zystektomie pTis multifokal, R0, N0 (0/7)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." aus "Ich bleibe hier" von Catherine Ryan Hyde

  • Guten Morgen bar65,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.Da bin ich ja beruhigt wenn das Mittel vergleichbar mit Mitomycin ist. Der Urologe sagte noch er wolle die Blase auf Verwachsungen hin mit den Händen abtasten. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.


    Lieben Gruß

    Manuela

  • Hallo liebe Manuela,

    daß das mit dem Abtasten gut funktioniert kann ich mir gut vorstellen. Sozusagen wie wir Mädels das vom Gynäkologen kennen. Der kann, wenn er erfahren ist, durch Tasten mehr erfahren als durch gucken, faszinierend! Man fühlt sich halt immer nur ein bisschen wie ein Steak oder so ;)

    Erstmal alles gute für die anstehende TUR-B und liebe Grüße vom Mandelauge