Neoblase Frau

  • Hallo mein Name ist Heidi

    Mir wurde am 7.11.17 die Blase entfernt und eine Neoblase als Harnblasenersatz gefertig, die Op verlief relativ gut und ich konnte am 17.11 17 aus dem Krankenhaus entlassen werden. Zunächst wurde ich auch mit 2 Kathetern und den kleinen Beutel am Bauch mit den Schienen nach Hause geschickt ,das war kein Problem für mich nur diese unendlichen Bauchschmerzen und Darmkrämpfe machten mir zu schaffen.


    Am 27.11.17 musst ich dann wieder in die klinik wo alles entfernt wurde und 3 Tage säter durfte ich heim ich musste anfangen mich zu Kathetern dies wurde mir auch gezeigt schon im KH und dann auch zuhause... Aber niemand zeigte mir bis jetzt wie ich diese Neue Blase beim Toilettengang richtig entleere und somit wanderete ich nach nur 4 Tagen mit Fieber und einem Infekt ins Krankenhaus ich dachte echt mein Leben ist jetzt fertig mein AZ war im Keller ich war schwach konnte nicht trinken und essen also Klinik dort bekam ich wieder einen DK und die Blase wurden wieder gespült das war jetzt vor einer Woche.


    Seit gestern bin ich jetzt wieder zuhause und habe wieder einen Katheter der aber am Montag raus kommt und ich wieder 3 mal kathetern muss mit spülen unangenehme Sachen ich hoffe das ich das jetzt endlich hin bekommeund es besser wird. Wer kann einem zeigen wie die Blase entleert wird weis das jemand und kann mir Tips geben wäre sehr nett LG Heidi ach ja ich bin 48

  • Liebe Heidi,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Wer kann einem zeigen wie die Blase entleert wird weis das jemand und kann mir Tips geben


    Nun, zeigen können wir es Dir nicht - aber diese Aufgabe, es Dir zu zeigen, hat auch das Krankenhaus und ebenso dein Urologe. Es kann wirklich nicht sein, dass man einen Patienten so nach Hause und sich selbst überläßt.

    Weiterhin solltest du auch schnellstmöglich in die AHB gehen - ich hoffe, dass der Sozialdienst des krankenhauses in Verbindung mit Dir einen entsprechenden Antrag gestellt hat.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas

    Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und Antwort ..Ja im Krankenhaus hat man mir die entleerung nicht gezeigt nur Kathetern .. Der Sozialdienst hat das wirklich alles schon super erledigt die AHB hatte ich normalerweise am 12.12. 17 da ich aber diesen Infekt hatte warf mich das jetzt eine Woche zurück und ich sagte Ihn ab weil ich derzeit ziehmlich fertig bin Körperlich als auch Phsychisch denke das es Ende Dezember werden wird .Da der Urologe da ja auch für die Nachsorge Zuständig ist werde ich sogleich am Montag da hin gehen und Ihn fragen ..Ich war hier in Heideberg im Klinikum ich hoffe das ich das alles hin bekomme so einen Infekt möchte ich nicht noch einmal erleben.vielen Dank Bin echt froh das Ich Eure Community gefunden habe und Dankbar da man niergens etwas richtig darüber erfährt LG Heidi:)

  • Liebe Heidi,


    auch von mir ein "Herzlich Willkommen im Forum"!


    Zu Deinem Thema:

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass eine Betroffene den Tipp gab, leicht im Liegen, also zurückgebeugt auf der Toilette sitzend, zu urinieren und dabei ein ca. 20 cm hohes Schemelchen, z.B. eine Kiste, für die Füße zu benutzen. Das soll sehr viel bringen um die Blase besser entleeren zu können.

    Im Moment komme ich nicht auf den Namen der Mitforistin, die das - schon vor längerem - empfohlen hat.


    Um das Kathetern zu erleichtern gibt es wohl zudem auch spezielle Beinspiegel als Hilfsmittel.


    Ich wünsche Dir und Deiner Blase rundum beste Besserung!


    Liebe Adventsgrüße

    Sana

  • Liebe Heidi,


    gerade am Anfang, ist es eben sehr sehr wichtig, dass die NeoBlase häufig entleert wird. Zum einen hat die neue Blase noch eine recht geringe Kapazität, was eine Entleerung mindestens aller 2 Stunden (auch Nachts) notwendig macht und zum anderen - um eben zu vermeiden, das "Darmbakterien" in die Nieren durch einen Nierenstau "aufsteigen.


    Langsam, nach und nach wird sich dann die Kapazität der Neoblase erhöhen - aber man sollte wirklich gerade am Anfang vorsichtig sein und die Neoblase nicht überdehnen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Vielen Dank

    Das sind doch schon nützliche Tipps die mich jetzt auch ein wenig beruhigen ich werde Euch auf dem laufenden halten vielen vielen Dank

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