TUR-B geplant

  • Hallo, ich bin neu hier und über Google auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich habe schon seit längerer Zeit immer wieder Blut (nicht sichtbar) im Urin. Es wurde auch schon ein MRT gemacht bei dem allerdings alles in Ordnung gewesen ist. Gestern dann hatte ich eine Blasenspiegelung und es wurden 2 Papillome/ Neoplasie jeweils im Bereich der Harnleitermündung in der Blase festgestellt. Am Montag habe ich meine OP Vorbesprechung. Ich bin immer noch der Hoffnung, dass es kein Tumor ist, da die MRT ohne Befund gewesen ist. Ging es hier jemandem ähnlich? Des Weitern bin ich 42 Jahre alt und habe seit 4 Monaten einen neuen Job, der mir echt Spaß macht. Ich habe total Angst die Probezeit nicht zu bestehen. Wie lange wird man im Durchschnitt ausfallen? Ich freue mich riesig über Antworten von Euch. Ich bin echt fertig, mir ist der Appetit vergangen. LG tanave

  • moin moin tanave,

    sei herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Alles, aber auch wirklich alles hängt von der pathologischen Auswertung nach der OP ab. Dabei handelt es sich um eine TUR-B (transurethale Resektion Blase). Hier werden Proben entnommen und diese eben ausgewertet. Eine unschöne Zeit des Wartens aber nicht zu umgehen.


    Ich wünsche Dir, dass es sich nicht um einen Blasenkrebs handelt aber es ist zunächst einmal der richtige Weg um dem auf den Grund zu gehen.


    Liebe Grüße Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe tanave,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Ein MRT ist nicht immer aussagekräftig und auch wenn dort alles unauffällig war, sagt es nichts aus, ob tatsächlich ein Tumor in der Blase wächst oder nicht, denn die Blase ist ein Hohlorgan und je nach Flüllungszustand der Blase ändert sich auch deren Darstellung beim MRT, der Sonographie usw.


    Daher ist die Blasenspiegelung die beste und zuverlässigste Methode um Tumore in der Blase auch frühzeitig zu erkennen. Während der Vorbesprechung wird man dich über die OP-Risiken aufklären und ebenso, wie die OP durchgeführt wird. Auch wirst du die Wahl haben zwischen einer Vollnarkose und einer Spinalanästhesie.

    Insgesamt wird der Krankenhausaufenthalt sich bei ca. 4 bis 5 Tagen bewegen.

    Nach der OP wirst du mit einem Katheter in der Blase aufwachen und die Blase wird dann in der Regel ca. 24 Stunden lang mit einer Kochsalzlösung gespült.

    Sobald der Urin wieder klar geworden ist, wird die Blasenspülung beendet und du kannst wieder aufstehen - trägst aber noch einen Katheter - der den Urin in einen Beutel leitet.

    Hier solltest du sehr sehr viel Trinken, denn der Urin sollte nicht so stark Konzentriert sein - da dies dann zu einer schlechteren Wundheilung führt, sowie die Blase zu sehr reizt.
    Sobald der Urin ca. 2 Tage lang klar geblieben ist, wird man dann den Katheter entfernen und man wird dich entlassen.


    Die nächsten Tage und Wochen solltest du dich schonen und körperliche Anstrengungen vermeiden und reichlich trinken. Am besten eignen sich dafür stilles Mineralwasser und Tee´s - von zitrushaltigen Getränken und Säften würde ich die Finger lassen.

    Bedenke, auch wenn du äusserlich keine Narbe siehst - so befinden sich ein bis zwei Narben in deiner Blase, die ebenfalls erstmal verheilen müssen.


    Ca. ein bis zwei Wochen nach deinem Krankenhausaufenthalt wirst du dann das Ergebnis mitgeteilt bekommen, denn die entnommenen Gewebe, werden zu einem Pathologen geschickt, der diese Gewebeproben dann untersucht.

    Erst mit dem vorliegen dieses "histologischen Befundes", den du Dir unbedingt aushändigen lassen solltest, können wir mehr sagen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Guten Morgen,


    so, morgen ist die Vorbesprechung für die TUR-B. Ich bin so aufgeregt, ein Wechselbad der Gefühle, über Übelkeit. Bei mir wurden papilläre Formationen in der Blase rund um den Austritt der Harnleiter (von der Niere kommend) gefunden. Hat hier jemand Ähnliches und kann mir was dazu sagen?

    Was empfehlt Ihr, OP sofort oder erst nach Weihnachten und Silvester? Wir haben Wien bis 2. Januar gebucht!

    Ich gehe auch sehr gerne laufen (Halbmarathon), mir tut das so gut, da bekomme ich den Kopf frei. Wie sieht es mit Sport nach einer TUR-B aus?

    Wünsche Euch Allen einen schönen 3. Advent


    Liebe Grüße Tanja

  • Guten Morgen Tanja,

    zunächst stellt sich die Frage, wann die Klinik Dich zur TUR-B einplanen kann. Es könnte sehr knapp werden vor Weihnachten weil es doch einige Tage KH Aufenthalt bedeutet und bereits in einer Woche ist Heiligabend. An Deiner Stelle würde ich es versuchen, direkt auf den zweiten Januar zu legen und dann zu wissen, was es zu tun gilt.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Tanja,


    1. eine TUR-B sollte immer so schnell wie möglich durchgeführt werden, denn wenn es sich wirklich um Blasenkrebs handelt, dann ist dies eine Erkrankung die Lebensbedrohend ist und deshalb ist schnelles handeln angesagt.


    2. Nach der TUR-B sollte man sich einige Wochen schonen, danach kann man wieder mit Sport beginnen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

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