Mein Vater (67 J. ) hat einen Blasentumor

  • Guten Abend liebes Forum!

    Bei meinem Vater wurde am 4.12.2017 bei einer Blasenspiegelung ein Tumor festgestellt, da er Blut im Urin hatte.

    Seitdem igelt mein Vater sich komplett ein, hat zu nichts Lust und er denkt, er wird bald Sterben.

    Für meine Mutter und mich eine Belastung, weil er sich so Lustlos zeigt, obwohl noch nichts genaues feststeht.

    Der Urologe hat eine TUR B angeordnet, das Vorgespräch im KH ist erst am 02.01.18.

    Auch ins CT soll mein Vater, die Untersuchung ist morgen.

    Nun habe ich recht viel über Blasenkrebs gelesen und frage mich, warum das CT vor der TUR gemacht wird? Mein Vater ist der Meinung, morgen bekommt er sein Todesurteil.

    Ich werde ihn begleiten, und habe natürlich Angst vor dem Ergebnis. Laut Urologe ist der Tumor Kirschkern groß und ist links unten in der Blase.

    Auch wenn ich zu Befunden weiter noch nichts sagen kann, hoffe ich, trotzdem bei Euch gut aufgehoben zu sein. Mir geht es zur Zeit auch nicht so prickelnd, gerade weil mein Vater sich so hängen.

    Kurz zu mir: ich bin 41 Jahre, wohne in Lehrte/Hannover und bin verheiratet.

    Vielen Dank fürs Zuhören und eure Tipps und Erfahrungen!

    Toll, dass es hier Smilies gibt. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

  • Liebe Melanie,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist.

    Toll, dass du die Eltern unterstützt. Das Verhalten von deinem Papa ist nicht so ungewöhnlich, er war bestimmt immer der „starke“ Mann und hat nun sicher Panik. So ging es uns allen hier, zunächst überrollt einen die Angst. Das ist ein ganz schwierige Situation, gerade auch für die Angehörigen.

    Leider heißt es nun wirklich die Befunde abwarten, die reine Größe des Tumors lässt noch gar keinen Schluss zu. Entscheidend ist die Einwachstiefe in die Blasenwand.

    Schade, dass es mit der TURB nun etwas dauert, aber das CT sollte schonmal ein Stück weiterhelfen. Eigentlich toll, wenn es so schnell damit klappt. Es ist gar nicht so selten, wenn es vor der TURB gemacht wird.

    Gebt dem Papa etwas Zeit, vielleicht kannst du ihn ja auch dazu bewegen hier ein bisschen mitzulesen. Ihr werdet hier viele Geschichten mit gutem Ausgang finden, die Mut machen!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Einalem ,


    willkommen bei uns im Club, wenngleich der Grund kein schöner ist.

    Meiner Meinung nach hätte nun gleich nach der Blasenspiegelung eine

    TUR-B gehört und kein CT.

    Wie sicher mein Namensvetter AndreasW dir besser erklären kann, ist

    ein CT nicht unbedingt sehr aussagefähig.

    Ich selbst hatte das Glück zwei Tage nach der Blasenspiegelung die erste

    TUR-B zu haben. Je schneller das passiert, desto besser.

    Ich drücke euch alle Daumen die ich habe und hoffe auf ein gutes

    Ergebnis der TUR-B.


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Liebe Melanie,


    erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum, ich möchte auch beginnen, Dir erstmal allgemeine Informationen zum Thema Blasenkrebs zu geben.


    Die Blase ist in mehreren Schichten aufgebaut, daher unterscheidet man erstmal zwischen oberflächlich und muskelinvasive wachsenden Tumoren in der Blase um Dir das bildlich auch etwas verständlicher zu machen hier eine Graphik wo die Tumor-Stadien sichtbar sind:


    6625-blasenkrebs-jpgZu den oberflächlichen Tumoren zählen:


    - das CIS

    - pTa

    - pT1

    Tumoren, wobei das CIS dort eine Sonderstellung einnimmt.


    Ab einem Stadium von pT2x spricht man von muskelinvasiven Tumoren.


    Weiterhin gibt es noch das Grading, welches die Mutation der Tumorzellen im Vergleich zu den Orginalzellen beschreibt. Beim Grading von G1 sind die Zellen noch recht nah an dem Orginal und daher weniger "gefährlich" ... bei einem Grading von G3 sind die Tumorzellen schon so weit entartet, dass sie kaum noch mit dem Orginalzellen überein stimmen.


    Weiterhin gibt es nicht "den einen Blasenkrebs", sondern es gibt neben dem am häufigsten auftretenden Tumor dem Urothelkarzinom noch einige andere Tumorarten, die in der Blase wachsen können.

    Soweit erstmal die allgemeinen Informationen über Blasenkrebs.


    Die Tumorgröße sagt erstmal nichts aus, bei mir wurde vor über 5 jahren ein "Apfelgroßer" Tumor entdeckt und ich habe meine Blase immer noch und vorallem Lebe ich auch noch - daher ist es erstmal vollkommen unerheblich, wie groß der Tumor ist.

    Warum macht man vor der TUR-B ein CT:

    Dies ist eine Standarduntersuchung, die man bei jedem an Krebs erkrankten durchführt - hier geht es darum, den Lymphknotenstatus feststellen zu können, ebenfalls kann man die "Wandstärke" der Blasenwand erkennen und eventuell Rückschlüsse ziehen.


    Aber erst nach der TUR-B, wenn der histologische Befund vorliegt, wird man sehen können, welche Behandlungsoptionen sich bieten.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dankeschön Barbara und Andreas.

    Es tut gut zu wissen, dass es so eine Plattform gibt. Ich bin ein Typ, ich muss reden und den Ballast loswerden.

    Mein Vater ist heute auch nicht zu seiner Rentner Weihnachtsfeier gegangen. Er hat keine Lust.

    Soll ich meinen Vater erstmal in Ruhe lassen ? Mit meiner Mutter redet er auch fast nicht. Ist total in sich versunken. :(

  • Liebe Melanie,

    du darfst dich hier „ausheulen“. Wir werden versuchen dir zu helfen so gut wir können. Drängen könnt ihr den Vater eher nicht, aber ihn sanft schubsen am Leben teilzunehmen schon. Macht ihm immer wieder Angebote, bezieht ihn weiter ein, auch wenn er blockt. So zeigt ihr ihm,dass ihr ihn nicht aufgebt. Ich habe mich ähnlich verhalten nach der Diagnose, mir hat das Forum aber auch die Zusprache von Familie und Freunden geholfen. Wichtig ist, dass er die Termine bei den Ärzten wahrnimmt....

    Für die nächsten Tage viel Kraft und möglichst keine Befunde beim CT!

    Lieben Gruß Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

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