Neue Datenschutzerklärung gemäß der Datenschutz-Grundverordnung

  • right-2746187_640.jpgAm 25. Mai 2016 verabschiedete die Europäische Union die Datenschutz-Grundverordnung, welche am 25. Mai 2018 verbindlich wird. Aufgrund dessen musste unsere Datenschutzerklärung leicht angepasst werden. Es folgt eine Zusammenfassung, was sich dabei geändert und was das für die Benutzer unseres Forums bedeutet.

    Die gute Nachricht ist: Es heißt nichts schlechtes für die Mitglieder. Die Datenerhebung und -verarbeitung ist nach wie vor dieselbe, da das Bundesdatenschutzgesetz bereits sehr gut für die Benutzer ist.

    Es wurden lediglich einige zusätzliche Informationen zur bestehenden Datenschutzerklärung hinzugefügt, welche besser darüber über unsere Datenerhebung und -verarbeitung informieren.




    PayPal


    Es wurde nun eine Information hinzugefügt, welche personenbezogenen Daten wir im Falle einer Spende an PayPal versenden (sofern PayPal als Spendenmöglichkeit genutzt wird) und welche wir von PayPal zurück erhalten.


    Zugang, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch und Datenübertragbarkeit von Daten


    Dieser Punkt hieß vorher „Auskunftsrecht, Berichtigung, Sperrung und Löschung von Daten“ und wurde nun um einige Zeilen erweitert. Darüber wird informiert, wie lange Daten gespeichert werden, was im Falle eines Widerspruchs mit personenbezogenen Daten passiert und was für Möglichkeiten es gibt, wenn man der Meinung ist, dass wir Daten entgegen der gesetzlich geltenden Regeln verarbeiten.


    Verantwortlichkeit


    Zum Schluss wurde nun noch eine Adresse hinzugefügt, die den Verantwortlichen – also mich – direkt in der Datenschutzerklärung nennt.



    Fazit


    Wie man sehen kann, gibt es lediglich einige neue Informationen. Daten werden weder anders erhoben noch anders verarbeitet, da wir seit jeher darauf achten, so wenig Daten wie möglich zu sammeln.

    Im neuen Jahr werde ich mich daran machen unser Impressum, Disclaimer (Haftungsausschluss), Cookie Richtlinie, Datenschutzerklärung zu überarbeiten damit uns keiner was kann.


    Zum Glück verkaufen wir nichts, sonst kämen da noch Geschäftsbedingungen hinzu.. und ich müßte mit 67 noch ein Rechtsanwaltstudium hinlegen.. komplizierter kann man den ganzen Quark nicht mehr machen.

    Nächstes Jahr werden dann wohl alle Mitglieder von uns aufgefordert den neuen Bestimmungen zuzustimmen, ansonsten gehts nicht weiter.. (für das Mitglied ;) )


    Gruß Rainer

  • "ja ne, is klar" (Atze Schröder) die wichtigen Dinge erledigt unsere EU zügig. Die Schulden der Staaten und absaufende sind nachrangig.

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Moin, die neue Datenschutzerklärung nach den neuen EU Richtlinien die 2018 in Kraft treten ist fertig.

    Mehr geht nicht mehr.. was für ein Wust von blah blah blah..


    gruss

  • Das Thema nimmt kein Ende, schon wieder gibt es Urteile die einen aufhorchen lassen. Das im kommenden Release WSC 3.1 ein Kontaktformular für Gäste eine Checkbox zur Einverständniserklärung der Datenschutzbestimmungen vorhanden sein muss. Muß oder eventuell, oder doch nicht ? Da sind sich mal wieder die unterschiedlichen Gerichte nicht einig, sind aber Futter für die von uns Forenbetreibern so beliebten Abmahnvereinen.


    Ich krieg einen dicken Hals wenn ich mir den ganzen Blah Blah durchlesen muss.


    Was bleibt mir anderes übrig als das auch noch einzuarbeiten ...


    Ich weiß ja nicht. Aber bald müssen wir für jede Aktion eine Einwilligung anklicken.


    Sind Sie sicher:

    - Das Sie sich hier einloggen wollen?

    - Das Sie diesen Beitrag absenden wollen?

    - Das Sie sich ausloggen wollen?

    - Diesen Beitrag lesen wollen?

    - Das sie den Like vergeben wollen

    - Das sie einen Beitrag schreiben wollen

    - Das sie das Bild sehen wollen

    Usw.

  • rainer

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.