BCG richtiges Schema

  • Hallo Zusammen,


    zunächst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, da ich neu bin. Ich bin männlich und 55 Jahre alt. vor 5 Jahren hatt ich das erste mal Harnblasenkrebs. Nach einer TUR war die Diagnose pTa G 1-2. Danach war 5 Jahre Ruhe. Im Herbst hat mein Urologe eine auffällige Stelle entdeckt. Nach der TUR kam bei der Histologie ein Cis raus (keine Tumorzellen innerhalb des submukosalen Bindgewebes). Das wird nun mit BCG behandelt. Ich habe jetzt vier Behandlungen hinter mir: Beim ersten Mal keine Nebenwirkungen, beim zweiten Mal Schüttelfrost mit Fieber und sehr starkem Harndrang, der deutlich rot gefärbt war ( ging nach ein paar Stunden wieder weg), beim dritten und vierten Mal ähnlich wie beim zweiten aber ohne Fieber. Beim zweiten Mal war die Behandlung abends um 17.30 Uhr, was ich niemand empfehlen würde. Die Nacht war schlimm. Ich habe danach meine Termine auf den Vormittag gelegt, was deutlich besser ist.


    Was mich etwas verunsichert sind Abweichungen meines Urologen von den bekannten Behandlungsschemen:


    1. Er meint eine Stunde in der Blase reicht. Auf den Beipackzettel angesprochen, wiederholte er seine Aussage, dass eine Stunde reiche (ich mache aber immer zwei Stunden).

    2. Die Erhaltungstherapie möchte er einmal im Monat durchführen. Auf das andere Schema mit den 3er Zyklen angesprochen, meinte er, es gebe nun neue Schemen.


    Ich vertraue meinem Urologen, da er ein erfahrener Arzt ist und Teil einer professionellen bekannten Praxis ist, aber ich bin dennoch verunsichert. Wäre schön, wenn mir dazu jemand schreiben könnte.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Tur B mit Hevivix und Mytomycinfrühinstillation 31.08.2012: Diagnose pta, G1-2,LO, VO
    Tur B mit Hevivix am 22.11.2017: Diagnose pTis, cis
    Insitllationstherapie mit BCG seit 12/2017

  • Hallo Bensonmam,


    grundsätzlich sollte das BCG ca. 2 Stunden in der Blase verbleiben - sollten die Nebenwirkungen zu stark werden, dann kann man sicherlich die Wirkdauer etwas verkürzen z.b. auf 1,5 Stunden. Aber dies sollte nur in Ausnahmen durchgeführt werden.

    In der Literatur auch neuere, ist mir nicht bekannt, das man dort die Aussage treffen würde "eine Stunde reicht".


    Nun zu den Behandlungsschemata, die Initialtherapie ist erstmal überall gleich mit den 6 Instillationen in einem wöchentlichen Abstand. Danach erfolgt dann die Erhaltungstherapie und hier gibt es in der Tat zwei Schemata, die wie folgt aussehen:


    • Ein Therapieschema besteht aus einer 12-monatigen Erhaltungstherapie mit Behandlungen in monatlichem Abstand.


    • Ein anderes Erhaltungsschema besteht aus 3 Behandlungen, die mindestens 1 Jahr lang und bis zu 3 Jahre in wöchentlichem Abstand in den Monaten 3, 6, 12, 18, 24, 30, und 36 verabreicht werden. In diesem Schema werden Ihnen insgesamt zwischen 15 und 27 Behandlungen über einen Zeitraum von 3 Jahren verabreicht


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir. Ich lass es einfach zwei Stunden drin.


    Gruß

    Bensonmam

    Tur B mit Hevivix und Mytomycinfrühinstillation 31.08.2012: Diagnose pta, G1-2,LO, VO
    Tur B mit Hevivix am 22.11.2017: Diagnose pTis, cis
    Insitllationstherapie mit BCG seit 12/2017

  • Hallo Bensonmam ,


    ich bin ebenfalls in der BCG-Therapie - genau wie du.


    Allerdings bin ich inzwischen bei Nr. 27 (oder so angekommen) und hatte erst

    jetzt so deutliche Nebenwirkungen wie du bereits nach drei Instillationen.


    Nachdem die erste Instillation nach einem halben Jahr Pause ebenfalls ähnliche

    Nebenwirkungen hatte wie bei dir (Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen, Übelkeit

    und Erbrechen) wollte mein Urologe es eigentlich dabei belassen und wieder ein halbes

    Jahr Pause einlegen.


    Inzwischen sind wohl einige Urologen zu der Erkenntnis gelangt, dass

    es nicht auf die Anzahl und die Einwirkzeit ankommt, sondern auf die Wirkung. Ähnlich

    wie bei der Homöopathie kommt es nicht auf die Menge an, sondern auf die

    Reaktion.


    Ich überredete meinen Urologen, noch einen zweiten Anlauf zu nehmen, bei einer

    Stunde Einwirkzeit. Ich hatte zwar kein Fieber oder Schüttelfrost - jedoch heftigste

    Blasenschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen danach. Ich laborierte drei bis vier Wochen

    an den Folgen dieser 60-Minuten-Instillation und bereue bis heute, meinen Urologen

    dazu überredet zu haben.


    Meiner Meinung nach kann man bei Therapien, die das Immunsystems betreffen, nicht

    alle Fälle über einen Kamm scheren. Es gibt Empfehlungen, aber letztendlich muss der

    Urologe ganz individuell auf den Verlauf reagieren. Man kann nichts erzwingen und wenn

    der Körper schon früh meldet: Es ist genug - ist es genug!

    Der Organismus braucht dann eine Schonzeit, um sich zu regenerieren.


    Ich denke, dein Urologe geht den richtigen Weg und geht individuell auf dich ein - und

    das ist wichtiger, als irgendetwas erzwingen zu wollen.

    Außerdem hast du den sicheren Beweis, dass das BCG anschlägt!

    Was willst du mehr?


    LG Andreas

    10/2012 1. TUR-B mit Perforation des Blasendachs - 12/2012 2. TUR-B Nachresektion - 03.2013 3. TUR-B erstmals mit HEXVIX - Dazwischen 6. Instillation mit BCG --- nach 03/2013 volles Programm BCG

  • Hallo Bensonmam,


    wie war deine 6. Instillation bzw. die Zeit danach?


    Gruss

    Josef

  • Hallo Josef,


    die 6. Instillation war wieder etwas heftiger. Ich hatte wieder recht stark Schüttelfrost und extremen Harndrang. War aber wieder nach ein paar Stunden vorbei. Dann wird der Urin wieder klar und hell und der Harndrang lässt nach. Ich fühle mich dann aber wie einmal durch die Mangel gedreht. Am nächsten Tag konnte ich aber wieder arbeiten.

    Schönen Gruß

    Bensonmam

    Tur B mit Hevivix und Mytomycinfrühinstillation 31.08.2012: Diagnose pta, G1-2,LO, VO
    Tur B mit Hevivix am 22.11.2017: Diagnose pTis, cis
    Insitllationstherapie mit BCG seit 12/2017

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.