Hollister advance - Problem mit Gleitmittel?

  • Hallo,

    ich habe einen Kock-Pouch und nutze seit über einem halben Jahr Hollister Advance (nelaton ch16). Bis vor ein paar Tagen ging das Kathetisieren immer problemlos.

    Nachdem ich eine neue Lieferung erhalten habe (MHD 2020-04-01 und jünger) stelle ich fest, dass es beim Einführen und Bewegen des Katheters „quietscht“. Ich meine damit, dass es im Kanal ein wenig rubbelt und ein leichter wieder stand zu spüren lässt. Wenn ich einen alten Katheter benutze quietscht es nicht. Unter Zusatz von Instillagel quietscht es auch nicht.Offensichtlich ist hier von Hollister etwas geändert worden, auch wenn die Firma das bestreitet.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen?

  • HALLO


    mein Mann nimmt seit Anfang an Hollister, verschiedene Arten schon ausprobiert.

    Und er hat auch immer wieder mal das Problem. Er hat einfach das Gefühl, dass manche Lieferungen einfach schlechter flutschen. Da hilft aber weder zetern noch schimpfen - keiner konnte uns bisher sagen warum das so ist. Er hat sich genug Instillgel verschreiben lassen und überbrückt so die "schlechten " Packungen, da er ansonsten seine Hollister liebt. Derzeit nimmt er die Pocket mit denen er anhand der Packungsgrösse für Unterwegs mehr als happy ist und bisher auch keine Quietschungen hatte.


    Das nur mal zu unseren Erfahrungen.


    Griassle Heike

    Das Schlimmste ist, wenn man etwas loslassen muss und trotzdem die Hoffnung behält, es irgendwie festhalten zu können.;(

  • Hallo,


    ich verwende von Hollister die Infyna und habe auch seit einiger Zeit das Gefühl, dass das Setzen des Katheters schlechter klappt und es auch zunehmend unangenehm ist. Da ich den Katheter immer mit der Einführhilfe setze, berühre ich ihn nicht und habe bisher eher an mir als an der Beschichtung gezweifelt, vor allem, da der Katheter anfangs einfach wunderbar funktioniert hat und super geflutscht ist. Durch Marks Beitrag habe ich nun einen Katheter geöffnet und mit der Hand die Beschichtung (sollten ja hydrophil beschichtet sein) getestet. Da ist keinerlei Beschichtung!!!! Der Katheter ist trocken und klebrig, absolut nicht so, wie er sein sollte und wie ich ihn eigentlich kenne. Da ich nun sowieso immer wieder Probleme mit meinem Pouchzugang habe, ärgert mich das gerade ungemein... Ich werde morgen in der Apotheke die Katheter reklamieren und Hollister kontaktieren. Da ist eindeutig was schief gelaufen. X(


    An euch liebe Grüße


    Mila