Radikale Blasenzystektomie

  • Ein Hallo an Alle,


    Ich bin neu hier, aber kein Neuling das Thema betreffend.

    2012 wurde bei mir auf Grund eines fortgeschrittenen Blasentumor die Radikale Blasenzystektomie mit Anlage einer Neoblase durchgeführt.

    Ich hatte insofern noch Glück, dass keine von den über 30 entfernten Lymphknoten aus dem Unterbauch mit Tumorzellen behaftet waren, und auch sonst keine Streuungen bzw. Metastasen

    festgestellt wurden. Somit kam ich um jegliche Bestrahlung und Chemo herum.


    Die regelmäßigen Kontrollen im Laufe der vergangenen Jahre haben keinen neuen Befund ergeben. Somit gelte ich nun offiziell als "geheilt"...

  • Ein freundliches Hallo zurück und lieben Dank für den positiven Beitrag.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo ubox,


    herzlichen Glückwunsch dazu. Ich denke, dass dies sehr befreiend ist!!


    Ich hatte PT2a, bei mir wurden 21 Lymphknoten entfernt und diese waren auch "sauber". Keinerlei Metastasen.

    Seit November 2017 habe ich daher auch die Neoblase. Hinsichtlich meiner Zukunft bin ich natürlich ängstlich und hoffe, auch so viel Glück zu haben, wie Du.


    Zur Zeit habe ich wohl einen Infekt in der Neoblase und die nächtliche Inkontinenz macht mir zu schaffen. Tagsüber bin ich bereits kontinent.

    Vielleicht kann ich Dir die ein oder andere Frage stellen.....


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    ... dann drück ich mal die Daumen für die Zukunft!

    Wer es kann, sollte nach überstandener OP mit ansonsten positiven Vorzeichen versuchen, eine innere positive Einstellung

    zum "Sachverhalt" zu behalten bzw. sich zu "erarbeiten". D.h., den Alltag mit seinen "Neuerungen" ohne zu grübeln als nun normal anzunehmen.