Blut im Urin, Blasenspiegelung, TUR-B

  • Hallo,


    lange habe ich nur mitgelesen, das reicht mir jetzt nicht mehr. Zuerst mal ein großes Kompliment an die Macher diese großartigen Forums:ein guter Ton, den ihr hier miteinander pflegt, trotz des traurigen Themas.


    Meine Krankengeschichte in Kurzform:

    Herbst 2015: Blut im Urin, Blasenspiegelung, TURB, Befund: PUNLMP.

    Seitdem alle drei Monate Kontroll-Spiegelung, immer unauffällig. Herbst 2017:

    Blasenentzündung, bei der Spiegelung war ein roter Fleck zu sehen. Unbedenklich, sagte der Urologe, habe Vertrauen zu ihm.

    Bei der Spiegelung im Januar wieder ein roter Fleck, an anderer Stelle.

    Wir sehen uns im April, sagt mein Arzt. Ich frage nach: Was sind das denn für Flecken?

    Er: Sehen nicht gefährlich aus, aber 100 Prozent weiß man nie, ob da nicht was drunter ist, müssen wir im Auge behalten bei der nächsten BS. Wir sprechen gleich nochmal. Halbe Stunde später in seinem Büro. Sie haben jahrzehntelang geraucht, sagt der Doc, wir müssen sicher gehen, TURB unter PDD. Jetzt geht bei mir das Kopfkino los. Große Angst vor Cis. Denn nur darum kann es doch gehen oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Tima,


    ein Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein trauriger ist.

    Als bei meiner letzten Tur-B , ein roter Fleck neben dem Tumor in der Blase weggemacht wurde, war es auch " nur" eine Entzündung .

    Ich würde an deiner Stelle mir erst mal keinen Kopf machen und die Tur-B abwarten.

    ( so hatte ich es gemacht) . Erst wenn dann der Befund da ist , werden weitere Schritte unternommen .


    MfG. Didi

  • Hallo Didi,


    vielen Dank für die aufmunternden Worte.

    VG

    TIMA

  • Hallo TIMA


    Willkommen im Forum, auch wenn dein Anlass kein fröhlicher ist.


    Ich finde es gut, dass den roten Flecken auf den Grund gegangen wird.

    Denn nur wenn man weiß, was sie bedeuten, kann man entscheiden, was weiter zu tun ist.


    Dass du dir Sorgen machst, kann ich verstehen.

    Doch vielleicht sind sie ja ganz und gar unnötig.

    Im jüdischen gibt es dafür ein gutes Sprichwort:


    Was machste dir Sorgen?

    Kommt es schlimmer als du denkst, haste dir nicht genug Sorgen gemacht.

    Kommt es weniger schlimm, als du denkst, haste dir zu viele Sorgen gemacht.


    Also, was machste dir Sorgen?


    Herzlichen Gruß

    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • liebe Tima,

    Ich habe das selbe gerade hinter mir. Hatte Rötungen und Fibrinbeläge. Letzten Dienstag die TUR Blase. Alles nur entzündet. Also mach Dir erst einmal keine Sorgen.


    LG Kirstin

  • Liebe Forumsmitglieder,


    für eure aufmunternden Worte will ich mich nochmal bedanken. Der rote Fleck in meiner Blase war bei der tur b unter Hexvix verschwunden, der Arzt hat gar nichts gefunden, der Pathologe auch nicht. Meine Geschichte : Herbst 2015 tur b, Befund: punlmp, Januar 2018 roter Fleck bei Spiegelung, Tür b mit Mapping - jetzt aufatmen!

    Beste Grüße