Blasenkrebs pT1 (cis) LO,Vo,high grade (G2/3)

  • Hallo,

    ich heiße Ralf,bin 65 und habe das Pech mir Blasenkrebs eingehandelt zu haben.(TNM-Klassifikation:pT1 (m,is) LO,Vo,high grade (G2/3) dazu kommt Herzkrank,Bypässe,Hinterwandanheurisma,Schrittmacher,Defibrillartor,Vorhofflimmern,Kammerflimmern.


    Aber sonst geht es mir gut. Habe als Maschinensteiger im Bergbau gearbeitet und bin nun Rentner. Habe 2 Töchter und zwei wunderbare Enkeltöchter, auf die ich sehr stolz bin. Mir wurde die Mitteilung gemacht, dass ich mich von meiner geliebten Blase verabschieden muss.


    Ich muss mich erst einmal gewöhnen. Wo soll ich es machen lassen. Dazu muss ich sagen ((Panik vor großen Kliniken(Einfach zu viel negative Erfahrungen)) andererseits steht mir hier in Moers das St.Josef Krankenhaus zur Verfügung, welches ich kenne, nur nicht weiß wie erfahren und kompetent es ist. Leider hat meine Frau keinen Führerschein und wir wohnen sehr ländlich. Es wäre schon mal eine große Hilfe diesbezüglich etwas zu erfahren. Vielleicht kennt sich ja jemand hier aus.

  • Zunächst ein herzliches willkommen obwohl ich sicher in, diese Begrüßung hättest Du dir gern erspart. Nun aber kann man den Fakten nicht mehr ausweichen. Vielleicht schilderst Du uns ein wenig die bisherige Entwicklung und den Verlauf der Erkrankung.


    Das Bild zeigt Dir den Aufbau der Blase.


    Tumorstadien.jpg


    Glückauf Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Der ganze Stress begann im Krankenhaus. Dort war ich zu einer Herzoperation, es mussten E-Leiter innerhalb des Herzens gefunden und verödet werden, da zu oft Kammerflimmern auftrat und der Defi mich retten musste. Am Morgen vor dem (7 stündigen)Eingriff bemerkte ich Blut im Urin, sehr viel Blut. Nach der Entlassung aus der Klinik,es gab keine Urologie, ging ich zum Urologen der mir gleich eine Blasenspiegelung machte. Nach der Untersuchung ,in seinem Sprechzimmer fuhr er mich an "Ich hätte bösartigen Krebs Tiss keifte er ständig." Ich kam mir sehr schuldig vor ,hatte wohl den Krebs absichtlich genommen, oder. Jedenfalls bin ich in´s Krankenhaus und habe dort nachsehen lassen. Es stellte sich heraus das es rasenartig Krebstumoren waren die alle Regionen der Blase befallen haben. Einige wurden entfernt und untersucht andere versuchte man wegzukratzen, es waren jedoch zu viele. Man riet mir sofort die Blase zu entfernen. Das ging mir zu schnell und ich machte einen Termin bei einem anderen Urologen, leider dauerte es 6 Wochen bis zu einem Termin und er bestätigte die Aussage "Blase raus". Jetzt bin ich auf der Suche nach einem KH wo ich das durführen lassen kann. Das KH, in dem ich war kommt nicht in Frage für mich. Dazu muss ich sagen panische Angst vor großen Kliniken zu haben. Zu schlimme Erfahrungen gemacht. Vielleicht kennt ja jemand ein KH in der Nähe (47445) das gut ist.

  • Hallo Ralle,

    mit Deiner medizinischen Vorgeschichte wird es besser sein in eine versierte Klinik zu gehen. Ausreichend Erfahrungen und natürlich die Berücksichtigung der anderen Baustellen. Ich habe zwar gelesen, welche geographische und logistische Problematik sich zeigt aber es geht um Dein Leben. Ich mag Dir das Marienhospital in Herne empfehlen. Die sind kompetent und insgesamt gut aufgestellt. Was wiegen wenige Wochen im Verhältnis zur Lebenszeit und Lebensqualität? Nur Zeit würde ich jetzt nicht mehr verlieren wollen, die arbeitet für den Krebs und gegen Dich.


    Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Ralle,


    Ist Eschweiler zu weit für dich?


    Dort kann ich dir sehr Herrn Prof. Joachim Steffens empfehlen.


    Ein guter, erfahrener Operateur.


    Viele Grüße und einen raschen Termin zur Zystektomie


    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Lieber Ralle,


    vielleicht kann Deine Frau mit bei Dir in der Klinik wohnen oder in der Nähe davon, ist das eine Option für Euch?

    Ich habe, wenn ich Angehörige begleitete, bereits die Bandbreite vom mit im Zimmer schlafen können über Zimmer im Gästehaus auf dem Klinikgelände, Zimmer im Schwesternwohnheim bis zu Pension oder Hotel in der Nähe gehabt.


    Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, lieber Ralle!


    Liebe Grüße

    Sana