Harndrang?

  • Hallo liebe Leidensgenossen,


    ich habe seit knapp über einem Jahr eine Neoblase. Komme damit eigentlich sehr gut klar. War schnell kontinent und habe auch keine Probleme mit Verschleimung.

    Seit Dezember habe ich immer wieder ein Gefühl wie Harndrang, d.h. eher so wie bei einer Blasenentzündung. Der Arzt hatte mir auch leichtes Antibiotika verschrieben, meinte aber, anhand der Werte hätte er nicht unbedingt auf Blasenentzündung getippt. Gefühlt gab es eine leichte Besserung, aber im Januar war das Gefühl (das ich ständig pinkeln muß, selbst wenn die Blase leer ist) wieder da und diesmal half auch kein Antibiotika. Bin dann zum Urologen und der meinte auch, das er keinen bakteriellen Infekt feststellen kann. Er hat dann zur Sicherheit die Harnröhre gespiegelt. Dort war aber gottseidank alles iO. Er meinte dann nur noch lapidar, das mein Urin vielleicht etwas zu sauer ist, ich solle auf das Trinken von Cola (mein Lieblingsgetränk) verzichten.


    Nun meine Fragen:

    - kennt jemand von euch dieses Phänomen und kann es wirklich von der Ernährung / Trinken kommen?

    - ich nehme 6 Bicanorm pro Tag (Blutgasanalyse hat bei bisher 3 Messungen auch immer den gleichen Stand ergeben) - macht Bicanorm den Urin saurer?

    - ich hatte ein paar schlaflose Nächte weil ich schon eine neue Krebsdiagnose auf mich zukommen sah - und da frage ich mich jetzt: was kommt nach der Neoblase? Wenn die Harnröhre befallen wäre, käme nur noch ein Stoma in Frage???

  • Moin MichaeL,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Du hast den Eingriff hinter Dir und aktuell Probleme mit der Neoblase. Als Beuteltier kann ich kaum hilfreiche Tips geben aber Du wirst sehr bald von Betroffenen und deren Erfahrungen lesen.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Michael,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Du scheinst ja mit der Neoblasen einen super Start gehabt zu haben, vielleicht magst du uns ein bisschen über deinen Weg dahin, wie Symptome, Histologie.... schreiben.

    Zu deinen aktuellen Problemen: was den Urin sauer macht ist Kohlensäure und Phosphate in der geliebten Cola. BicaNorm wirkt basisch - gleicht die ausgeschiedenen Säuren, die die Neoblase wegen ihrer Herkunft aus Darm rückresorbiert wieder aus. 6 Bicanorm am Tag sind schon eine hohe Dosis. Ich glaube, du solltest dringend den Kolakonsum verinngern zugunsten Wasser und Tee .... die Nieren haben wegen der Rückresorption eh schon Mehrarbeit zu leisten und das wird dadurch nicht besser. Wie sieht denn deine Trinkmenge aus? So 3 bis 4 Liter dürfen es schon sein, damit der Urin nicht so konzentriert ist.

    Ansonsten können auch darmbewegungen eine volle Blase vortäuschen, sie hängt ja weiter an den Nerven und der Blutversorgung vom Darm. Durch den hohen BicaNorm Bedarf kann es auch zu Blähungen kommen, die die darmbewegungen und den Druck im Bauch verstärken.

    Das Problem, dass der Darm eine volle Neoblase vortäuscht kenne ich sehr gut. Lasse mich nicht mehr so schnell austricksen aber manchmal windet sich die Blase förmlich und dann ist sie doch nicht voll....

    Versuchs mal mit wenig Cola und viel Wasser. Gern eins mit hohem Bicarbonat Gehalt, dann kannst du vielleicht den BicaNorm Bedarf senken und die Blase wird ruhiger.

    Ansonsten frag was immer du wissen möchtes, wir versuchen zu helfen...

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Michael,

    hast du schon mal eine richtige Blasenentzündung gehabt ? das kratzt du vor Schmerzen mit den Fingernägeln die Verfugung aus den Kacheln.


    Denk mal daran das du jetzt Darm als Blase hast. Diese Neoblase reagiert genauso auf Darmverstimmung wie dein noch vorhandener Restdarm. Bei Krämpfen im Darm (Blähungen, was nicht ganz gesundes gegessen, zuviel Gallenflüssigkeit im Darm usw. ) reagiert die Neoblase gleich mit, macht es genauso wie ihr Nachbar, der Darm. Darüber würde ich mal nachdenken.


    An Bicanorm wird es wohl eher nicht liegen, das entsäuert eher, also genau das Gegenteil.


    An deiner Stelle würde ich mal eine Woche auf Cola und Co. verzichten, mach mal eine Teekur aus Bärentraubenblätter.. gibt es in der Apo. Teebeutel.. Das desinfiziert die Neoblase von innen, entschlackt und ist gut gegen Keime. Lass dich in der Apo beraten, davon darf man nicht zu viel über einen längeren Zeitraum trinken.


    Mehr kann ich zu deinem Problem nicht beitragen, gute Besserung.


    Gruss aus Aachen, Rainer

  • vielleicht magst du uns ein bisschen über deinen Weg dahin, wie Symptome, Histologie.... schreiben.

    Naja, wahrscheinlich wie bei vielen hier: Blut im Urin, ohne Schmerzen, Untersuchung auf Blasenentzündung, ab zur Blasenspiegelung, TUR-B, und dann raus damit.

    Zu deinen aktuellen Problemen: was den Urin sauer macht ist Kohlensäure und Phosphate in der geliebten Cola. BicaNorm wirkt basisch - gleicht die ausgeschiedenen Säuren, die die Neoblase wegen ihrer Herkunft aus Darm rückresorbiert wieder aus. 6 Bicanorm am Tag sind schon eine hohe Dosis. Ich glaube, du solltest dringend den Kolakonsum verinngern zugunsten Wasser und Tee ....

    Allerdings hatte man mir schon im Krankenhaus 6 Bicanorm verschrieben, und da habe ich keine Cola getrunken. Nur Wasser <X Aber wenn schon die Kohlensäure ausreicht um den Urin sauer zu machen? Puh. Trinkt ihr alle nur stilles Wasser?

    Ansonsten können auch darmbewegungen eine volle Blase vortäuschen, sie hängt ja weiter an den Nerven und der Blutversorgung vom Darm. Durch den hohen BicaNorm Bedarf kann es auch zu Blähungen kommen, die die darmbewegungen und den Druck im Bauch verstärken.

    mmmh, auch ein interessanter Ansatz. Mit Blähungen habe ich aber relativ wenig Probleme. Eher mit sporadischem Durchfall, vor allem nach fettigem Essen. Wobei das langsam besser wird.


    Ich glaube, es liegt wohl eher an der Cola. Nach ein paar Tagen Abstinenz habe ich heute das Gefühl, das der Harndrang nachgelassen hat.

    Welches Wasser hat denn einen hohen Bicarbonat Gehalt?


    LG, Michael.

  • Hallo Michael,

    nein wir trinken nicht nur stilles Wasser. Ich nehm gern mal noch alkoholfreies Hefeweizen... ;)

    Von den gängigen, im grossraum Berlin erhältlichen wässern hat Gerolsteiner den höchsten Bicarbonatgehalt in allen Sorten (still, Medium und Sprudel). Die 1,5 l Flasche still hat soviel wie eine Bicanorm. Die anderen beiden noch mehr, aber ich mag inzwischen die Kohlensäure nicht mehr. Blubbert mir zuviel im Bauch.

    Viel Erfolg beim probieren, Versuch macht kluch...

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.