Allg. Info zum Server und Datentransfer

  • Für unsere Mitglieder gebe ich hier mal Allgemeine Server Informationen:


    Was setzten wir ein ?


    einen 1und1 Performance L plus SSD Server

    mit 1000 GB HD Raid 1 (2 mal 1000 GB) gespiegelt

    sowie einem SSD (Solid State Drive) ( 2 x 240 GB SSD) Intel® S3500 gespiegelt.

    Intel® Xeon® E3-1270 V3

    4 Cores x 3,5 GHz (Hyper Threading)

    16 GB DDR3 ECC

    1&1 CDN powered by CloudFlare mit Railgun

    FTP,Mail,MySQL Datenbank, PHP, WebMailer


    ---------------


    Auf der HD Platte (1000 GB) speichern wir in erster Linie die Sicherungen uneres Forum, Testforums, Quellcodes der WEB Seiten, andere Lizenzsoftware

    Die Datenbank des Haupfforums wird täglich zweimal gesichert, (je ca. 60 MB) , die Datenbank der Testumgebung täglich einmal (ca. 55 MB )

    Sicherungen bewahren wir uns ca, 14 Tage auf.. (das sind 42 Sicherungen) , mal mehr, mal weniger.


    Unser Verzeichnis, also alle Foren Programme, Icons, Bilder ect.. machen in etwa 10 GigaByte aus, etwa 48.000 Dateien in ca. 3100 Ordnern.

    Dazu kommen Testverzeichnisse, Cache. Das Forum ist insgesamt 4 (incl. Testforum) mal abgebildet.. (nicht zu verwechseln mit der Datenbank !)


    Die Solid State Drive wo unsere Domain drauf liegt ist zu ca. 75 % voll. Ein Wechsel auf die HD (wo noch Platz ist) ist nicht möglich.


    Datentransfer:

    Unser Datentransfer pro Monat beträgt ca. 100 Gigabyte, mal etwas mehr, mal weniger..

    Es werden also 100 Gigabyte jeden Monat an Daten Daten zu unserem und aus unserem Server gezogen.. das sind satte 25 DVD´s voll.


    Ich werde jetzt mal etwas aufräumen um so noch etwas Platz auf der SSD zu schaffen. Denke das ich auf der SSD auf ca. 60% komme.


    Gruß Rainer

  • Ich gehe mal davon aus, dass der SSD-Speicher das Betriebssystem enthält (welches?) und die 1 TB RAID1 für die Daten da sind. Das hört sich ganz vernünftig an. Die SSDs sollten bei Verwendung als Domain-Speicher keine Engstelle darstellen - die Benutzerdaten landen auf dem RAID-System Die Daten auf der SSD sollten relativ konstant bleiben, da die ebenfalls dort liegenden LOG-Files regelmäßig komprimiert und auch gelöscht werden sollten (First-in - First-Out). Sp ist es zumindest bei Linux-Systemen.

  • Du gehst so einigermassen richtig..

    SSD: Betriebssystem Linux, PHP / Forensoftware / Forendatenbank/ ect... (wobei sich Bilder / Videos nicht in der Datenbank sondern in Verzeichnissen der Forensoftware verstecken)


    HD: Datenbank - Sicherungen / Foren Sicherung unkompremiert, andere Software Sicherungen.


    SSD macht schnell..

    Beide Speicher-Systeme Raid 1

  • rainer

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.