Erneut betroffen..

  • Hallo zusammen,


    seit meiner ersten TurB am 16.01.17 schau ich ab und an hier im Forum rein, um mir hilfreiche Tipps und Beiträge von mitbetroffenen zu lesen. Ich hatte letztes Jahr ne ganze Menge durchgemacht auch nach der op, es war Gott sei dank ein Zufallsbefund Low grade pta1 - aber mit so einem schnellen Rückkehr hatte ich nie gerechnet. Denn ich hatte alles dafür getan mich zu motivieren und auf mich zu achten. Ich bin äußerst schockiert, als ich die Nachricht von meinem Urologen gestern gehört habe dass ein rezidiv vorhanden sei.


    Findet ihr nicht das der Wachstum nach einem Jahr zu schnell ist?? Mein Hausarzt der den ersten Tumor zufällig entdeckt hatte ( dem ich sehr dankbar bin) hatte mir gesagt, dass der Tumor in der Größe einige Zeit in Anspruch nimmt zum wachsen.


    Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit dass die Art sich ändern kann? Ich möchte nicht vom schlimmsten ausgehen, aber mich beschäftigen gerade seit gestern so viele Fragen :(


    LG an alle Forummitglieder & an die Moderatoren

  • Liebe Hexi,


    leider hat eben ein Urothelkarzinom eine Rezidivwahrscheinlichkeit von bis zu 70% in den ersten beiden Jahren nach Neufeststellung - auch deshalb ist die Nachkontrolle in den ersten beiden Jahren so engmaschig (aller 3 Monate Blasenspiegelung).

    Wichtig ist jetzt, die TUR-B abzuwarten und die Histologie wird dann zeigen wie es weiter geht - wahrscheinlich wird man eine Mitomycin - Therapie (Instillationstherapie) vorschlagen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Da ich sehr optimistisch nach der letzten Untersuchung war, hat mich die Feststellung nun doch sehr mitgenommen.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Rezidiven erneut einen Tumor zu bekommen vermutlich zu hoch oder ?

    Eine Woche lang auf die Tur B zu warten macht mich wahnsinnig.. ich werde erneut Kontakt zum KH aufnehmen... ich hoffe dass das Ergebnis nicht viel schlimmer ist als die Erstere:(


    LG

    Hexi..

  • Hexi,


    wichtig ist jetzt, ein Krankenhaus zu finden, welches folgendes durchführt:


    1. Einsatz von Hexvix.

    Hexvix ist ein Mittel, welches ca. 30 bis 60 Minuten vor der TUR-B per Katheter in die Blase gegeben wird, dieses Mittel reichert sich dann in Zellen mit einem höheren Stoffwechsel an. Durch die Verwendung von PDD (Photodynamische Diagnostik) leuchten dann Tumore in der Blase "rosa". Durch dieses "Einfärben" sind auch kleinste Tumoren während der TUR-B sichtbar.


    2. Nach der TUR-B sollte Mitomycin in die Blase gegeben werden.

    Mitomycin ist ein Zytostatikum, welches nach der TUR-B als sogenannte "Frühistillation" eingesetzt werden sollte. Durch dieses Medikament sollen Krebszellen, die sich nach der TUR-B noch in der Blase befinden können, soweit geschädigt werden, dass diese sich nicht an der Blasenwand festsetzen und teilen können.


    Wir erleben immer wieder, dass Krankenhäuser weder Hexivix noch Mitomycin als Frühinstillation einsetzen, da Krankenhäuser nur noch einen "Festbetrag" von den Krankenkassen erstattet bekommen und somit am "Patienten" gespart wird.

    Daher frage im Krankenhaus schon bei der Terminvergabe nach, ob man die Frühinstillation sowie die Photodynamische Diagnostik bei deiner TUR-B durchführt oder nicht.


    Falls nicht - dann in ein anderes Krankenhaus gehen!!!


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo AndreasW,


    Vielen lieben Dank! Bei der ersten Tur-B kann ich mich nicht erinnern dass hexivix eingesetzt wurde auch an PDD kann ich mich leider nicht erinnern. Den spühlkatheder haben sie am 2. Tag nach der Tur-B entfernt..


    Lieben Dank für den Hinweis... ich werde persönlich morgen im KH erfragen ob dieses Mittel zum Einsatz kommen wird! Das sogar an Menschenleben und an der Gesundheit gespart wird finde ich unmöglich ...

    Ganz liebe Grüße

    Hexi

  • Nun Hexi,


    für eine TUR-B bekommt das Krankenhaus ca. 3200 Euro von der Krankenkasse als "Fallpauschale" erstattet, darin sind alle Kosten für die OP, Zimmer, Verpflegung, Pflege usw. enthalten.

    Die reinen Kosten für das Krankenhaus belaufen sich dabei auf ca. 2300 Euro - sodass das Krankenhaus einen Überschuß von ca. 900 Euro "an Dir" erwirtschaften würde.


    Setzt man dann aber noch Mitomycin (ca. 140 Euro) und Hexvix (ca. 630 Euro) ein, verringert sich der "Gewinn" den Krankenhauses auf nahezu Null und die meißten Krankenhäuser werden eben wie "Wirtschaftsunternehmen" geführt.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.