Urostoma nach Adenokarzinom

  • Liebe alle


    Erst einmal möchte ich den ‚Machern‘ ein grosses Kompliment aussprechen. Die Page ist sehr ansprechend und man fühlt sich gut aufgehoben.


    Nur weiss ich gar nicht ob ich hier richtig bin...Mein Vater, 74, hat sich vor vier Wochen einer Prostata OP unterzogen. Dies ziemlich kurzfristig geplant, da er nicht mehr Wasser lösen konnte. 10 Tage Katheter, dann OP. Prostata deshalb, weil die Werte vor ein paar Jahren erhöht waren. Die Untersuchung des Gewebes hat ergeben, dass es bösartig war. Prostata war gar nicht vergrössert und PSA 0. Allerdings wurde zwischenzeitlich ein Karzinom an der Harnröhre diagnostiziert, was wohl die Ursache der Probleme war. Seit der OP vollständige Inkontinenz. Weitere Untersuchungen folgen nun.


    Bin ich den hier überhaupt richtig oder geht es nur um reinen Blasenkrebs?



    Herzliche Grüsse

  • Hallo Ciara13 , wir sind zwar eine Blasenkrebs Forum aber hier wird jedem weitergeholfen.

    Das so kurz nach einer Prostata OP eine Inkontinenz eintritt ist völlig normal. Ob es sich bei dem Karzinom in der Harnröhre um ein Blasenkrebs.- oder Prostatakrebskarzinom handelt muss die Histologie ergeben.

    Diese Histologischen Werte solltest du in Erfahrung bringen und hier reinposten, dann werden wir sehen wie es weiter geht.


    Gruss Rainer

  • Guten Morgen Rainer


    Vielen Dank für das nette Willkommen heissen.

    Bedeutet deine Aussage, dass es gar kein Harnröhrenkarzinom gibt, sondern entweder Blasen- oder Prostata?

    Am Mo. findet eine Spiegelung statt. MRT war vergangene Woche. Dann folgt eine Überweisung mit Bericht an Spezialisten. Davon will ich unbedingt eine Kopie. Mein Papa ist so eine ruhige und gute Seele und fordert weder Berichte noch Antworten ein. Wohl ist ihm dabei allerdings auch nicht. Ich muss da wohl eine stärkere Rolle einnehmen.


    Positiv denkende und dankbare Grüsse

  • Nun, die Harnröhre ist mit dem gleichen Urothel ausgekleidet wie die Blase. Wenn sich also auf dem Urothel der Harnröhre ein Karzinom befand kann es sich auch um die der Art des direkten Blasenkrebs handeln.

    Es kann aber auch sein das das Prostatakarzinom seinen Anteil daran hat, alles wird dann die genaue Histologie ergeben, das kann man so freihändig ohne genaues Wissen nicht vorhersagen.


    Gruss

  • Liebe Ciara,


    Harnleiter, Harnblase und Harnröhre sind mit der selben "Schleimwand" dem Urothel ausgekleidet und über 90 % aller Tumoren in der Blase sind Urothelkarzinome.

    Von daher wird es sich in der Harnröhre deines Vaters um ein Urothelkarzinom handeln - aber hier muss es ja nach der Entfernung zu einer Befundung durch die Pathologie gekommen sein. Die Pathologie erstellt dann einen "histologischen Befund" aufgrund dessen, dann die Weiterbehandlung geplant wird.

    Ich würde Euch dringend raten, laßt Euch den histologischen Befund + OP-Bericht aushändigen, darauf habt Ihr ein Anrecht und das Krankenhaus muss euch diese Unterlagen auf Eurer verlangen hin aushändigen.


    Warum ist dies wichtig:

    Je nachdem ob dieser Tumor in der Harnröhre vollständig entfernt werden konnte aber auch die Lage des Tumors kann es unter umständen notwendig werden lassen, dass ein Teil oder die komplette Harnröhre entfernt werden muss.


    Zur Inkontinenz:

    Dies ist fast schon "normal" nach einer Prostataentfernung - hier sollte sich dein Vater überlegen, ob er nicht geeignete Hilfsmittel verwendet um halbweg "sicher" durch den Tag zu kommen.

    Als Beispiel: Kondom-Urinal

    Das ist ein Kondom, welches über den Penis gezogen wird und dieses "Kondom" besitzt einen Urinausgang - wo man einen Schlauch + Beinbeutel anschliessen kann.


    Muster dafür kann man Bestellen unter:

    https://www.coloplast.de/conveen-optima-de-de.aspx


    http://www.hollister.de/de-de/…ne-Male-External-Catheter


    Bitte dabei auf die "Größentabelle" achten ... es gibt Messschablonen mit denen man die Größe feststellen kann.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke AndreasW für deine wertvollen Ausführungen. Meine Aufgabe ist es nun wohl meinem Papa aufzuzeigen, dass ER Patient ist, eine ‚Dienstleistung‘ in Anspruch nimmt und somit den Bericht einfordern soll. Er hatte vor 29 Jahren Darmkrebs und ich habe den Eindruck, dass er Antworten scheut und deshalb nicht fragt. Stelle den Bericht hier ein sobald bekannt.


    Viele Grüsse

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