Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich wurde gebeten mich kurz vorzustellen (bislang war ich nur eine stille Mitleserin - danke dafür!).


    Ich heiße Angela, bin 50 Jahre alt und lebe im hohen Norden an der Westküste.


    Im Sommer 2016 bekam ich die Diagnose Blasenkrebs...... (Sarkomatoid differenziert, pT3b, G3, pN1 (1/14) L0, V0, PN1, lokal R0) und einen Mainz Pouch.

    Anschließend eine Chemo (Cisplatin+Gemcetabin).

    Trotz mieser Aussichten (seltener Blasenkrebs - Chemo vllt. nicht wirksam...) geht es mir recht gut.

    An und ab gibt es mit der Katheterisierung Probleme. Ich las vorhin, dass die Fa. Hollister evtl. anderes/weniger Gleitmittel verwendet. Der Gedanke kam mir auch schon.....


    Eine Frage habe ich da mal zur BGA, keiner meiner Ärzte konnte oder wollte mir die beantworten.

    Ich denke, hier gibt es bestimmt Spezialisten. 😊


    Meine letzte kapilläre BGA ergab einen BE von -7,2, ein paar Stunden später wurde venös nochmal gemessen. -2;9


    Sollte venös oder kapillär gemessen werden? Warum sind die Werte so unterschiedlich?


    Freundliche Grüße

  • Hallo Angie287,

    erst einmal schön das Du dich gemeldet hast. In einer Community weiß man ja nie so genau Bescheid wenn sich Mitglieder über einen längeren Zeitraum nicht melden ob sie überhaupt noch am Leben sind. Dieses Forum ist eine Community wo man sich austauscht und gegenseitig stützt.


    Um deine Frage zu beantworten:

    Ob nun kapillär oder venös ist nicht egal. Darüber sind schon ganze Abhandlungen und Bücher geschrieben worden. Den bei Dir festgestellten Unterschied erkläre ich mir dadurch das man venöses Blut nicht zur Messung des BGA geeignet ist.


    Grundsätzlich kann Blut aus verschiedenen Blutgefäßen verwendet werden, wobei sich arteriell gewonnenes Blut als am besten geeignet herausgestellt hat. Alternativ dazu können bei stabilen Kreislaufverhältnissen und dementsprechender Hyperämisierung, arterialisiertes Kapillarblut als Wegweiser verwendet werden, wie ich schon erleuterte ist Venöses Blut zur Beurteilung einer BGA nicht geeignet. Eine Ausnahme dahingehend stellt das aus dem Pulmonalis-Katheter (= ein Katheder der ins Herz geschoben wurde) gewonnene gemischt-venöse Blut dar.


    Also:

    venös geht gar nicht

    kapillär kann man machen ist aber auch ungenau

    arteriell liefert die besten und genauesten Ergebnisse.


    Gruß Rainer

  • Die Blutentnahme zur BGA wurde bei mir immer am Ohr gemacht.