Hallo,
Muskelinvasives kleinzelliges neuroendokrines Karzinom, mindestens pT2a und papilläres Urothelkarzinom pTa high - Grade, Somastatin Färbung im Vorbefund beschriebenes kleinzelliges, neuroendokrines Carzinom der Blase negativ, das ist die Diagnose. Ein OP Termin wurde heute vom leitenden Oberarzt abgesagt, mit der Bemerkung, die Pathologin sei der Auffassung, daß vor der OP eine Chemo oder Bestrahlung wegen der neoendokrinen Variante bessere Aussichten wegen der Überlebensrate bedeuten würde.
Der leitende Oberarzt war bei der maßgeblichen Tumorkonferenz nicht anwesend, war jedoch in dem Telefonat heute mit dem Patienten erkennbar auf seiner Seite und
favorisierte die OP an erster Stelle.
Nachdem das die dritte Klinik war, mit der wir gesprochen hatten und keine der vorherigen Kliniken von einer vorangehenden Chemo oder Bestrahlung vor der OP gesprochen hatte, sind wir von dem heutigen Telefonat der Klinik total überrascht worden und sind dringend auf die Meinung von Dritten angewiesen. Wir sind völlig verunsichert. Für uns, wie für alle Anderen, war bisher klar, bei dem Befund muss die Blase raus.
Vielen Dank