Nach pT1 G3 erfolgt BCG Therapie

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julia und ich bin Angehörige.

    Vom ersten Besuch meines Mannes beim Urologen bis zur ersten TUR-B vergingen genau sechs Tage.

    Wie hatten Glück, dass wir so schnell einen Termin bekommen haben. Wollten zwei Wochen später auf Fernreise.

    In elf Tagen ist die nächste TUR-B.

    Dass unsere Gefühle Achterbahn fahren, wird jedem hier klar sein. Im Urlaub konnte ich zwar etwas abschalten, aber inzwischen bestimmt das Thema wieder meinen Alltag.

    Mein GG meint, ich lese zu viel. Aber ich möchte vorbereitet sein, was noch alles auf uns zukommt.

    Habe hier im Forum schon viel gelesen und gelernt.

    Danke dafür.


    LG

    Julia

    Diagnose meines Mannes: Februar 2018 pT1G3 mit 52 Jahren

  • Moin Julia,


    herzlich willkommen im Forum. Schön, das du schon von allein versuchst, Antworten auf deine Fragen zu finden. Gerne helfen wir euch weiter, aber dazu bedarf es der genauen Diagnose deines GöGa.

    Bitte stelle den histologischen Befund hier ein (kein Scann - nur das Ergebnis).

    Nach Zufallsfund 2006: pTa G2 (high grade) 5 x TUR-B und 30 x Mitomycin nun jährliche Kontrollzystoskopie mit Urinzytologie und PSA-Test

  • Moin Julia,

    ich habe den Befund in den Stammdaten gesehen. pTa, G2.G3 also. Damit ein oberflächlicher Tumor und es wird auf das Ergebnis der Nachresektion ankommen wie man die Behandlung fortsetzen wird.


    Tumorstadien.jpg


    Hier siehst Du den Aufbau der Blase und kannst den Befund zuordnen. Lass Dir unbedingt alle Befunde und Berichte aushändigen. Darauf hat jeder Patient ein Recht.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Danke für eure Antworten.


    Sorry, habe es gerade im Profil geändert, da gestern falsch angeklickt.

    Befund: pT1, G3


    Vor dem histologischen Befund der nächsten Resektion graut mich etwas.

    Der erste Befund war ja schon ein Hammer für uns.

    Zumindest hat uns der ambulante Urologe schon darauf vorbereitet, welche Therapieformen voraussichtlich in Frage kommen.

    Im KH hatte es niemand sonderlich eilig meinem Mann den Befund zu erläutern.

    Das macht mich noch heute maßlos wütend. War ja nicht nur eine Appendektomie sondern ein Ca-Erstbefund.


    LG Julia

    Diagnose meines Mannes: Februar 2018 pT1G3 mit 52 Jahren

  • Tja liebe Julia,

    nun also pT1, G 3. Du solltest immer vor Augen haben, dass es mit höchster Akribie gesehen werden muss. Zunächst bleibt es dabei, die zweite TUR B bestimmt die Richtung.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Julia,


    ja, das hier

    Mein GG meint, ich lese zu viel. Aber ich möchte vorbereitet sein, was noch alles auf uns zukommt.

    kenne ich. Mein Mann will nach wie vor nix über Blasenkrebs lesen, was mir völlig unverständlich ist. Hat sich im Verlauf doch gezeigt, dass es nie verkehrt sein kann, wenn man einigermaßen nachvollziehen kann, wovon die Ärzte reden. Ohne dieses Forum hier wäre ich aufgeschmissen gewesen.


    Für die Nachresektion wünsch ich Euch ein R0-Ergebnis. Alles Gute!
    Viele Grüße

    Melora

    pT1 G3 (09/2014) bezieht sich auf meinen Mann.|Nachresektion mit Mapping 11/2014 unter Hexvix: R0|02+05+08+11/2015+2016, 05+11/2017+2018+05/2019 Zystoskopie+Urinzytologie: keine Auffälligkeit

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.