7 Jahre Neoblase,jetzt mehrere Tumore im Harnleiter

  • Hallo an alle, die diesen Beitrag lesen!
    Ich bin neu hier, deswegen kenne mich nicht so gut aus.
    Erstmal möchte ich unsere Geschichte kurz beschreiben. Bei meinem Mann ( 66) wurde im Oktober 2008 Blasenkrebs festgestellt. Er hatte 2 mal TUR. Diagnose: PTa G3 und Ca in Situ. Der Arzt sagte dass einige Kollegen würden die Blasenentfernung vorschlagen, er würde aber gerne abwarten, vielleicht schaffen wir es auch ohne. Jede 3 Monate geht mein Mann zur Kontrolle: MRT und Blasenspiegelung, noch im Dezember 2009 was alles ok:kein Rezidiv. Gestern hatte er wieder Blasenspiegelung: lt. Arzt ist die Blase tumorfrei aber im linken Harnleiter hat er eine Rötung gesehen, was das ist kann er nicht sagen. Am Freitag haben wir wieder MRT und nächste Woche möchte er Gewebeproben entnehmen. Ich habe hier gelesen, dass man nach TUR auch Chemo bekommt, bei meinem Mann wurde es nicht gemacht. Ich hatte den Arzt daraufhin angesprochen, er meinte: Die Blase wurde zu 70% befallen und die Wunde sei zu groß, damit würde er die gesunde Schleimhaut verstören oder verletzen. Was sagt ihr dazu?


    Gibt es hier jemanden der nach Blasencarzinom auch Harnleitertumor hatte? Welche Untersuchungen wären dann ratsam? Auf was soll man bei der Ernährung achten? Mein Mann raucht seit 3 Jahren nicht mehr. Ich hoffe sehr dass mir hier geholfen wird. Bis dann.
    LG an alle.
    Natalie

  • Liebe Natalie,


    willkommen in unserem Blasenkrebsforum.


    Dein Mann hatte immer ein sehr aggressives Karzinom, denn ein CIS ist auch immer ein G3.
    Ist denn ausser den Untersuchungen seit 2008 keinerlei Therapie durchgeführt worden, wie z.B. Instillation von Mitomycin oder BCG ? Das wäre nämlich unbedingt erforderlich gewesen; nur bei einem pTa G1 ist sogenanntes "Watchful Waiting" angesagt.