Vorstellung /Hallo zusammen - pTa low grade

  • Hallo und guten Morgen zusammen,

    Möchte mich kurz vorstellen , heiße Sigi ,männlich 40 Jahre alt , und seit 20 Januar gehöre ich auch zum Klub der Blasentumore....😀. Bei mir wurde ein 3 cm großer Tumor per TUR B am 31.1. entfernt, danach leider nur Probleme ...... , immer noch Katheter Blasenwand mit Loch usw. Dennoch ein Ta Low Grade wurde festgestellt laut WHO, glaube das geht nochmal soweit ich informiert bin . Freue mich auf einen tollen Austausch. Lg Sigi aus Bayern:)

  • Moin Sigi,

    herzlich willkommen bei uns im Forum. Trotz pTa, Low Grade ist der Bursche ernst zu nehmen. Blasentumore neigen extrem zur Rezidivbildung und bedarf daher steter Kontrolle. Immer wieder passiert es mal, dass es zu einer Blasenperforation kommt. Sehr unangenehm weil es den Heilungsprozess zusätzlich erschwert. Sicherlich werden sich weitere Mitglieder melden die ihre Erfahrungen damit machen mussten.


    Stell Deine Fragen und lies dich zwischenzeitlich ein wenig ein.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Sigi,

    ein ganz herzliches Willkommen hier auch von mir und gleich zu Deiner letzen Frage: nein, es gibt noch jüngere, z.B. mich :) Hab mit schlappen 38 die Diagnose pT2b und in Folge die liebenswerteste aller liebenswerten Neoblasen bekommen :love:

    Frag alles was Du magst, wir werden versuchen Dir mit Erfahrung und Wissen zu helfen!

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Da bin ich ja beruhigt😳😀 , dachte wäre der jüngste hier . Danke für die schnellen Antworten . Ja bin doch noch sehr geschockt von dem ganzen , hoffe das ich durch euch handfeste Informationen auf meine Fragen bekomme und nicht hätte ,wäre,wenn ... irgendwelche Falschinfos und Halbwahrheiten ..ich freu mich drauf

  • ich war bei Erstdiagnose Mitte 40 und der Krankenhausarzt (bin wegen massiver Blutung in die Rettungsstelle) meinte, ich könne gar keinen Blasenkrebs haben, da ich viel zu jung sei (heute ist er Prof.). Der dann aufgesuchte, niedergelassene Urologe wurde von mir um eine Blasenspiegelung gebeten, statt dessen steckte er seinen Finger in meinen Po und meinte, es sei alles in Ordnung, eine Blasenspiegelung könne man ja mal in einem halben Jahr machen. Der nächste Uro machte sofort eine Spiegelung und wenige Tage später lag ich schon auf dem OP-Tisch. Subjektiv stelle ich fest, dass es immer mehr jüngere Patienten gibt......


    Auch wenn Du zum Glück nur ein "low grade" hast, nehme die Nachuntersuchungen stets wahr, also: Bleib am Ball. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.


    All the best!

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.