Vorstellung pTa low grade

  • Hallo Jürgen, in herzliches Willkommen in unserem Blasenkrebs Forum.


    Wie hast du es bemerkt das etwas nicht stimmt ? Welche Histologie kam bei Deiner ersten TUR-B heraus, was war es für ein Blasenkrebs Tumor ?


    Ich denke, Du hast jetzt vierteljährliche Kontrolluntersuchungen um sicher zu gehen das nichts mehr nachwächst.


    Gruß aus Aachen

    Rainer

  • Hallo Rainer.

    Bemerkt hab ich es da ich Blut im Urin hatte und es immer als erkältung abgetan habe.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und bin zum Hausarzt,welcher mich zum Urologen schickte der mir nach kurzen Ultraschall die niederschmetternde Nachricht vom Tumor sagte.

    Tumorklassification ICD-O C67 MB8130/21.

    Nicht invasiver papillärern Urothelkarzinom vom low grade-Typ,mittelgradige chronische Begleitentzündung.

    Der "Operateur"sagte mir im anschluss,das ich fast schon zuspät gekommen bin und um ein haar die Blase entfernt werden musste,weil er schon ziemlich tief in der Blasenwand sass.

    Zur jetzigen Blasenspiegelung lass ich mich immer "schlafen" legen.

    und wenn ich hier so lese wie oft manche schon zur Tur-B waren bekomme ich Gänsehaut.

    Und frage mich immer wann es bei mir wieder zuschlägt.

    Gruß aus dem Harz

    Jürgen

  • Eine Blasenspiegelung unter Vollnarkose?? Oder meintest Du die TUR-B??

    Die Blasenspiegelung nimmt normalerweise der niedergelassene Urologe vor, allermeist tut das nicht weh und schon gar nicht, wenn der Uro ein flexibles Endoskop benutzt. Schön ist natürlich anders. Dennoch eigentlich halb so schlimm. Eine TUR-B (im KH) findet normalerweise nach einer Blasenspiegelung (niedergelassener Uro) statt, wenn verdächtige Areale entdeckt werden.

    Vielleicht folgen bei Dir noch weitere TUR-B, vielleicht werden diese aber auch nicht nötig. Mach Dir deswegen keinen Kopf, nehme aber unbedingt die Nachuntersuchungen vor, dann bist Du auf der sicherern Seite (das ist wichtig!). Gruß in meine (ur-)alte Heimat Harz.


    All the best!

  • Hallo Namensvetter,


    es ist eben so, dass die Rückfallquote ziemlich hoch ist (da hilft keine Schönrederei) und du gehörst jetzt auch zum "erlesenen" Kreis (ich weiss, blöd ausgedrückt, aber was besseres fällt mir grad nicht ein). Klar ist, diese Diagnose ist erstmal ein Schock. Da musste jeder von uns durch. Der eine so, der andere so und ich weiß nicht, was du für ein Typ bist. Das beste wäre, sich nicht verrückt zu machen. Dir geht es jetzt aktuell gut, du hast jetzt Zeit dich in Ruhe hier einzulesen und dich darauf vorbereiten, was auf dich zukommen kann, nicht muss. Wenn du das in Ruhe angehst, bist du auf das evtl. kommende vorbereitet und erlebst keine Überraschung oder nochmal den großen Schock. Ich hab es ähnlich gemacht und bin damit sehr gut gefahren, als es bei mir nach 4 Jahren hiess, das Mistvieh ist wieder da und die Blase muss doch raus. Ich drück dir die Daumen, dass alles so bleibt wie es ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.