Striktur bei ISK

  • Wegen einer, plötzlich beim Kathetern schmerzhaft gewordenen Striktur (die ich vorher kaum bemerkte), nahm ich nun zehn Tage ein Antibiotikum. Der Effekt war wie immer bei einer Antibiose bei mir: Nach wenigen Tagen wurde ich undicht, nachts geht immer etwas ins Bett. Offensichtlich sorgt ein ansonsten nicht spürbarer HWI für Schwellungen an den Ostien (=Harnstau) und Blasenauslass, die unter Antibiose eben zurückgehen. Pipi riecht auch nicht mehr und ist schön klar. Meist hält das aber nicht lange an........


    Auf die Striktur hat die Antibiose wenig Auswirkung gehabt. Zwar schmerzt es nun nicht mehr ganz so stark (Entzündung scheint rückläufig, aber nicht weg), wenn der Katheter eingeführt wird, aber (derzeit) leichte Schmerzen sind geblieben. Eine echte Enge spüre ich (noch) nicht. Durch Entspannung und ganz langsames Reinschieben des Katheters lassen sich die Schmerzen etwas reduzieren, also es klappt noch mit dem ISK. Mir kommt der Defekt in der Harnröhre nach wie vor entzündlich vor, ich weiss es aber freilich nicht genau (tun Strikturen grundsätzlich weh?). Unmittelbar vor der Antibiose lag der CRP bei 11 (leicht erhöht, was durchaus von einem HWI kommen kann).


    Normalerweise benutze ich LoFric Primo mit Nelaton-Spitze. Nun habe ich es mal mit einer Tiemann-Spitze probiert .... nee, das geht gar nicht (*aua*). Wegen der Striktur am günstigsten und weniger schmerzhaft scheint der SpeediKath-Katheter zu sein. Kein Wunder, denn die Spitze ist schön weich.


    Hat jemand Erfahrungen mit einer ISK-bedingten Striktur in der (bulbären) Harnröhre oder irgendwelche Tipps?? OPs (Schlitzung) führen ja oft zu Rezidiven, nicht selten ist es hinterher schlimmer, als vorher. Einen größeren Eingriff durch Verpflanzung von Mundschleimhaut sehe ich derzeit (noch?) nicht. Irgendwo las ich von der Möglichkeit einer ISD, also man führt sich ein 16Ch-Röhrchen ein um die Harnröhre zu weiten (was womöglich weiteres Narbengewebe wachsen läßt?). Am 09.04. habe ich den nächsten Uro-Termin, mal sehen was der Fachmann meint. Falls aber jemand Tipps hat, her damit :-).


    Aus heutiger Sicht würde ich mich eher für ein Ileum-Stoma entscheiden, aber hinterher ist man a) eh immer schlauer und b) haben auch Stomaträger ihre Probleme.


    Nice weekend! Greetinx, -Detlev-