Blasenentfernung steht an - jetzt Urostoma

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Michaela, bin 45 Jahr, habe von Geburt an Spina-Bifida u. seit knapp 2 Wochen, weiß ich das ich Blasenkrebs noch dazu habe. Es ist alles ganz neue für mich. Ich bin total

    überfordert mit der Sache, deswegen habe ich mich hier angemeldet.


    Gruß

    Michaela

  • Guten Abend und herzlich willkommen hier bei uns im Forum Michaela. Deine Vorerkrankunkung ist natürlich eine zusätzliche Belastung. Vielleicht kannst Du zum Thema Blasenkrebs ein wenig mehr schildern. Zum Beispiel das aktuelle Stadium.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe MichaelaG ,


    herzlich Willkommen hier im Forum!
    "Hier werden Sie geholfen :) !".


    Die Mitforisten, vor allem aber unsere Moderatoren, insbesondere in Deinem Fall unsere Moderatorin Krümelchen werden Dir gute Informationen geben können.

    Aufmunterung, Kraftpakete und Herzenswärme gibt es hier auch zu finden.


    Ein erstes Kraftpaket sende ich Dir zu.


    Mit allen guten Wünschen für Deine Genesung

    herzlichst

    Sana

  • Liebe Michaela,


    es scheint so zu sein, dass Spina bifida eine erhöhte Blasenkrebsrate mit sich führt. Hattest oder hast du einen Dauerkatheter? Dies scheint das Blasenkrebsrisiko noch mal zu erhöhen.


    Unabhängig davon möchte ich dich sehr herzlich hier willkommen heißen in unserem Forum, dem besten seiner Art. Hier findest du Betroffene und Angehörige. Menschen, die sich extrem gut mit Blasenkrebs auskennen und Menschen, die sich eher auf tröstende Worte spezialisiert haben. Also das ganze breite Angebot an Menschlichkeit und Fürsorge, das du jetzt brauchst.


    Überfordert sind übrigens alle Menschen bei der Diagnose Krebs. Jeder reagiert anders, aber kaum jemand kann gelassen reagieren. Leider fängt jeder sofort an, über das Sterben nachzudenken, wenn es um Krebs geht. Aber zum Glück haben wir hier im Forum viele Fälle, die beweisen, dass man auch - und gerade - mit Blasenkrebs nochmal so richtig durchstarten kann im Leben.


    Tatsächlich wäre es für uns wichtig, wenn du noch ein wenig über dich erzählen könntest. Die genaue Diagnsoe und ob eine Operation oder andere Behandlung geplant ist. Ob du alleine bist oder Angehörige hast, sie sich um dich kümmern und dich "auffangen" jetzt mit dieser Diagnose.


    Du wirst sehen, dass es dir gut tun wird, dich hier im Forum mit uns auszutauschen.


    In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende und alles Gute.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Hallo zusammen


    Ja, ich habe einen cystofix Katheter der wohl auch mit Schuld ist an der Sache, was mir nie gesagt wurde hat super gut fast 20 Jahre mit dem Katheter geklappt. Ich bekomme Panik, wenn der gezogen wird.


    Ich wohne mit meinem Lebensgefährten zusammen der sich erstaunlicher Weise super hält. Wir haben in den 23 Jahren schon sehr viel durch gemacht, aber das jetzt ist doch ein totaler Schock. Meine Eltern stehen auch hinter mir.


    Was mich an der Sache momentan nur fix und fertig macht ich habe lediglich nur leichte Bauchschmerzen sonst ist soweit alles ok nur mein Darm macht auch Probleme ich habe kein Fieber oder sowas versteht ihr? Ich dachte immer bei so einer Diagnose müsste es mir 3x so schlecht gehen wie jetzt. Das ist momentan sehr schlimm für mich das zu verstehen.

    Montag geht die Chemo in Heidelberg los mir wird ganz schlecht, wenn ich dran denke. Ist jemand von euch auch in Heidelberg in Behandlung ? Ich bin sehr erleichtert, dass ich in Hd bin, habe dort immer sehr gute Erfahrung gemacht

    Ja eine op ist auch geplant die Blase muss raus, ich soll ein Urostoma bekommen.


    Gruss

    Michaela

    DANKE das ihr mich so toll aufgenommen habt, dass hilft mir sehr

  • Liebe Michaela,


    dass du keine Beschwerden hast, ist (leider) normal bei Blasenkrebs. "Leider" schreibe ich deswegen, weil viele Menschen vie zu spät zum Arzt gehen, wenn sie Blasenkrebs haben - und zwar weil sie eben keine Beschwerden haben.


    Gut ist auf jeden Fall, dass dein Lebensgefährte und deine Eltern für dich da sind. Wenn man das alles alleine durchstehen muss, ist es nochmal viel ärger.


    Über Heidelberg oder die Chemo werden sich die "Profis" hier noch auslassen.


    Ich glaube, dass man jetzt erst langsam lernt und erkennt, dass Dauerkatheter Blasenkrebs auslösen - oder begünstigen - können. Es dauert jahr(zehnte)lang, bis sich ein Blasenkrebs einstellt und es kommen erst langsam Studien in die Öffentlichkeit, bei denen dieser Zusammenhang erkannt wird. Insofern brauchst du deinen Ärzten keinen Vorwurf zu machen - ich vermute, dass sie es einfach nicht wussten. Immerhin habe ich nun schon gelesen, dass man bei Spina bifida vor einen Dauerkatheter warnt.


    Aber es geht ja auch anderen Menschen mit Behinderungen so - wie z.B. Menschen mit Querschnittslähmung -, dass sie auf Dauerkatheter angewiesen sind. Da wird die medizinische Forschung sich noch etwas einfallen lassen müssen.


    Leider hilft dir das nun nicht weiter. Aber du wirst sehen, dass dir alleine der Austausch hier mit diesen ganzen lebenslustigen Menschen gut tut. Auch meine Mutter hat es letztendlich verstanden, dass der Blasenkrebs heimtückisch und "leise" vor sich hin arbeitet. Sie sagte immer: "Ich war kerngesund, als ich ins Krankenhaus hineinging. Und als Wrack ohne Blase ging ich wieder heraus". Aber so darf man das eben nicht sehen. Niemand mit Blasenkrebs ist "kerngesund" - nur weil man keine Beschwerden hat.


    Ich bin mir sehr sicher, dass du die Chemo gut überstehen wirst. Du hast ja schließlich schon jede Menge mitgemacht in deinem Leben und bist eine taffe Frau, wenn ich das jetzt mal so aus deinen Zeilen herauslesen darf. Wenn der erste große Schock vorbei geht, dann gilt nur noch eines: Kämpfen! Und dabei unterstützen wir dich von Herzen.


    Ich habe dich in meine Gute-Nacht-Gebete eingeschlossen und bin in Gedanken bei dir, besonders am Montag.



    Liebe Grüße


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Dieses Thema enthält 640 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.