Ich bin verunsichert und brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,

    es geht um meinen Mann.

    Ich bin bin absolut verunsichert, habe hier viel gelesen und brauche jetzt Rat.

    Also kurze Situationsbeschreibung, mein Mann ist 30 Jahre alt und hatte heute eine Blasenspiegelung, anfang März hatte er beim Urologen einen Termin zum Ultraschall dort war auch alles soweit unauffällig.

    Heute aber bei der Blasenspiegelung das Ergebnis, es ist ein Blasentumor!!

    Wir haben Ende April eine geplante Op, ich weiß jetzt aber nicht genau welche!

    Mein Mann sagte nur, der Tumor wird rausgebrannt, und es wird eine Probe entnommen um zu schauen was es genau ist.

    Der Arzt sagte auch direkt ich vermute er ist Bösartig.


    Jetzt meine Frage, wie verläuft das in der Regel?

    Womit muss ich rechenden?

    Ich versuche ich so gut wie möglich aufzubauen und ihm Mut zu machen!!


    Was kann ich sonst noch tun?

    Helft mir bitte!!

    Liebe Grüße V.S.

  • Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns im Forum. Also, die OP nennt man TUR B (transurethale Resektion Blase) . Dabei wird durch die Harnröhre der Tumor entnommen und Proben zur Befundung an das pathologische Labor gegeben. Erst wenn dieser Befund vorliegt wird es einen Therapieansatz geben.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe V.S.,


    ich hatte nach der Blasenspiegelung innerhalb von 3 Tagen die Tur-B. Auch bei mir wurde schon nach der Blasenspiegelung der Verdacht ausgesprochen, dass der Tumor wohl bösartig sei, wobei das erst durch die Tur-B bestätigt werden kann. Ihr habt den Termin erst Ende April? Das finde ich schon recht lang. Informiert euch und sucht euch eine Klinik mit einer erfahrenen Urologie in Bezug auf Blasenkrebs. Vielleicht seid ihr aber auch schon gut aufgehoben?


    Alles Gute!


    Mila

  • Liebe V.S.,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Die OP nennt sich TUR - B und ist die Abkürzung für transurethrale Resektion der Blase.

    Vor dem eigentlichen OP-Termin wird dein Mann im Krankenhaus aufgeklärt, wo er auch seine Einwilligung zur OP geben muss. Weiterhin wird mit dem Narkosearzt die Art der Narkose besprochen.

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen die Vollnarkose und zum anderen die Spinalanästhesie - für welche sich dein Mann entscheidet, ist letztlich seine Sache.


    Wie eine TUR-B durchgeführt wird, kannst du in ein paar Videos sehen : https://www.forum-blasenkrebs.…deo-list/179-thema-tur-b/

    Ob es "Hilfreich" ist sich diese Videos vorher anzusehen, musst du entscheiden.


    Nach der OP wird dein Mann erstmal für 2 Stunden in den Aufwachraum geschoben, dort wird schon begonnen, die Blase zu Spülen. Das bedeutet über einen Blasenkatheter wird Kochsalzlösung in die Blase gegeben und dies läuft dann in einen "Beutel".

    Danach wird er auf die Station verlegt und die Blasenspülung wird noch über "Nacht" fortgesetzt. Je nachdem wie sich der Urin am anderen Tag darstellt, wird dann die Spülung noch weiter fortgesetzt oder abgeschlossen.

    Sobald die Blasenspülung beendet ist, kann dein Mann das Bett verlassen - trägt aber immernoch einen Katheter und einen "Beutel" wo der Urin rein läuft. Zu diesem Zeitpunkt sollte dein Mann sehr sehr viel trinken ... je mehr je besser - dies führt zu einer besseren Wundheilung und sorgt ebenfalls dafür, dass der Urin nicht zu konzentriert ist und so die Wunde zusätzlich nich reizt.

    Durch den Katheter kann es zu Blasenkrämpfen kommen - hier sollte sich dein Mann dann an die Ärzte bzw. Schwestern wenden und sich Schmerzmittel geben lassen!


    Ca. 3 bis 4 Tage nach der OP wird dann der Katheter gezogen und es wird kontrolliert, ob dein Mann "urinieren" kann - sollte dass der Fall sein, wird nach einem Toilettengang nochmals per Ultraschall die Blase auf Restharn untersucht. Ist hier ebenfalls alles okay wird er entlassen.


    Soweit zur eigentlichen TUR-B.


    Immer wieder erleben wir es, dass sich "Männer" nach der OP nicht schonen können oder wollen. Hier sei gesagt - nur weil man äusserlich keine Wunde sieht, heißt es eben noch lange nicht - das keine da wäre! Also achte darauf, dass sich dein Mann ca. 2 bis 3 Wochen nach der OP noch entsprechend schont. Ebenso sollte er viel trinken, am besten sind Tee´s und stilles Mineralwasser ... von Säften und kohlensäurehaltigen Getränken würde ich die Finger lassen - da diese den Urin "sauer" machen und somit die Wundheilung stören (Als Beispiel: Leg mal eine Scheibe Zitrone auf eine kleine Schnittwunde).


    Ca. ein bis zwei Wochen erhaltet ihr dann den "Histologischen Befund" - dieser ist sehr sehr wichtig für die Weiterbehandung und laßt ihn Euch "aushändigen", darauf habt ihr ein Anrecht!!!

    In diesem histologischen Befund steht dann die Art des Tumors, das Tumorstadium und das Grading des Tumors drin - sowie noch weitere Dinge, die wir dann genauer erklären, wenn die Histologie vorliegt.

    Der Histologische Befund ist auch deshalb wichtig, weil damit dann z.B. eine onkologische Reha und ein Schwerbehindertenausweis beantragt werden kann.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo V.S.


    die Zeitspanne zur TUR-B erst (in ca. 14 Tagen) ist völlig normal. Genaues kann man dann erst sagen wenn die Histologie der entnommenen Tumorteile durchgeführt wurde. Lasst Euch da mal nicht verrückt machen, es muss nicht immer das schlimmste sein. In den meisten Fällen handelt es sich doch noch um einen oberflächlichen Blasentumor. Der Tumor wird nicht ausgebrannt sondern mittels Elektroschlinge (durch die Harnröhre) entfernt. So eine TUR-B dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten, je nachdem das was zu entfernen ist. Der anschließende Krankenhausaufenthalt wird mit ca. 4 bis 5 Tagen veranschlagt. Dabei wird die Blase ordenlich gespült, solange bis kein Blut mehr mitkommt. 10 bis 15 Liter werden da durchgejubelt.

    Jetzt heißt es erst einmal abwarten was die Histologie sagt. Danach wird sich alles weitere ausrichten, entweder ist der Keks so gegessen oder es gibt eine Mito oder BCH Therapie, je nachdem wie die Histo ausfällt. Erst ab einem pT2 G3 steht eine Blasenentfernung im Raum. Ich denke aber das es soweit nicht kommen wird. Damit Du (Ihr) Euch ein Bild über die Tumorstadien machen könnt habe ich ein Bild in diesen Beitrag gesetzt.


    Wie die TUR - B durchgeführt wird kannst du dir hier anhand verschiedener Videos ansehen. Klick hier zu den Videos

    Gruß Rainer


    Tumorstadien.jpg

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.