Blasen Zystektomie steht bevor

  • Ich bin vor einer OP im Klinikum Rechts der Isar vorgemerkt.

    Habe Krebs in der Blase, bösartig.

    Mir werden Blase, Niere, Harnleiter, Gebärmutter, Eierstöcke entfernt.

    Hat noch jemand so eine OP hinter sich:?:

  • Guten Abend Mina und herzlich willkommen bei uns im Forum. Trotz der schwierigen derzeitigen Situation wollen wir Deine Fragen bestmöglich beantworten und Dir zur Seite stehen soweit dies möglich ist. Es werden sich bald auch Frauen melden die den Eingriff bereits hinter sich haben. Leider oftmals bereits in ganz jungen Jahren. Aber auch als Mann kann ich Dir sagen, dass ein Leben ohne Blase sehr wohl möglich und schön ist.


    Liebe Grüße, Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • rainer

    Hat den Titel des Themas von „kurz vor OP“ zu „Blasen Zystektomie steht bevor“ geändert.
  • Hallo liebe Mina,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier in unserer Runde :)

    Die große OP = Zystektomie habe ich im Juni letzten Jahres hinter mich gebracht und es geht mir sehr gut! Nicht ganz so umfangreich ausgeräumt, nur Blase weg und neue rein, habe ich eine ganz ganz tolle Neoblase bekommen.

    Was für eine Ableitung ist denn bei Dir der Plan und wann ist die OP? Und wie wurde die Erkrankung entdeckt?

    Hier gibt es zu allen Varianten Mitglieder, die mit ihren Ableitungen ganz wunderbar und glücklich leben und sich zu den speziellen Themen und Problemen rege austauschen und unterstützen.

    Lies Dich in Ruhe ein und frag alles was Dir auf dem Herzen liegt, wir werden nach Kräften versuchen Dich zu unterstützen!

    Ein ganz lieber Gruß vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe Mina ,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum, dem besten seiner Art. Meine Mutter war 74 Jahre alt, als man bei ihr Blasenkrebs diagnostiziert hat, also ungefähr in deinem Alter. Da sie aber schwerbehindert war (Kinderlähmung) und im Rollstuhl saß, war die Operation und alles Drum und Dran für sie noch etwas schwerer zu überstehen als für andere. Trotzdem hat sie alles gut überstanden und so möchte ich dir Mut machen, damit du siehst, dass man zwar eine schwierige Zeit überstehen muss, aber dass das Leben danach weitergeht - und zwar ganz gut.


    Dass auch Gebärmutter und Eierstöcke usw. mit entfernt werden, ist ganz normal, denn man will nicht, dass diese umliegenden Organe womöglich von einem Rezidiv befallen werden.


    Gerne beantworten wir hier alle deine Fragen, du kannst aber auch gerne in den verschiedenen Geschichten lesen, die hier niedergeschrieben sind.


    Dass meine Mutter inzwischen verstorben ist, darf dich nicht beunruhigen - sie ist leider nie wieder zu einem Arzt gegangen, nachdem sie am Blasenkrebs operiert worden war und alles verheilt war. Und es ist aber unumgänglich, die regelmäßigen Nachsorgetermine bei allen Krebsarten - und besonders auch beim Blasenkrebs - wahrzunehmen. Das möchte ich dir auch sehr ans Herz legen. Meine Mutter wollte das nicht und hat 6 Jahre nach der Blasenentfernung ein Rezidiv bekommen, an dem sie dann verstorben ist.


    Ich schreibe dir das nur, weil ich dir eigentlich schreiben möchte, wie viele schöne Dinge meine Mutter nach der Blasenentfernung noch erlebt hat. Aber man muss auch ein bisschen was dafür tun: Sich mit der neuen Harnableitung "anfreunden" und die Nachsorgetermine in Anspruch nehmen.



    Liebe Grüße und alle guten Wünsche für dich


    Christina

    Ich habe für meine Mutter geschrieben, bei der im Jahr 2008 Blasenkrebs diagnostiziert wurde. Am 10.01.2015 ist sie im Alter von 80 Jahren daran verstorben.

  • Danke euch allen.


    Möchte wissen ob bei jemand auch, Blase, Gebärmutter, Eierstock, Harnleiter, und Niere auf einmal bei einer OP entnommen wurden.

    Mein Befund: Plattenepitheliales Carcinoma in situ mit Übergang in ein invasiv wachsendes Urothelkarzinom,

    high grade-grade mit zumindest Infiltration des subepithelialen Bindegewebes entsprechend min. pT1, pTis, high-gerade.

    Danke für eure Mühe und Zeit.

  • Moin Mina,

    ich denke, Du bist nicht die einzige und erste die dieses komplette Paket bekommen. Ein wenig Geduld, nicht alle die diesen Eingriff hinter sich haben sind täglich im Forum, insbesondere nicht am WE.


    Du kannst aber zwischenzeitlich in den Betichten zur Neoblase, zum Pouch oder Urostoma lesen. Dort ist bereits sehr viel zu den Themen beschrieben.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.