Ich bin seit 1 Monat betroffen mit Blasenkrebs PT1 G 3 (mindestens)

  • Hallo Zusammen


    ich wurde wegen Urin im But zum Urologen geschickt, welcher dann ein Karzinom in der Blase fand, welcher vor 3 Wochen entfernt wurde. Ich lese hier im Forum die Erfahrungsberichte anderer Betroffenen und das gibt mir die Möglichkeit mit dem Thema Blasenkrebs einigermassen umzugehen. Ich werde in 2 Wochen ein CT haben und in 4 Wochen die zweite TURB. Erst dann werde ich wissen sie es weitergeht.


    Gruss

    NR88

  • Herzlich willkommen im Forum trotz der widrigen Umstände die Dich wie uns alle hergeführt haben. Ganz gleich vom weiteren Verlauf der Erkrankung bzw der Therapie abgesehen, lass Dir unbedingt alle Befunde von Deinem Arzt aushändigen. So hast Du immer etwas in der Hand ggfs für eine Zweitmeinung oder auch wenn es darum geht, einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen. So wie es aussieht wird zumindest bisher alles entsprechend den Leitlininen zur Behandlung durchgeführt.


    Lies die Beiträge und stelle Fragen die Dir auf der Seele brennen.



    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Wolfang


    danke für die Ermunterung. Sobald ich die nächsten Schritte getan habe (CT und zweite TUR) und dann den neuen Befund des Pathologen bekomme werde hier berichten.


    Uebrigens finde ich dieses Motto sehr treffend für uns Betroffene: "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"


    Die Diagnose Krebs ist zuerst mal ein Schock und dann eine extreme Belastung für die Seele. Wie gehe ich mit so einer Diagnose um und wie motiviere ich mich nun täglich neu


    Danke an alle Forumsmitglieder für eure aufrichtigen Beiträge, Hat mir sehr geholfen mit der Diagnose klarzukommen bisher


    Gruss

    NR88

  • Es ist zutreffend, die seelische Belastung ist immens und im optimalen Fall hat man ein intaktes Umfeld. Frau/Partnerin und Familie sind meistens die soliden Fundament um diese schwere Zeit zu überwinden. Weiterhin ist es wichtig, Vertrauen in die Ärzte aufzubauen. Dann kommt natürlich auch der eigene Willen zum tragen. Leben wollen und diesem Monster Krebs die Stirn bieten.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo NR88,


    ich denke wir verstehen dich alle sehr gut. Es war auch für mich auch ein totaler Schock, diese Diagnose Krebs. Allein dieses Wort "Krebs" verursacht sehr große Ängste. Bei mir war es die Familie die mir sehr viel Halt gegeben hat. Und meine Fragen konnte ich hier im Forum nachlesen oder stellen, das hat mir sehr geholfen. Oft konnte ich Nachts nicht schlafen und bin dann das auf die Seite vom Blasenkrebs Forum gegangen und habe einfach nur gelesen. Die seelische Belastung ist schon enorm hoch. Ich wünsche Dir alles Gute und ich fand den Spruch von Wolfgang auch wirklich gut. "wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpf, hat bereits verloren"

    Also dann kämpfen wir doch lieber!!!

    Gruß

    Reni

    Du weißt ich liebe das Leben...….

    2016/6 TURB pTa G1 low grade, 2016/8 TUR-Mapping , 2017/05 TURB pTa G1 low grade Mitomycin-Instillationstherapie 05/17 bis 12/18

  • Liebe Forumsmitglieder


    ich hatte in der Zwischenzeit ein CT gottseidank ohne Befund. Ich bin zur Zeit im KH nach der zweiten TUR und der Arzt meinte er habe nur ein stecknagelgrosses neues Karzinom endeckt, ansonsten sehe alles sehr unauffaellig aus. Meine Frage an euch ist nun diese. Muss zuerst nochmals eine weitere TUR erfolgen innerhalb von 6 Wochen bevor mit einem Behandlungsplan begonnen werden kann?


    Liebe Gruesse

    NR88