MeinNeuankömmling

  • Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Peter und bin seit Anfang März 2018 auch von einem invasiven Blasenkrebs betroffen. Die 2. Rezesion vom 09.04.2018, zeigt nach dem Pathologischen Befund weitere Stellen con Carcinoma in sit an. Ich möchte in diesem Forum Informationen sammeln da mir mein Urologe dringend zu einer Neoblase geraten hat. Jedoch kann ich

    mich noch nicht mit dieser Tatsache Blasenkrebs auseinandersetzen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich es einfach noch nicht begreifen aber es bleibt mir keine andere Wahl. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgangm () aus folgendem Grund: Nachnamen entfernt

  • Moin Peter und herzlich willkommen bei uns im Forum. Sei bitte sicher, keiner hat sich gern hier angemeldet aber diese heimtückische Erkrankung zwingt uns förmlich dazu um es zu begreifen und zu wissen wie man damit umgehen kann und muss.


    Lies Dich ein und stelle die Fragen die Dir auf der Seele brennen.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Lieber Peter,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum.

    Damit du Dir einen besseren Überblick über deine Erkrankung verschaffen kannst, hier ein paar allgemeine Informationen dazu:


    Die häufigste Tumorerkrankung in der Blase ist das Urothelkarzinom, weiterhin gibt es auch nich einige seltenere Tumorarten die in der Blase wachsen können, so z.B. Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom und das Adenokarzinom.


    Sämtliche Tumorarten werden unterschieden in oberflächlich und muskelinvasiv wachsende Tumoren. Damit du eine Vorstellung über diese unterschiedlichen Tumorstadien bekommst, hier eine Graphik:




    Tumorstadien.jpgZu den oberflächlichen Tumoren zählen, der pTa, pT1 und das CIS, wobei das CIS eine Sonderrolle bei den oberflächlichen Tumoren einnimmt - da ein CIS immer ein high risk Tumor ist.


    Ab einem Tumorstadium von pT2 spricht man von einem muskelinvasiven Tumor.


    Neben diesem Tumorstadium werden die Tumore noch durch ein Grading unterteilt, je nachdem ob man dies nach neuem oder alten WHO-Stantart macht gibt es folgende Einteilungen:


    - G1

    - G2

    - G3

    G1 Tumoren sind immer low risk, hier sind die Tumorzellen noch recht nah an den Ursprungszellen. Ein G2 Tumor kann sowohl low als auch high risk sein und wird in der Medizin oft auch als Intermediate-risk bezeichnet.

    G3, bedeutet immer ein high risk Tumor, also ein Tumor, wo die Zellen kaum noch mit den Ursprungszellen vergleichbar sind - also die Zellmutation sehr weit fortgeschritten ist.


    Um deinen Status der Erkrankung genauer zu kennen, überprüfe bitte nochmals deine Angaben, im Profil nennst du einen pT1 G2/G3 - dies wäre dann aber kein invasiver Blasenkrebs. Falls du den histologischen Befund nicht hast, so laß ihn Dir unbedingt von deinem Urologen aushändigen.



    Erst wenn wir den genauen Befund kennen, ebenso mögliche Vorerkrankungen aber auch ob du aktiv Sport machst, können wir Dir zu einer Harnableitung raten.

    Betroffene, die in den letzten Jahren wenig oder sich nicht sportlich betätigt haben, werden in sehr sehr vielen Fällen nach einer Neoblasen-OP probleme mit der Kontinenz bekommen, diese Inkontinenz ist dann auch schwer durch Beckenbodentraining etc. in den Griff zu bekommen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“