Blasenkrebs, was nun?

  • Sehr geehrte Forennutzer,


    nach einer grenzwertigen Blasenspiegelung ohne Diagnose , einer anschließenden CT-Untersuchung der Harnblase, sowie einer im Krankenhaus ausführlichen Probenentnahme an einem Objekt in / an der Harnblase (mit den Abmaßen ca. 8 cm Durchmesser bei einer Dicke von ca. 2-3 cm) wurde mir heute telefonisch mitgeteilt, dass ich einen Tumor mit einem "ungünstigen" Verlauf besitze, der eine Entnahme der Harnblase mit sich zieht wird. Im Vorfeld wurde ich von meinem Urologen darüber informiert, dass er und seine Kollegen einen Eingriff dieser Art nicht durchführen kann. Ich habe morgen am späten Vormittag einen Termin ihm und es stellt sich die Frage, was für Fragen ich stellen soll?


    Möglichkeiten, schulmedizinischer oder alternativer Art

    Risiken

    Einschränkungen

    Dauer

    Schmerzen


    Bitte um ein kurzes Feedback.

    Bin noch etwas von der Rolle


    Vielen Dank


    P.S. zur meiner Person


    männlich

    55 Jahre alt

    wohnhaft im Raum Augsburg

  • Lieber Tom,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Damit du Dir einen besseren Überblick über deine Erkrankung verschaffen kannst, hier ein paar allgemeine Informationen dazu:


    Die häufigste Tumorerkrankung in der Blase ist das Urothelkarzinom, weiterhin gibt es auch nich einige seltenere Tumorarten die in der Blase wachsen können, so z.B. Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom und das Adenokarzinom.


    Sämtliche Tumorarten werden unterschieden in oberflächlich und muskelinvasiv wachsende Tumoren. Damit du eine Vorstellung über diese unterschiedlichen Tumorstadien bekommst, hier eine Graphik:



    6990-tumorstadien-jpgZu den oberflächlichen Tumoren zählen, der pTa, pT1 und das CIS, wobei das CIS eine Sonderrolle bei den oberflächlichen Tumoren einnimmt - da ein CIS immer ein high risk Tumor ist.


    Ab einem Tumorstadium von pT2 spricht man von einem muskelinvasiven Tumor.


    Neben diesem Tumorstadium werden die Tumore noch durch ein Grading unterteilt, je nachdem ob man dies nach neuem oder alten WHO-Stantart macht gibt es folgende Einteilungen:


    - G1

    - G2

    - G3

    G1 Tumoren sind immer low risk, hier sind die Tumorzellen noch recht nah an den Ursprungszellen. Ein G2 Tumor kann sowohl low als auch high risk sein und wird in der Medizin oft auch als Intermediate-risk bezeichnet.

    G3, bedeutet immer ein high risk Tumor, also ein Tumor, wo die Zellen kaum noch mit den Ursprungszellen vergleichbar sind - also die Zellmutation sehr weit fortgeschritten ist.


    Bisher kennst du weder die Tumorart, noch das Tumorstadium und auch das Grading nicht, daher ist es unbedingt erforderlich, dass du Dir morgen von deinem Urologen den histologischen Befund der TUR-B (Probennahme) aushändigen läßt. Nur mit diesen Angaben ist es uns möglich, deine Blasenkrebserkrankung einzuschätzen und mögliche Behandlungsoptionen zu benennen. Sollte es sich wirklich um einen muskelinvasiven Blasenkrebs handeln, wird eine Blasenentfernung wohl kaum vermeidbar sein - denn hier muss man auch beachten, dass bei der TUR-B wohl nur Proben entnommen wurden und zumindest noch Tumorreste in der Blase befinden.

    Hier muss also zeitnah gehandelt werden, denn mit jeden Tag, jeder Woche oder jedem Monat der unbehandelt verstreicht, hat dieser Tumor Zeit, weiteren Schaden anzurichten (z.B. Anschluss an eine Vene finden, Metastasen bilden usw.).


    Alternative Behandlungen können und werden wir nicht empfehlen können, da ich hier auch kaum eine Möglichkeit sehe, blasenerhaltend mit einer RCT (Radio-Chemo-Therapie) zu therapieren.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“