Hallo Forum, ich möchte mich vorstellen - Neoblase Frau

  • Ich bin 48,habe im September2014 eine Neoblase erhalten-sozusagen 5vor12-

    Bin hyperkontinent,Selbstkathetrismus 10bis 15 mal mindestens täglich, da die Blase nur ca 270ml fasst, weiterhin sehr viel Schleim bildet usw.

    Bin psychisch seit der Erkrankung ziemlich :thumbdown:am Ende

    Liebe Grüße ConnyB

  • Moin Conny und herzlich willkommen bei uns im Forum. Derzeit bin ich selbst im Krankenhaus und möchte Dir kurz diesen Gruß senden und auf unsere weiblichen Neoblasen hinweisen. bar65 und Mandelauge werden sicherlich kurzfristig etwas zum Thema schreiben.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Conny,


    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen :)


    Leider hat die OP bei Dir ja nicht so gut richtig geklappt. Gerne versuchen wir Dir zu helfen, sowohl körperlich, als auch seelisch. Und wenn Du Dich ausheulen magst: immer raus mit Frust und allem was Dich belastet!


    Jetzt habe ich aber auch gleich ein paar Fragen:

    Hast Du die Gebärmutter und/oder Eierstöcke behalten? Oder ein Netz bekommen (Berliner Neoblase)?

    Wurde ein Refluxschutz in die Harnleiter eingebaut? Hat die Blase immer noch die gleiche Größe wie nach der OP? Was passiert wenn Du etwas länger wartest, also versuchst, vorsichtig das Volumen zu erhöhen?

    Gegen Schleim hilft manchmal eine Teemischung die hier im Forum kursiert (suche ich Dir noch raus), viel trinken (mindestens 2 Liter Wasser oder Tee) und austesten, welche Lebensmittel schleimbildend sind.

    Ehrlicherweise bin ich aber recht ratlos, denn meine Neoblase funktioniert wie sie soll und ich hatte von Anfang an wenig Schleim... Somit fehlt mir hier die eigene Erfahrung.


    Was meinst Du mit auch psychisch am Ende? Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht neugierig gemeint, sondern um versuchen zu helfen... Belastet Dich die körperliche Situation oder die Tatsache, so einen schlimmen Krebs gehabt zu haben, der nur mit Entnahme des Organs in den Griff zu kriegen ist?

    Eventuell macht zu ersterem eine zweite Meinung von Spezialisten Sinn? Warst Du in Bad Windungen zur AHB oder REHA? Mein Operateur, Ahmed Magheli, hat mir für den Fall dass mal Probleme auftreten, Bad Wildungen ans Herz gelegt. Die wären super!

    Was die Seele betrifft kann ich Dir von Herzen zu einem Psychoonkologen raten! Wirklich hilfreich auch beim Sortieren der neuen Situation, mit der wir ja nun noch lange leben werden... (hab mit 38 meine Neoblase bekommen).


    Vielleicht magst ein bisschen mehr schreiben, auch wie der Werdegang war? Das hilft uns sehr, sich ein umfassenderes Bild zu machen und Dir vielleicht den einen oder anderen Rat zu geben.


    Sei ganz lieb gegrüßt vom Mandelauge


    Und lieber wolfgangm Du musst Dich doch um Dich kümmern!!! Ich bin ganz sprachlos was bei Dir so los ist! Alles alles erdenklich Gute und komm schnell wieder auf die Beine! Dicken Drücker :*

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe Conny,

    willkommen auch von mir.

    Wirklich schade, dass deine Neoblase so gar nicht funktionieren will. Mandelauge hat dich schon mit Fragen gelöchert und tatsächlich brauchen wir ein paar mehr Informationen um dir raten zu können. Ich frage mal auch noch, wo du operiert wurdest?

    Um die Erkrankung und ihre Folgen psychisch aufzuarbeiten solltest du tatsächlich psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Es muss kein psychoonkologe sein, mir hat eine ganz normale Psychotherapeutin unwahrscheinlich geholfen mit der Situation zurechtzukommen und in den Alltag zurückzufinden. Hast du Unterstützung von Familie, Partner und Freunden oder bist du ganz auf dich allein gestellt?

    Liebe Conny, heul dich hier einfach mal richtig aus - vielleicht hilft dir das schon ein bisschen und wir finden vielleicht noch Wege, deine Situation zu verbessern - du bist mit den Problemen nicht allein,

    Einstweilen sei lieb gegrüßt von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Hallo Forum, ich möchte mich vorstellen“ zu „Hallo Forum, ich möchte mich vorstellen - Neoblase Frau“ geändert.
  • Hier noch das Rezept für die Teemischung gegen Schleim, kopiert aus einem alten Beitrag von Annette:

    100gr Birkenblätter

    100gr Brennesselblätter

    100gr Hagebuttenschalen

    100gr Ringelblumenblüten

    Cornelia tut zur geschmacksverbesserung 200gr Cranberrytee noch dazu.


    Schmeckt schön scheußlich, soll aber gut helfen..das wünsch ich dir auch! Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Bar65,

    vertust du dich da nicht mit dem Rezept. Ich war in Bad Wildungen in der Reha und habe von dort die Teemischung in der Apotheke bekommen.

    Apotheke Reinhardshausen

    Dr. Johannes Berlich

    tel 05621/3381


    Tee nach der Vorschrift Galama-Tee Nr. 6


    Auf 100 gr.

    50 Gramm Birkenblätter

    40 Gramm Brennesselblätter

    8 Gramm Hagebuttenschalen

    2 Gramm Ringelblumenblüten.


    Dosierung 1 Esslöffel auf 150 ml siedendem Wasser, 10 Minuten ziehen lassen, abseinen, 4 mal täglich eine Tasse warm trinken.


    An den Geschmack gewöhnt man sich.

    https://apo-reinhardshausen.de…gen/apotheke-versand.html


    Die 250 ml sind doch sicher nicht das Ende. Normalerweise fasst eine Neoblase 500ml. Sie sollte jedoch nur mit 400 bis 450 ml belastet werden. Ich habe in der reha gelernt, dass die Neoblase erzogen werden muss. Das heißt das Volumen muss auf 450 ml durch füllen bis zu dieser Marke erhöht werden. Ist bei dir etwas anders als üblich? Was sagt dein Urologe dazu?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.