Blasentumor - eine neue Lebenserfahrung

  • Hallo, mein Name ist Günter und ich habe im März 2018 bei einer Routineuntersuchung die Diagnose Blasenkrebs erhalten. Im April habe ich die TUR mit der Diagnose pT1-G3 gehabt. Im Juni habe ich noch eine 2nd look TUR mit Hexvix. Danach kann ich hoffentlich mit der Therapie beginnen. Das Forum hat mir schon sehr viel bei offenen Fragen geholfen.

    Ansonsten geht es mir erstaunlicher Weise gut mit der Diagnose und ich bin (auch aufgrund der Beiträge hier im Forum) grundsätzlich positiv und zuversichtlich eingestellt.

    Günter 8o

  • Guten Tag, lieber Günter,

    Auch ich habe nach der ersten TUR im April 2018 die Diagnose T1-G3 erhalten und warte wie Du auf meine zweite TUR, die kommenden Montag (28.05.) sein wird - wir sitzen insofern in einem Boot. Das Ergebnis der zweiten TUR ist bei mir entscheidend für das weitere Verfahren. Hier gibt es bei T1-G3, so hat man mir gesagt, zwei Optionen: eine anschließende medikamentöse Therapie (aber die nur dann, wenn absolut tumorfrei) oder die radikale Blasenentfernung. Von daher bin ich sehr nervös, aber nicht ohne Hoffnung. Dir wünsche ich alles Gute und vielleicht bleiben wir ja in Verbindung, um uns auszutauschen.

    Mit herzlichem Gruß, Aretha (weiblich, Jg. 1949

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Von daher bin ich sehr nervös, aber nicht ohne Hoffnung. Dir wünsche ich alles Gute und vielleicht bleiben wir ja in Verbindung, um uns auszutauschen.

    Hallo Aretha,


    das ist durchaus verständlich, aber glaube mir, es gibt auch ein Leben ohne Blase und das ist durchaus lebenswert. Ändern zu den bisherigen Gewohnheiten, tut sich nicht viel, fast gar nix.

  • Ansonsten geht es mir erstaunlicher Weise gut mit der Diagnose und ich bin (auch aufgrund der Beiträge hier im Forum) grundsätzlich positiv und zuversichtlich eingestellt.

    Hallo Günter,


    das ist doch schonmal eine gesunde Einstellung. Damit kommt man am weitesten ;)

  • Hallo Aretha ( Aretha), hallo Günter ( Eckgu),


    ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Lage wie ihr - pT1, G2/G3. Auch hier stellte sich die Frage bzw. gab es die zwei Optionen, entweder blasenerhaltend therapieren oder Blasenentfernung. Aber mein operierender Professor hat dann sofort nach der 2. TUR gesagt, dass man in meinen Falle versuchen muss, die Blase zu erhalten. Daher wurde bei mir mit den BCG-Instillationen gestartet, die ich allerdings jetzt aufgrund von heftigen Nebenwirkungen abbrechen musste. Aber 9 Instillationen (also 1/3) habe ich erhalten, was schon gar nicht mal schlecht ist.


    Die weitere Behandlung erfolgt jetzt abhängig von den weiteren Ergebnissen aus den 3-monatlichen Kontroll-Blasenspiegelungen.


    Also sprecht nach der 2. TUR ausführlich mit eurem Operateur oder eurem Urologen, man wir dort schon richtig beraten. Die Entscheidung hängt ja auch immer vom allgemeinen Gesundheitszustand der jeweiligen Person ab und was man demjenigen "zumuten" kann.


    LG

    Josef

  • danke an Euch alle, die Ihr mir so sachkundig geantwortet habt!


    Vielen Dank an Josef, der sich in einer ähnlichen Lage wie ich befand und seine folgenden Therapien beschreibt.

    Ich wüßte noch gerne, warum Du, Josef, die BCG dann doch abgebrochen hast? Du bist doch einiges jünger als ich. Waren die Nebenwirkungen so gravierend?

    Andreas meint, daß man / frau in meinem Alter (68) besser keine BCG antut, aber eine große Operation ist in meinem Fall auch kein Spaziergang, insbesondere wenn es. wie bei mir, eine ausgedehnte Bauchoperation und damit viele Verwachsungen gab.

    Was passierte nach dem Abbruch Deiner BCG-Therapie: andere Medikamente oder Zystektomie?

    Alles Gute und herzliche Grüße,

    Aretha

    04/2018/1. TUR: T1G3 mult. 06/2018/2. TUR: Cis mult. Ab 07/2018: BCG-Initialtherapie (6x). 09/2018/3. TUR: Tumorfrei. Ab 11/2018: BCG-Erhaltungstherapie, fortfolgend nach Leitlinie > Nebenwirkungen...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.