pta g2 low grade

  • Hallo an alle,


    bei meinem Vater wurde ein knapp 1cm großer Pta G2 low grade Tumor vor Kurzem entfernt. Im Pathologiebericht stand u.a. ein sog." Kerncrowding-Phänomen". Hat das irgendeine besondere Aussagekraft?


    Kann man davon ausgehen, dass alle Tumore früher oder später rezidiveren werden? Und nimmt die Wahrscheinlichkeit eines Rezidives bei einem Tumor wie bei meinem Vater mit der Zeit zu? So habe ich zumindest den Risk-Calculator verstanden?? Kann man davon ausgehen, einmal Blasenkrebs immer Blasenkrebs? Gibt es Betroffene hier im Forum, die länger schon rezidivfrei sind mit so einem Befund?


    Danke für jegliche Auskunft.

  • ganz wichtig noch: verkürzt ein pta g2 low grade Tumor die Lebenserwartung meines Vaters? und wie hoch ist das Risiko bei so einem Befund, dass mit den Jahren es irgendwann mal zu einem muskel-invasiven Tumor umschlägt?

  • Hallo Mahalo,

    du bemerkst schon die zarte Zurückhaltung zu deinen Fragen hier im Forum. Wenn wir deine Fragen mit eindeutigen Ja's oder Nein's beantworten könnten wären wir selbst froh. Ob die Lebenserwartung durch diesen pTa G2 kleiner 3 cm verkürzt wird, ob diese Art von Tumore immer ein Rezidiv bilden kann man so pauschal nicht vorhersehen. Bei einigen langt eine Mito Behandlung, andere benötigen mehrere, bei einigen werden Rezidive bebildet, bei anderen nicht.


    Fakt ist aber das diese Art von Tumore eine lebenslange Nachsorge bedürfen, eventuell kommen hier auch noch Nachresektionen in Frage. Deine Fragen kann man eben nicht so eindeutig beantworten, bei dem einen ist es so, bei anderen eben anders.


    Das diese Art von Tumore auch mal muskelinvasiv werden können kann man eben so wenig ausschliessen wie als das sie ganz verschwinden.. es ist eben alles möglich. Deswegen lebenslange lückenlose Nachsorge und somit bleibt man eben ewig Krebspatient.


    Den Ausdruck Kerncrowding Phänomen höre oder lese ich im Zusammenhang mit Blasenkrebs das erste mal. Dieser Ausdruck kommt wohl eher bei anderen Krebsarten zum Einsatz und beutet wohl so etwas wie sich weiterentwickelnd.. Ich nehme an das der Arzt diesen Ausdruck dem Grading G2 zugeschrieben hat.

    Das G2, nicht Fisch, nicht Fleisch, man weiss nie genau wohin in welche Richtung sich das entwickelt, in meinen Augen gefährlicher als ein G3, da weiss man woran man ist.


    Sicherlich wird es im Forum die mit einer artähnlichen Diagnose schon Jahre Rezidivfrei sind, es wird aber genau so viele geben die schon die 10. und mehr TUR hinter sich haben weil sich immer wieder neue Rezidive, auch an anderer Stelle in der Blase, bilden.

    Deshalb, Kontrolle und Nachsorge sind bei einem T2 ganz besonders wichtig und absolut notwendig.


    Gruss Rainer

  • Moin Mahalo,

    grundsätzlich ist beim Blasenkrebs eine sehr hohe Rezidivquote zu verzeichnen. Man kann durchaus von bis zu 70% sprechen. Bei dem Befund pTa, G2 wird man schon genau schauen, ob eine Therapie angezeigt ist oder engmaschige Kontrollen durchgeführt werden. Die Ärzte werden dies in Abwägung des Gesamtbefundes sowie der Konstitution des Patienten entscheiden. Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass ein oberflächlicher Tumor sich zu einem muskelinvasiven Tumor entwickelt. Leider kommt das nicht selten vor. Die Instilllationstherapien sind ein Versuch bei oberflächlichem Tumoren aber ohne Erfolgsgarantie.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Guten Morgen an alle,


    danke für eure Rückmeldungen. Beim grading steht noch, dass es ein low grade Tumor ist. Hat das irgendeine prognostische Bedeutung? Man versucht sich ja irgendwie an Allem festzuhalten..

  • Rainer hat es bereits erwähnt, G 2 ist schwierig zu beurteilen, es kann eine Tendenz in beide Richtungen haben. Manchmal heißt es (min G2) und das signalisiert schon, dass es möglicherweise auch ein G 3 sein kann. Du kannst keine Prognose ableiten aus der vorliegenden Befundung. Der Krebs macht nicht mal eben Pause.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.