Neoblase

  • Liebe Forum-Mitglieder,


    ich habe seit dem 02.Mai 2018 eine Neoblase und bin heute quasi auf Pfingsturlaub aus dem Krankenhaus. Am Dienstag muss ich wieder ins Krankenhaus zum Dichtigkeitstest und zum Ziehen des Katheters. Anschließend werde ich entlassen. Mich würde interessieren, wie ihr das mit der Ernährung handthabt. Im Krankenhaus habe ich "Schonkost" und vorher "Pankreas-Kost"bekommen. Habe damit kein Durchfall, sondern normale Verdauung gehabt. Ein Patient auch mit Neoblase, den ich im Krankenhaus kennengelernt habe, erzählte mir, ich soll auf langfaserige Lebensmittel (Spargel, Ananas etc.) verzichten, um einen Darmverschluss an der Nahtstelle zu vermeiden. Der behandelnde Arzt im Krankenhaus sah das eher locker.


    Meine Frage wäre, ob es eine Ernährungstabelle oder Empfehlung gibt, an der man sich orientieren kann.

    Das Krankenhaus kann mir da nicht helfen.


    Beste Grüße

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Hallo Martin,

    ein Willkommen in unserer Neoblasenabteilung.


    Ernährung.. ok.. Anfänglich sollte man sich wohl mit seinen Gewohnheiten zurück nehmen.. dann allmählich herantasten was geht und was nicht. Nach nun knappen 14 Jahren Neoblase schlagen mir heute Mayonaisen, Heringsdips, Sauerkraut und viele andere Sachen ganz schön auf den Darm.. sprich Durchfall.


    Schau mal hier rein: Klick hier !!


    oder hier das gesamte Forum mit vielen Tips : Klick hier !!


    hier das PDF direkt: Klick hier


    Falls du weitere Fragen hast.. her damit.


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfeichen Tipps.


    Ich denke, es werden bestimmt noch viele Fragen aufkommen. Habe gerade in der Post meine Bewilligung zur AHB in Bad Wildungen gefunden. Dort wird man sicherlich auch noch geschult.


    Gruß

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Bad Wildungen super, genau richtig für uns Neoblasen.. (War ich auch) Klick hier


    Jetzt mußt du dir selbst Zeit geben.. nichts ist mehr so wie es war.. (kann nur besser werden ;))


    In Bad Wildungen wirst du wieder Kraft schöpfen können.. kleine Spaziergänge in den Park, um die Jahreszeit besonders schön. Obwohl ich im klassische Musik einen sehr großen Bogen mache hab ich dort im Kurpark zum ersten mal in meinem Leben ein klassisches Kurkonzert gehört.. (reine Entspannung).

    Ansonsten morgens bis ca. 13,14 Uhr Anwendungen, Mittagessen, Mittagschlaf, duschen, in den Park, ein paar Meter weiter in die nächste Kneipe 2-3 halbe zischen. Eimer für Vorlagen stehen in den Kneipen auch auf Männertoiletten ;). Immer eine Ersatzvorlage in der Jackentasche..


    Gruß Rainer

  • Hallo Martin,

    willkommen hier, wenn der Grund auch bescheiden ist. Prima, dass es dir schon recht gut geht und Bad Wildungen dürfte der Hauptgewinn sein!

    Zum Essen gibt’s nicht mehr so viel zu sagen. Versuchen kannst du alles, immer beobachten ... es ist bei jedem bisschen anders und manchmal nicht nachvollziehbar. Es können blöde Kombinationen sein oder die Tagesform, der Darm bleibt ein Zicklein.....ich persönlich muss aufpassen mit Fett und Süßstoff, Zusatzstoffen und Verdickungsmitteln in Saucen und Fertigjoghurt. Aber Sossen lass ich in der Kantine weg und Joghurt gibt es nur noch in Natur - ist eh gesünder. Mein Hilfsmittel ist noch ein Gemisch aus flohsamen und Heilerde - das bindet Gallensäuren , die den Durchfall verursachen, weil sie nicht mehr ausreichend resorbiert werden - das Darmsstück, das dafür zuständig ist, ist jetzt die Neoblase.

    Weiterhin gute Genesung und wenn du magst schreib uns doch ein bisschen mehr zu deiner Geschichte und der Diagnose bis zur Neoblase. Wir lernen immer weiter und können dann ggf, auch besser helfen....frag was immer du wissen möchtest, wir versuchen zu helfen!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Hallo Barbara,

    hallo Rainer,


    ich fasse meine Geschichte hinsichtlich der Op zur Neoblase mal kurz zusammen. Am 02.03.2018 hatte ich Blut im Urin und wahrscheinlich in diesem Zusammenhang extrem hohe Blutdruckwerte. Also mit meiner Frau in das nächste Krankenhaus, da es an einem Samstag war. Dort erst mal stationäre Aufnahme für eine Woche und in diesem Zusammenhang durch bildgebendes Verfahren Verdacht auf Blasentumor. Da dort keine Urologie vorhanden war, Überweisung in die Fachklinik. Dort wurde eine TUR-B durchgeführt. In der Blase zwei Tumore, die folgende Diagnose hatten :


    Blasentumor (Erstbefund) T2 (Boden/SW links) T1 (Dach/Boden) G3 high grade


    Danach Entlassung aus dem Krankenhaus mit Empfehlung der radikalen Zystoprostatektomie und Harnableitung mittels Illeum-Neoblase.


    Den Schock musste ich erst mal verdauen, zumal ich in meinem Leben ernsthaft krank gewesen. Habe immer viel Sport getrieben, nie geraucht, halbwegs gesund ernährt etc. Ich denke, dass trifft auf viele zu. Danch habe ich mir eine Zweit- und Drittmeinung eingeholt. Diese haben mir ebenfalls zu der OP geraten, um den Krebs zu besiegen. Ich hatte zunächst noch eine Bestrahlungstherapie gedacht. Davon hat man mir wegen der Nebenwirkungen der Bestrahlung abgeraten. So ist es am 02.Mai 2018 zur OP gekommen. Kein Befall der Lymphknoten und des umliegenden Gewebes.


    Jetzt bin ich auf Kurzurlaub und muss übermorgen wieder ins Krankenhaus.


    Eine Frage ergibt sich für mich noch, da das Krankenhaus doch recht spärlich mit Info´s umgeht. Welchen Zeitabstand habt ihr euch für nachts eingestellt, um die Blase zu entleeren (Kommt ja doch jetzt schnell auf mich zu) ?


    Lieben Gruß

    Martin

    21.03.2018 TUR-B Tumor entfernt, Mitomycin-Installation 40 mg

    ICD: C67.0/2/4 Blasentumor T2 (Boden) T1 (Dach) G3

    02.05.2018 OP Neoblase

    ICD: C67.2 pT2 pTis pNO (0/19) L0 V0 Pn0 G3

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.