Hallo, bin auch neu hier - Neoblase mit ISK

  • Ich bin 50 Jahre alt, habe im Januar 2017 meine Neoblase bekommen, nach einem halben Jahr war ich quasi hyperkontinent und seitdem katheterisiere ich komplett ca 6-8 mal am Tag. Würde mich gern ein bisschen austauschen zum Thema Katheter und alles was so dran hängt. Klappte bisher ganz gut, hatte jetzt aber neuerdings immer wieder Probleme, wenn ich mal krank war ( einmal Harnwegsinfekt, jetzt aktueller grippaler Infekt) dann verstopft irgendwie der Katheter, trotz ACC. Hat jemand ähnliche Probleme? Mag eigentlich nicht jedes Mal zum Arzt deswegen zum Blase leeren..Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Thema gemacht.


    Schönen Sonntag an alle, die heute hier online sind!

    Liebe Grüsse

  • Liebe sisu,

    endlich ein herzliches Willkommen von mir, bitte entschuldige - ich hatte deine Vorstellung leider übersehen :(

    Schön, dass es dir inzwischen einigermaßen gut geht - vielleicht magst du uns noch etwas mehr zu deiner Geschichte bis zur Neoblase erzählen...

    Ich benutze ab und an Katheter, da mir die Entleerung unter Zeitdruck, wenn die Neoblase nicht voll gefüllt ist oder auch nachts recht schwer fällt - ich muss jedesmal einen bestimmten Winkel und den richtigen Druck mit der Bauchpresse finden, ehe es klappt. Wenn eben nicht, dann Katheter. Ich nutze den speedy cat Eve 12 ch von coloplast. Ist die Blase sehr verschleimt, verstopft der schon mal - dann vorsichtig Bauchpresse, wenn das nicht hilft nehme ich einen 2. Ich habe aber auch schon angespült(bei starkem Schleim wegen Infekt) - dazu habe ich vom uro eine Blasenspritze und Kochsalzlösung als Notfallset. Viele Pouchträger (Kathetern über den Bauchnabel) müssen das sogar regelmäßig machen. Sprich doch mal mit deinem Urologen...

    Ansonsten hilft bei mir definitiv viel und vor allem regelmäßig trinken, 3-4 l täglich. Dann ist der Schleim kaum ein Thema.

    Bitte frag, was immer du wissen möchtest - wir versuchen zu helfen - Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • bar65

    Hat den Titel des Themas von „Hallo, bin auch neu hier!“ zu „Hallo, bin auch neu hier - Neoblase mit ISK“ geändert.
  • liebe Sisu,

    willkommen im Forum. Die Wirkung von ACC auf Neoblasen ist sehr umstritten. Es wirkt vor allem auf die Schleimhäute der oberen Atemwege. Da hilft nur viel, viel Tee trinken. Die itawegmann Klinik in der Schweiz hat einen Blasentee, der wirkt auch schleimlösend. Ansonsten empfehle ich Dir, wie wir Pouchträger es machen, mit NaCl zu spülen.

    :rolli: Krümelchen
    Tetraplegikerin seit 1990, Mainz Pouch I seit 2007

  • Ich melde mich jetzt mal als Mann zu dem Thema. ACC nehme ich jetzt seit sechs Jahren täglich und bin der Meinung, dass es mir hilft. Da ist es mir egal, ob die Wirkung umstritten ist. Ich bekomme es verordnet und muss nichts dazuzahlen.

    Seit ich mit Coloplast ISK betreibe, ist alles gut. Die Dinger sind auch für Männer nur zu empfehlen. Natürlich kann der Schleim auch schon mal den Abfluss verstopfen, aber wie Barbara schin schreibt: einen zweiten Katheter benutzen und gut ist.


    Ganz wichtig halte ich eine hohe Hygiene. Ich desinfiziere jedes mal den Eingang der Harnröhre und die Hände. Bisher geht das gut.