Meine Schwester hat die Diagnose Blasenkrebs bekommen, 63 Jahre alt

  • Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Aufnahme.

    Vermutlich sind hier weniger Frauen, aber vielleicht gibt es ja doch welche, die mir ein paar Infos geben können.

    Oder ist es egal ob männlich oder weiblich?

    Meine Schwester hat letzte Woche die Diagnose erhalten, der Arzt meine der Tumor ist nur 1-3 mm groß.

    Am 09.07. findet die OP statt mit anschließender Chemo-Blasenspülung. Er sagte wohl noch etwas von einer

    Schiene, das wüsste er aber noch nicht genau. Und er sagte, der Krebs ist noch nicht in die Blasenwand eingewachsen,

    "nur" oberflächlich, sie bräuchte sich keine Sorgen machen. Ich hab unglaubliche Angst um sie!

    Kann der Arzt so etwas überhaupt bei einer Blasenspiegelung schon beurteilen?

    Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.

    Danke!

    VG

    Petra

  • Liebe Petra,


    die Blase ist bei Männern und Frauen gleich aufgebaut und auch in der Behandlung von Blasenkrebs gibt es keinerlei unterschiede zwischen Mann und Frau.


    Nun erstmal etwas allgemeines zum Thema Blasenkrebs:


    Die Harnblase ist in mehreren unterschiedlichen Schichten aufgebaut, daher unterscheidet man "grob" in oberflächlich wachsende und bereits muskelinvasiv wachsende Tumoren.


    Tumorstadien.jpgAnhand dieser Graphik siehst du die "Unterschiedlichen Tumorstadien".


    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - pTa (der auf der Blasenschleimwand gewachsen ist)

    - pT1 (der das unter der Blasenschleimwand gelegene Bindegewebe erreicht hat)


    und die Sonderform, das flach wachsende CIS / TIS /pTIS


    Alle Tumorstadien ab pT2a sind bereits muskelinvasiv und ab diesem Stadium ist eine blasenerhaltende Therapie kaum noch möglich.


    Der Urologe ist bei deiner Schwester der Meinung, dass es sich um einen oberflächlich wachsenden Tumor handelt - also pTa oder pT1 ... leider kann man dies durch eine Blasenspiegelung nie zu 100%iger Sicherheit sagen. Sicherheit gibt es nur durch eine TUR-B, wo versucht wurd, den Tumor vollständig zu entfernen.

    Dabei wird der Arzt bis zur Blasenmuskulatur "schneiden", sodass dann die Pathologie sehen kann, ob diese Harnblasenmuskulatur "Tumorfrei" ist.


    Sollte es sich um einen oberflächlichen Tumor handeln, so kommt es dann auf das Grading des Tumors an. Grading bedeutet, wie stark die Tumorzellen schon "mutiert" waren.


    G1 = noch relativ gut vergleichbar mit den Orginalzellen

    G2 = schon deutliche Zell und Zellkernveränderung + Schichtstörungen erkennbar

    G3 = kaum noch vergleichbar mit den Orginalzellen


    Sollte bei deiner Schwester ein pTa G1 festgestellt werden, so ist nur eine engmaschige Nachsorge notwendig.

    Bei G2 - Tumoren im pTa - Stadium kommt dann die "Instillationstherapie" zum tragen. Hierbei wird das Medikament Mitomycin in die Blasen gegeben und muss dort zwei Stunden verbleiben, bevor es dann ausgeschieden werden kann.

    Bei G3 (high risk) - Tumoren, die oberflächlich gewachsen ist, ist eine Immuntherapie mit BCG Standard - die aber enorme Nebenwirkungen hat.


    Also, auch wenn es schwer fällt - man muss die TUR-B abwarten und dann sehen, was der histologische Befund ergibt. Erst dann können wir sagen, wie weiter verfahren werden kann / sollte.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin Petra,

    wenn es tatsächlich "nur" eine Spiegelung war kann er das nicht. Für eine tragfähige Diagnose bedarf es einer TUR B (transurethale Resektion Blase). Hier werden durch die Harnröhe Proben aus der Blase entnommen und im pathologischem Labor untersucht. Das histologische Ergebnis gibt erst den notwendigen Aufschluss zu einer Therapie.


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Hallo Andreas,

    vielen lieben dank für die schnelle Antwort!

    Der Arzt hat ihr wohl schon mitgeteilt, dass nach der OP eine "Spülung" mit Mitomycin stattfinden soll.

    Er meinte, dass er noch nicht metastasiert hat und nicht in den Muskel eingewachsen ist.

    Der OP Termin ist erst am 9.7. heute in 3 Wochen. Es macht mich total verrückt und ich bin ihr keine

    Hilfe, weil ich unentwegt heule. Ich hab erst letztes Jahr 2 Freundinnen an den Krebs verloren und

    hab damit noch zu kämpfen. Weiß gar nicht, wie ich mich stärken soll.

    Viele Grüße

    Petra

  • Liebe Petra,


    entspann dich etwas ... Blasenkrebs ist wirklich ein Krebs der in frühen Stadien sehr sehr gut behandelbar ist und sollte es ein oberflächlich wachsender Tumor sein, so hat deine Schwester noch viele schöne Jahr vor sich.

    Zwar muss man dann trotz Mitomycin-Therapie aller 3 Monate zur Blasenspiegelung, weil eben Blasenkrebs sehr häufig rezidive bildet - aber durch die engmaschige Kontrolle werden dann die möglichen neuen Tumoren frühzeitig erkannt und es steht einem langen Leben nicht viel im Wege.

    Ich habe vor 6 Jahren meinen ersten "oberflächlichen Tumor" gehabt ... zwar seither ein paar Rezidive, aber ich Lebe immer noch und das sogar mit meiner Orginal-Blase.


    Versuch runter zu kommen, denn so bist du keine Hilfe für deine Schwester.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Liebe Petra,


    nein, man stirbt nicht zwangsläufig am Blasenkrebs.

    Man kann daran sterben, muß aber nicht.

    Besonders nicht, wenn er so früh erkannt wurde, wie der deiner Schwester.


    Schau dich hier im Forum gut um, du wirst viele Mitglieder finden, die vor langen Jahren

    die Diagnose erhielten und immer noch vergnügt leben.

    Ich bin eine davon und mein Tumor war wirklich ein gefährliches, weil sehr bösartiges und seltenes Biest.


    Also, atme tief durch und überlege dir, wie und womit du deiner Schwester wirklich helfen kannst.

    Denn: es geht in erster Linie um sie und erst in 2. Linie um dich.


    Hab Mut und Gottvertrauen, ohne geht alles sowieso nicht.


    Viele Grüße

    Elbfrau

    2012 Neuroendokriner kleinzell. CA, TUR,4 x Chemo Cisplatin + Etoposid, CIS, 2013 BCG Vers. Zystekt.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.