Habe eine Neoblase seit 4\2018

  • Hallo allerseits,

    Bei mir wurde im Januar 2018 ein Muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert.

    Daraufhin wurde meine Blase, im April 2018, unter Anlage einer Neoblase entfernt.

    Nach kurzer Zeit hat sich leider ein Harnverhalt eingestellt. Es ist bis dato noch nicht genau geklärt was die Ursache für den Harnverhalt ist. Im Moment habe ich gerade eine 3 wöchige Reha absolviert.

    Nächste Woche geht's noch Mal zum Urologen um Abzuklären was genau die Ursache ist.


    Gruß

    Volker

  • HVGebhardt

    Hat den Titel des Themas von „Habe eine Bei Kasse seit 4\2018“ zu „Habe eine Neoblase seit 4\2018“ geändert.
  • Hallo @HVGebhardt ,


    ich vermute mal das sich da eine Falte der neuen Blase vor die Harnröhre gelegt hat. Kann sein, kein muss, ist aber meistens der Fall wenn es zu einem abrupten Harnverhalt kommt.


    Gruß Rainer

  • Hallo Volker,

    willkommen hier bei uns, wenn der Anlass auch bescheiden ist. Ein gutes Stück weg hast du ja nun schon hinter dir... jetzt kommt das einschwingen in das Leben mit der Neoblase. In der Tat kann sich eine Falte gebildet haben, das ist z.B.bei mir der Fall - meine Neoblase hat eine Nierenform und wenn der untere Teil leer ist muss ich mit gymnastischen Übungen - weit nach vorn beugen und bisschen rumruckeln die obere kammer in die untere umlagern und auch stark pressen. Manchmal, wenn die Blase sehr voll ist, geht’s auch in einem Zug. Dazu sitze ich weit hinten auf der Brille und stelle gern die füsse auf einen kleinen tritt. Alles Ergebnis von Diskussionen und Tips aus dem Forum. Kuck mal hier in diesem Thread, da haben wir das Thema Entleerung ausgiebig diskutiert Hier klicken

    Ein weiterer Grund könnte eine lymphozele sein, eine Ansammlung von lymphflüssigkeit, die den Ablauf abdrückt. Damit hatten hier einige Leute zu kämpfen und es scheint schwierig zu sein, diese zu diagnostizieren. Davon betroffen waren Uro Thelius und vitoatsea und Sascha38 ,die alle eine längere Odyssee und OPs hinter sich gebracht haben, ehe man die lymphozele entdeckt und beseitigt hat.

    Das als Tip für die Abklärung, was bei dir den Harnstau verursacht....

    Ansonsten, wenn du magst erzähl uns ein bisschen mehr von deiner Geschichte, wie der Weg bis zur Neoblase war, welche Symptome es gab ... wo warst du zur AHB?

    Frag, was immer du wissen möchtest, lies dich ein bisschen ein, wir werden versuchen zu helfen!

    Einstweilen lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde