tomcat511 - Diagnose ist mind pT1 high grade

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Manfred, bin 68 Jahre alt, komme aus Hannover und habe seit neuestem Blasenkrebs. Meine erste OP schon hinter mir und heute zum CT um abzuklären, ob er gestreut hat und wie viel noch in der Blase sitzt.

    Ansonsten bin ich psychisch noch sehr down und versuche so langsam Hoffnung aufzubauen.


    LG

    Manfred


    PS. Diagnose ist mind pT1 high grade

    LG

    Manfred

  • Lieber Manfred,

    ein ganz herzliches Willkommen, auch wenn der Anlass überhaupt nicht schön ist.


    Mit erster OP meinst Du wahrscheinlich die TUR-B, bei der versucht wird, den Tumor durch die Harnröhre zu entfernen?

    Das ist ersteinmal das normale Prozedere, genauso das CT. Dieses gilt, wie Du ganz richtig schreibst, der Abklärung und Diagnostik, wie weit die Erkrankung schon fortgeschritten ist. Da drücke ich Dir ersteinmal fest die Daumen, dass keine unschönen Überraschungen lauern!


    Ansonsten heißt mind. pT1, dass der Operateur nicht sicher feststellen konnte, wie groß der Tumor ist, es kann auch noch ein pT2 werden und es heißt auch, dass nicht alles entfernt werden konnte. Aber auch dafür gibt es Mittel und Wege der Therapie. Nebeninfo: ich hatte einen pT2b und bin heute wieder ein glücklicher, zufriedener Mensch. Will sagen: nur Mut! Und nicht verzweifeln, sondern informieren und angehen!

    AndreasW wird Dir sicher noch genaues zu den Stadien, Gradings und Therapien schreiben, auf seine kompetente Antwort setze ich jetzt mal :)


    Ansonsten lies Dich in Ruhe ein und stell gerne alle Deine Fragen hier in Deinem Thread. Wir sind selbst entweder Betroffene, oder enge Angehörige, die hier ihr Erfahrungswissen einbringen, sich gegenseitig unterstützen und helfen und versuchen werden, all Deine Fragen zu beantworten.


    Alles Liebe, Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Lieber Manfred,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.


    Leider gibt es nicht den einen Blasenkrebs, der in der Blase wachsen kann. Neben dem Urothelkarzinom, welches ca. 95% aller Tumore in der Blase ausmacht, gibt es noch das Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom und die Neuroendokrinen Tumoren.


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore, damit du dies besser verstehst, hier eine Graphik dazu:



    Tumorstadien1.jpg
    Zu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.

    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert. G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen. Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Soweit erstmal die allgemeinen Informationen zum Thema "Blasenkrebs".


    Bei Dir hat man nun ein "mindestens" pT1 G3 festgestellt, somit kann man davon ausgehen, dass der Pathologe anhand des eingeschickten Gewebes keine genaue Beurteilung abgeben konnte.

    Dies kann der Fall sein, wenn man während der TUR-B nicht tief genug Gewebeproben entnommen hat und keine Blasenmuskulatur vorhanden war. Dies ist natürlich weniger gut - aber soweit erstmal nicht zu ändern.

    Auf jedemfall sollte dann 4 bis 6 Wochen nach der ersten TUR-B noch eine zweite TUR-B folgen, diese nennt sich Nachresektion. Hier sollte der Urologe, der die OP durchführt versuchen bis auf den Tumorgrund zu "schneiden" um somit dem Pathologen eine Histologie zu ermöglichen mit denen man das weitere vorgehen Planen kann.


    Bei einem pT1 G3 wäre noch eine blasenerhaltende Therapie möglich - bei einem höheren Tumorstadium dagegen, gelingt kaum noch eine blasenerhaltende Therapie. Aber auch wenn es bei einem pT1 G3 bleiben sollte und die Ärzte eine blasenerhaltende Therapie für möglich halten, wird es ein sehr sehr schwieriger Weg - denn die Option dafür wäre eine BCG-Therapie - aber diese Therapie empfehle ich im Alter von 68 Jahren niemanden mehr, da während der 3 Jährigen Therapie die lebensqualität so leidet, und der Erfolg der Therapie ungewiss ist.

    Aber dazu werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch etwas schreiben. Wenn die nachresektion durchgeführt wurde und eine vollständige Histologie vorliegt.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin zwar 68, sehe aber aus wie Mitte 50 und bin recht gut drauf. Egal, das bedeutet also im schlimmsten Fall, Blase raus und einen Beutel? Und mit dem kann man, natürlich eingeschränkt, noch alt werden?


    LG Manfred

    LG

    Manfred

  • Lieber Manfred,


    sollte die Blase raus müssen, so gibt es drei alternative Harnableitungen.


    1. Die Neoblase

    Hier wird ein ca. 30 bis 50 cm langen Darmstück von Dir entnommen und daraus eine "neue Blase" gebaut. Damit kannst du dann auch weiterhin gegen einen Baum pinkeln (bitte nicht zu ernst nehmen). Diese OP dauert ca. 8 Stunden, hinterher kommt es häufig in den ersten Monaten zu größeren Darmproblemen. Ebenso kann es durch die Entfernung von Prostata usw. zu einer Inkontinenz führen - wenn man bisher sportlich sehr Aktiv war, kann man diese inkontinenz durch Bekenbodentrainung usw. oftmals wieder in den Griff bekommen.

    Weiterhin muss man aller 2 Stunden auf die Toilette - auch Nachts ... sodass man keine Nacht mehr durchschlafen kann - es gibt ausnahmen, wo sich die Neoblase soweit gedehnt hatte, dass ein durchschlafen möglich ist - dies ist aber selten.


    2. der Pouch

    Hier wird die Blase über einen Katheter entleert - der Pouch besteht auch aus einem Stück Darm - aber eben mit einem Bauchdeckenanschluss - sofern man den Binddarm noch hat, wird dieser als eine Art "Ventil" genutzt. Ein Pouch wird aber nicht mehr allzu oft "gebaut" - sodass es hier schwer ist, eine gute Klinik mit Erfahrung zu finden.


    3. das Urostoma

    Hier wird der Urin aus den Nieren in einen "Beutel" geleitet, der aussen am Körper "verklebt" wird. Diese Harnableitung ist von der OP-Zeit und der Erholungsphase hinterher, die am einfachsten verkraftbare OP für den Betroffenen. Der "morgentliche Beutelwechsel" dauert kaum länger als das Zähneputzen.

    Relativ schnell kann man sein Leben wie vorher Leben, es gibt kaum Einschränkungen. Schwimmen, Radfahren in den Urlaub fliegen - alles ist möglich.


    Grundsätzlich hat jede Harnableitung Vor - Und Nachteile. Aber und nur darauf kommt es an, den Krebs ist man damit los und somit kann man noch viele Jahre gut Leben.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke lieber Andreas, Du hast mir gerade Mut gemacht. Ich muss gleich zum CT und hoffe, dass er nicht gestreut hat und meine Blase evtl. doch noch zu retten ist.

    Ich melde mich. Vielen Dank erstmal

    LG

    Manfred

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.