Vorstellung von Igor

  • Hallo zusammen, hatte vor 10 Tagen eine TUR der Blase, die Pathologie habe ich noch nicht schriftlich. Der Doc meinte, er würde gerne eine 6wöchige Immuntherapie machen, gab mir aber wenig Hoffnung und sprach eine Harnblasenentfernung an.

    Mehr wenn ich den histologischen Befund habe.

    Gruss

    Igor


    *Beitrag wurde von AndreasW erstellt.

    (kopiert aus einem Kommentar unter dem Hilfe-Video Chef hat gegrillt! )

  • Lieber Igor,


    ich habe mal den Kommentar zu dem Hilfevideo kopiert und hier ein Thema für Dich eröffnet - sodass du dann auch entsprechende Antworten von Mitgliedern erhalten wirst.


    Aber erstmal möchte ich Dir ein paar allgemeine Dinge zum Thema Blasenkrebs schreiben:

    Leider gibt es nicht den einen Blasenkrebs, der in der Blase wachsen kann. Neben dem Urothelkarzinom, welches ca. 95% aller Tumore in der Blase ausmacht, gibt es noch das Siegelringkarzinom, Siegelringzellkarzinom, Urachuskarzinom, Adenokarzinom und die Neuroendokrinen Tumoren.


    Die Harnblase ist in mehrere Schichten aufgebaut und deshalb unterscheidet man in oberflächliche und muskelinvasive Tumore


    Tumorstadien1.jpgZu den oberflächlichen Tumoren zählen:

    - CIS

    - pTa

    - pT1


    zu den muskelinvasiven Tumoren zählen alle ab einem Stadium von pT2x


    Weiterhin gibt es dann noch das Grading, welches angibt, wie nah die Tumorzellen noch an den Orginalzellen sind.

    Dabei gibt es zwei unterschiedliche System, laut WHO z.b. nur noch in low risk oder high risk oder die Bezeichnung G1, G2 oder G3.

    Bei G1 (low risk) - Tumoren, sind die Tumorzellen noch relativ nah am Orginal und somit noch nicht so stark mutiert.

    G2 - Tumoren können als low bzw. high risk eingestuft werden, hier ist die Zellveränderung schon deutlich zu sehen.

    Bei G3 - Tumoren erkennt man kaum noch die Originalzelle.


    Bei oberflächlich wachsenden Tumoren kann man noch versuchen die Blase zu erhalten. Je nach Tumorstadium und Grading reicht das von einer engmaschigen Kontrolle (z.b. bei einem pTa G1 / pTa low risk) bis hin zu einer BCG - Therapie bei oberflächlich wachsenden high-risk Tumoren.






    Wenn dein Urologe nun von einer 6 - Wöchigen Immuntherapie spricht, so redet er von der Initialtherapie mit dem Medikament BCG.

    Die BCG-Therapie ist leider kein Spaziergang nur ca. 55 % aller, die mit dieser Therapie beginnen, halte diese auch über die Gesamtzeit von 36 Monaten durch. BCG, sind lebendige aber etwas abgeschwächte Tuberkulose-Bakterien, die per Katheter in die Blase gegeben werden und dort 2 Stunden verbleiben müssen.

    Nach den 2 Stunden werden sie dann ganz normal ausgeschieden - durch eben diese BCG-Bakterien wird eine Immunreaktion ausgelöst - wodurch auch krebszellen in der Blase bekämpft werden können.

    Leider hat eben diese Therapieform zum Teil enorme Nebenwirkungen - und ist gerade älteren Betroffenen kaum zu empfehlen.

    Genaueres zur BCG-Therapie werde ich schreiben, wenn die Histologie vorliegt.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt den Befund Histologie. Es wurden mehrere Biopsien an verschiedenen Stellen gemacht.


    1. PE prostatische Harnröhre: Blasenwandexzisat mit einem nicht invasiven wenig differenzierten papillären Urothelzell Karzinom (pTa,G3,ICD-O Code 8130/2)

    2./3. Tumor Ureterenleiste rechts und Resektat Tumorrand: Invasives wenig differenziertes Urothelzell Karzinom (pT1,G3,L1, ICD-O Code 8020/3) mit wenig papillären Anteilen begleitet durch ein urothelilales Carcinoma in situ mit Lymphangiosis carcinomatosa

    4. Resektat lateraler Rand: Desquamiertes Blasenwandexzisat mit leichter chronischer Entzündung.

    5. PE Blasendach: Blasenwandexzisate mit Anteilen Carcinoma in situ (pTis, ICD-O Code 8120/2)

    6. PE Tumorrand Blasendach: Dysplasie und tumorfreies Blasenwandexzisat

    7. PE Blasenhals links und Tumorrand Blasenhals links: Blasenwandexzisate mit Infiltraten des wenig differenzierten zum Teil papillären Urothelzell Karzinoms (pT1,G3, ICD-O Code 8020/3) und Anteilen des Carcinoma in situ


    Es folgen dann Kommentare, Markroskopie, Mikroskopie.

  • Lieber Igor,


    anhand der Histologie kann ich (und das ist meine persönliche Meinung) keine Blasenerhaltende Therapie in Form einer BCG-Therapie empfehlen.


    Begründung:

    Zum einen sagt die PE 1 aus, das die Harnröhre ebenfalls mit einem Urothelkarzinom befallen war / ist. Weiterhin sprechen wie hier von einem sehr großflächigen Befall vom rechten Harnleiter über das Blasendach hinweg bis zum Blasenhals auf der linken Seite.

    Neben dem pT1 G3 ist eben noch ein großflächiges pTiS (pathologisch Tumor in Situ) vorhanden.


    Ob die Tumoren vollständig entfernt werden konnten und ein R0 vorliegt, ist schwer abschätzbar. Aber schon allein wegen der Lymphangiosis carcinomatosa (Infiltration der Lymphgefäßbahnen durch Tumorzellen) muss die Blase eigentlich raus.


    Mögliche Harnableitung:

    Durch den Tumorbefall der Harnröhre, rate ich hier zu einem Urostoma.


    Ich weiss, dass dies bestimmt keine schönen Nachrichten sind, die ich überbringe - aber darum geht es nicht, sondern um einen Therapieansatz, der Dir lieber Igor es ermöglicht den Krebs los zu werden und mit Hilfe einer nach Blasenentfernung durchzuführenden Chemotherapie mit 4 Zyklen den Kampf zu gewinnen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas, tausend Dank für deine Einschätzung. Das shocked mich schon, muss erst mal meine Gedanken sortieren. Und vielleicht hier im Forum Erfahrungsberichte suchen. Da ich sowohl in Südamerika als auch in der Schweiz wohne, stellt sich die Frage nach der richtigen Klinik. Kann man mit einem Urostoma reisen? Wie lange dauert es, bis man wieder fit ist und sich in den Alltag integrieren kann? Ich las, dass die Überlebensrate 5 J bei Blasenentfernung nur bei 30% liegt. Fragen über Fragen.

  • Wie die Krankenversorgung und die Krankenhäuser in Südamerika sind, dazu kann ich nix sagen. Aber du hast ja die Möglichkeit dich in der Schweiz der OP zu unterziehen. Wir haben hier einige Mitglieder aus der Schweiz die Dir bei der suche nach einer Klinik helfen können.

    Natürlich kann man mit einem Urostoma reisen, man kann auch im Meer schwimmen, man kann auch Rad fahren. Es gibt nur ganz ganz wenig Einschränkungen - von daher ist auch die Lebensqualität mit einem Urostma sehr gut.

    Der "Beutelwechsel" dauert nicht länger als das "morgendliche" Zähne putzen - und läßt sich somit auch gut in den Alltag integrieren.


    Wie lange es dauert, bis man wieder "Fit" ist ... nun rechne mal mit ca. 6 Monaten, die es dauert bis du die OP usw. weg gesteckt hast und du den "Fitnesslevel" wie vor der OP hast - kann insgesamt bis zu 12 Monaten dauern. Aber auch hier gilt: Jeder ist da etwas anders - jeder hat z.b. eine andere Wundheilung usw.


    Das mit der Überlebensrate bei Blasenentfernung, vergiß mal ganz schnell. Denn es werden dort alle "Tumorstadien" in einen großen Topf geworfen - egal ob das nun ein CIS, ein pT1 oder ein pT4b wäre und es wird einmal umgerührt und heraus kommen solche Zahlen!


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 145 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.