NeoBlase

  • Hallo,

    ich bin hier neu.

    Geschichte:

    2005 wurde bei mir Blasenkrebs festgestellt und auch OP ( Neo Blase ) im gleichen Jahr.

    Vor gut einem Jahr fing meine Neo Blase an zu schupfen zur Zeit 100 ml max.

    Wer hat auch so was?


    LG Helmut

  • Lieber Helmut,

    herzlich Willkommen von einer noch recht jungen Neoblase (Juni 2017).

    Du hast Deine ja schon richtig lange :)


    Vom Schrumpfen habe ich noch nichts gehört, eher, dass sie mit der Zeit zu groß wird, also überdehnt. Aber wer weiß, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem.

    Könntest Du denn versuchen, sie behutsam wieder zündeten, sprich später als Du musst zu leeren? Oder stauen dann die Nieren?


    Einstweilen einen lieben Gruß vom Mandelauge

    Nach pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, glückliche und stolze Besitzerin einer Neoblase nach Hautmann, perfekt gebaut von Prof. Magheli in Berlin

  • Liebe Mandelauge,

    Besten dank für die schnelle Antwort.

    Ja das gibst auch wen der Urologe es auch nicht besser weis.

    Die Probleme drahten nach ca. 12 Jahren auf als ich Nachts kein Urin ( Urinalkondom ) mehr in den Nachbeutel lassen konnte.

    Nun noch im Sitzen ging es, was ein durchschlafen unmöglich machte.

    Seit diesem Zeitpunkt benutze ich Katheter für die Nacht, was sich auch jetzt auf den Tag ausdehne.

    Meine Krankenkasse wir es langsam zu Teuer jeden Tag einen Katheter zu bezahlen.


    LG und pass auf dich auf Helmut

  • Hallo Helmut,


    irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Einerseits sagst du das Deine Neoblase geschrumpft ist, das dort also nur noch 100 ml reingehen. Andererseits sagst du das du nach 13 Jahren hyperkontinent (also es geht nichts mehr durch die Harnröhre, nur noch Katheder) geworden bist.


    Hat der Urologe eine Sonographie der Neoblase gemacht ? Ist Restharn vorhanden ? Eventuell bringt hier auch eine "Neoblasen-spiegelung" mehr Erkenntnisse.


    Irgendwie kann ich an ein schrumpfen der Neoblase nicht glauben, ich denke eher das sich hier eine Hyperkontinenz eingeschlichen hat, das heißt das ab einem bestimmten Blasenvolumen sich eine Darmfalte vor die Harnröhre schiebt und du nur noch max. 100 ml pinkeln kannst, danach verschließt sich das ganze.


    Lass das bitte von Deinem Urologen überprüfen ! Und wenn der dazu nicht in der Lage ist, wechsel bitte den Urologen. Kann doch nicht sein das der Uro keinen Plan hat.

    Wenn bei Dir eine Hyperkontinenz vorliegt muss der Uro das auf dem Rezept der Hilfsmittel vermerken, dann wird die Krankenkasse auch einen Teil der Kosten übernehmen.


    Gruß Rainer

  • Nun Helmut,


    der Urologe könnte mal eine Kapazitätsmessung der Neoblase machen, dann schauen, wie es mit Restharn ausschaut.

    Welches max. Volumen hatte denn deine Neoblase bevor das Problem aufgetaucht ist?

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Moin Helmut,

    shit happens, was wurde denn bisher unternommen um der Ursache des Schrumpfens Deiner orthotopen Neoblase auf den Grund zu gehen. Da wird der Wald und Wiesen Urologe überfordert sein und vielleicht eher die Klinik wo Du operiert worden bist gefordert sein. Die Krankenkasse sollte Dich im Moment weniger belasten.


    Gruß Wolfgang

    05/2009 CIS, 02/2010 pT4 a, G 3, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis, 08/2018 Nephrektomie rechts


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.