Chance auf Schwerbehindertenausweis?

  • Hallo,


    ich muss mal etwas fragen, was mich schon eine Weile beschäftigt und ich, trotz intensiven lesen der Beiträge, leider keine passende Antwort finde.


    Wenn ich den Bastard schon in mir habe, habe ich vielleicht auch eine Chance einen Schwerbehindertenausweis?

    Dann könnte ich sicherlich auch zwei Jahre früher in Rente.


    Hier mein Krankheitsverlauf, damit sich ein ordentliches Bild vermitteln lässt.

    1. OP im Februar 2016, TUR-B mit Weißlicht - Urothelkarzinom der Blase pTa low grade

    2. OP im April 2016, TUR-B mit Weißlicht

    Ab Juli 2016 vierteljährliche Zystoskopie durch den Urologen - ohne Befund

    Ab April 2017 vierteljährliche Zystoskopie im Wechsel mit vierteljährlicher Sonographie - ohne Befund

    Im November 2017 Sonographie - ohne Befund

    Im Februar 2018 Zystoskopie - multilokulärer Befund (Rezidive)

    Bei der Aufnahmeuntersuchung im Krankenhaus mit Sonographie - nichts zu erkennen!!

    3. OP im Mai 2018, TUR-B mit Weißlicht, Mitomycinfrühinstillation 40 mg - Urothelkarzinom der Blase pTa low grade

    4. OP im Juni 2018, TUR-B mit PDD mit Hexvix, eine kleine Erhebung wurde gefunden und beseitigt, Frühinstillation mit Mitomycin C 40 mg- Wieder pTa low grade.

    Ab 17.07.2018 die Therapie mit Mitomycin C 40 mg, wöchentlich für 8 Wochen.

    Dann Zystoskopie und schauen wir mal..


    Vielen Dank schon mal...



    Allen alles Gute!

    Herzliche Grüße Ralf

  • 50 % mit einer Heilungsbewährung von 5 Jahren müsste es geben.


    Die Rente kann also vielleicht kommen

  • Hallo Stez,


    ich kann Dir leider nicht folgen.

    Was meinst Du Heilungsbewährung?

    Wer sollte mir so etwas ausstellen?

    50 % mit einer Heilungsbewährung von 5 Jahren müsste es geben.

    Vielen Dank

    Allen alles Gute!

    Herzliche Grüße Ralf

  • Das Versorgungsamt setzt den Zeitraum fest. Bei mir waren es 5 Jahre. So lange wird der Ausweis befristet

  • Dankeschön Stez.


    Jetzt die blöde Frage, wie muss ich genau vorgehen, was ist wichtig?


    Merci vielmals...

    Allen alles Gute!

    Herzliche Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    kuck mal hier: Antragsformulare downloaden .

    In diesem Unterforum findest du dann noch mehr Informtionen: Hier klicken

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.