Anstehende Blasen Op, geplant Pouch

  • Hallo, ich bin 48 Jahre und habe aktuell einen Tumor in der Blase. Seit 2010 habe ich ein Zervix Ca. . Zunächst in situ und 2014 dann als Vaginal Ca..

    2015 ein Rezidiv, was eine Scheiden -Entfernung zur Folge hatte. Ursprünglich hat der Tumor an der Blase gehaftet und jetzt sind die Zellen in der Blase und daher muss sie entfernt werden.

    Da die Blase durch div ops bereits stark beschädigt ist, katheterisiere ich seit Ende 2015 bis zu 8mal täglich.

    Ich werde am 6.9. 18 in Köln operiert. Angedacht ist ein Pounch. Ich denke, dass ist eine gute Lösung für mich und mach mir nicht allzu viele Sorgen, dass ich damit nicht umgehen kann, da ich bisher auch schon sehr offensiv mit meiner Erkrankung umgegangen bin. Dennoch bin ich sehr aufgeregt vor der op, bzw. davor wie es mir in den Tagen nach der op ergehen wird.

    Hat jemand Erfahrung mit Köln?

    LG Carla Rosa

  • Liebe Carla,


    erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Du fragst, ob jemand Erfahrungen mit Köln hat, diese Frage ist so erstmal garnicht zu beantworten, da Köln sechs Kliniken hat, die eine Urologische Abteilung haben und für eine Blasenentfernung in Frage kämen.

    Daher ist es erstmal auch wichtig zu erfahren um welche Klinik es sich in Köln handelt.


    Weiterhin:

    Wenn es denn wirklich ein Pouch werden sollte - so solltest du unbedingt die Helios Klinik in Wuppertal mit einbeziehen, denn früher oder später wird an deinem Pouch eine Revisions-OP am Eingang fällig werden (Z.B. durch Verwachsungen, weil du mit keinem Katheter mehr rein kommst, oder wegen Undichtigkeiten) und hier arbeiten in der Heliosklinik Wuppertal wirklich spezialisten.

    Daher ganz klar mein Rat für Dich - hole Dir wenn du einen Pouch als Harnableitung möchtest eine "Zweitmeinung" in Wuppertal ein und laß dich dort operieren.

    Warum:

    Durch die dortige OP kennt man dann deinen Pouch schon und dies ist dann bei späteren Revisionen ein großer Vorteil.


    https://www.helios-gesundheit.…ofil/person/stephan-roth/


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo AndreasW,

    danke für deine Antwort.

    Ich werde an der Uniklinik Köln operiert.

    2015 bin ich von dem Professor, damals in Aachen, an einer Blasen Scheiden Fistel operiert worden, daher schenke ich ihm diesmal auch mein Vertrauen.

    Auch Danke für den Tipp mit Wuppertal...

    Ich bin ein wenig erschreckt, sind die Komplikationen von denen du spricht denn unausweichlich?

    Lg

  • Liebe Carla,

    willkommen auch von mir. Direkt zu deiner Frage: die Komplikationen müssen nicht sein, treten aber gehäuft auf z.T. erst nach vielen Jahren ... Wir wollen hier nix beschönigen - daher weisen wir darauf hin. Wir haben hier einige langjährige pouchis, die ganz wunderbar und zufrieden damit leben - auch wenn denn doch schon eine Revision nötig war ... frag, was immer du wissen möchtest - wir versuchen zu helfen! Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Ich bin ein wenig erschreckt, sind die Komplikationen von denen du spricht denn unausweichlich?

    Nun,

    das kommt auch sehr darauf an, wie häufig der Arzt schon einen Pouch gebaut hat ... wenn jemand die OP durchführt, wo er kaum Erfahrungen besitzt, dann kommt es später auch häufiger zu Problemen.

    Aber wenn du den Ärzten dort vertraust, dann ist es okay

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • AndreasW

    Hat den Titel des Themas von „Anstehende Blasen Op, geplant Pounch“ zu „Anstehende Blasen Op, geplant Pouch“ geändert.
  • Liebe @CarlaRosa ,


    es gibt im Forum einige, die von Axel Heidenreich in Köln operiert wurden, z.B. Sascha38 und Joerg. Einen Pouch hat er meines Wissens aber bei keinem hier im Forum gemacht.


    Liebe CarlaRosa, ich freue mich, dass Du Vertrauen in Deinen Operateur hast, so soll es auch sein. Bitte bedenke aber, dass eine Blasen-Scheiden-Fistel-Operation mit einer Pouchanlage nicht zu vergleichen ist. Die Empfehlung von AndreasW würde ich an Deiner Stelle beherzigen. Eine Pouchanlage ist eine sehr anspruchsvolle und spezialisierte Operation was das Wissen, das Können und die Sorgfalt des Operateurs betrifft.


    Prof. Heidenreich hat einen sehr guten Ruf und ist u.a. auch für seine kurzen Operationszeiten bekannt. Dies ist für den Kreislauf des Patienten sicherlich günstig. Allerdings hatte z.B. Sascha38 in Folge der Operation eine große Lymphocele. Das sorgfältige Verschließen der durchschnittenen Lymphgefäße während der Operation braucht eben seine Zeit und die sollte sich der Operateur nehmen.


    Viele Grüße und alles Gute wünscht Dir

    Sana

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.