Beschwerden nach Bcg

  • Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Heike , ich bin noch 54 Jahre und ich hatte im letzten Jahr nach 9 Jahren ein Rezidiv. Nach 2 OPs und einer Pe unter Kontrastmittel, habe ich heute meinen dritten Bcgzyklus abgeschlossen. Ich erhoffe mir hier unter Leidensgenossen einen Erfahrungsaustausch.

    Lg von der Zahnfee Heike


    P.s. Meine genaue Diagnose lautet pTa, G3 und Tis

  • Na dann mal Willkommen Heike,


    bei einem pTa - Tumor handelt es sich um ein Tumor, der auf der Blasenschleimwand gewachsen ist und daher als oberflächlicher Tumor bezeichnet wird. Ebenso wie die Sonderform, dass CIS (TIS) - hier handelt es sich um ein sehr flach wachsenden Tumor.

    Schon allein Aufgrund des CIS / TIS ist hier eine Therapie mit BCG der "goldene Standard" - da eben BCG bei high risk Tumoren eingesetzt wird.


    Ich hoffe, dass sich bei Dir die Nebenwirkungen der BCG-Therapie in Grenzen halten und du die Blase nach jeder Therapie ordentlich spülst - denn trinkt man zu wenig nach der Therapie, kann es zu noch stärkeren Nebenwirkungen kommen - die dann auch dauerhaft die Blase schädigen können.


    Solltest du Fragen zur BCG-Therapie haben, so stehe ich Dir gern zur Verfügung.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Hallo Andreas, vielen Dank für deine netten Worte. Ja, ich versuche möglichst viel zu trinken. Hatte heute die zwölfte Behandlung. Mein Körper reagiert irgendwie jedesmal anders. Bloss die Rennerei ist immer gleich. Hoffe mein Körper und meine Schleimhäute erholen sich in der Pause bis zur nächsten Bcg. Am 23.7 ist die nächste Spiegelung und ich werde jetzt schon wieder unruhig vor dem Ergebnis.

    Lg und einen schönen sonnigen Mittwoch.

  • Wir alle werden nervös, wenn der Termin der Blasenspiegelung näher rückt - diese Nervosität wird sich auch kaum legen - wir bewegen uns eben immer zwischen Hoffen und Bangen.


    Hast du schon einmal eine onkologische Reha beantragt und ebenso einen Schwerbehindertenausweis??

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Ja, war ja vor 10 Jahren schon betroffen. Die Angst vergeht nie. Zur Reha war ich im Februar in Bad Wildungen. Den Ausweis hab ich.

  • Hallo, ich hatte am 4.7. meine zwölfte Bcg Behandlung. Letzten Montag dann die Spiegelung. Es war alles in Ordnung. Allerdings habe ich fast die ganze Zeit ein brennen. ( nicht beim Wasser lassen). Ich war deshalb auch schon beim Gynäkologen. Ich habe wohl keine Milchsäurebakterien mehr und nehme dafür Tabletten. Außerdem ein pflegendes Gel. Dann geht es zwischenzeitlich mal ein paar Tage und dann fängt es wieder an. Ich empfinde es als sehr unangenehm und es nervt. Hat jemand ähnliche Symptome und evtl. einen Tip, der Abhilfe verschafft?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.