Tumor verstopft Harnleiter

  • Hallo, ich bin neu hier und habe schon ganz fleißig mitgelesen. Meine Mutter (77) hat letzte Woche die Diagnose Blasenkrebs bekommen, nachdem sie wegen Blut im Urin und angeschwoller Niere ins KH kam. Der Tumor (Blumenkohltumot) wurde ihr umgehend entfernt, er saß nach ihrer Aussage auf der Blase und wucherte in den Harnleiter, daher der Nierenstau. In drei Wochen bekommt sie noch einmal eine Ausschabung. Leider war ich bei den Arztgesprächen nicht dabei und muss mich auf ihre Erzählungen verlassen, bis der Befund da ist. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, meine Mutter ist ganz optimistisch, dass das nicht so schlimm ist. Ich bin aber schwer unruhig. Morgen kriegt sie ein CT, ob es Metastasen gibt. Was haltet ihr davon?

  • Liebe Essi,


    auch wenn du unruhig bist, es ändert nichts an der Tatsache das jetzt Schritt für Schritt vorgegangen werden muss. Bei jedem Krebspatieten wird ein CT gemacht, das ist Standard um einen "Istzustand" festzustellen.

    Weiterhin gehört zu diesem "Ist-Zustand", dann auch der histologische Befund - daraus zusammen ergibt sich dann eine mögliche Behandlungsoption. Diese kann reichen von "nur eine engmaschige Kontrolle ... über eine blasenerhaltende Therapie bis hin zu einer Harnblasenentfernung.


    Ohne diesen Histologischen Befund könnte man letztlich nur Raten und dies hilft Dir bestimmt nicht - zwingen Dich zur Ruhe, laßt Euch den histologischen Befund der ersten TUR-B aushändigen und mit diesem ersten Befund sehen wir dann weiter.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Lieber Andreas W,

    die Aussage, dass das CT routinemäßig gemacht wird, hat mich schon mal echt beruhigt. Ich war der Meinung, das wird gemacht, weil sie Metastasen vermuten... daher auch meine Panik! Vielen Dank und jetzt muss ich mich halt in Geduld üben, auch wenn es mir schwer fällt. Meine Mutter ist bislang Superfit und kerngesund, die Diagnose war ein echter Schock.

    Viele Grüße,

    Esther

  • Liebe Esther,

    Ich glaube, diese Diagnose ist für jeden ein Schock. Auch ich war stets gesund und bekam dann die Diagnose blasenkrebs (mit 54 Jahren) mitgeteilt. Ich weiß, wie ätzend es ist, auf den endgültigen Befund zu warten, aber es nützt nichts und hilft euch nicht, wenn ihr tagtäglich darauf lauert. Geht einfach von einer Wartezeit von 14 Tagen aus. Solange hat es bei mir gedauert, das war allerdings nach der Radikal-Operation. Der erste Befund ging schneller.

    Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld.


    Lg

    Marion

  • Hallo,

    der Befund ist jetzt da: PTa high grade wurde mir von meinen Eltern telefonisch übermittelt. In 3 Wochen wird ihr die Harnleiterschiene entfernt und nochmals die Blase operiert. Meine Mutter ist jetzt der Meinung, sie hätte überhaupt keinen Krebs, sondern lediglich ein gutartiges Geschwulst.... Ich wäre sehr froh über eure Meinung.

    Viele Grüße,

    Esther

  • Liebe Esther

    Ein PTa high grade war auch meine Diagnose nach der ersten TURB.

    Und glaub mir, das ist kein gutartiges Geschwulst, sondern Krebs, da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Ich hatte anschließend eine 3-jährige, monatliche Behandlung mit Mito-Extra.

    Ich denke, dass Ähnliches auch auf deine Mutti warten könnte.

    Sie soll ein High Grade nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Grüßlis

    Kalif

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.