Blut im Urin, aber nur ein Nierenstein - jetzt Schwiemu betroffen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich über 1 Monat nur stiller Mitleser war, möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Karin Müller, bin 50 Jahre alt und komme aus Kempten im Allgäu.

    Hatte das erste Mal am 15.7.18 Blut im Urin bemerkt, und bin total erschrocken, denn es war so viel, daß ich glaubte ich hätte meine Tage, obwohl ich schon über 3 Jahre in den Wechseljahren bin. Bin dann zum Hausarzt, es wurden aber keine Bakterien gefunden. Auch im Ultraschall wurde nichts gefunden, die Nieren unauffällig, auch keine Steine zu sehen. Habe dann eine Überweisung zum Urologen bekommen, der Termin war erst 10 Tage Später am 27.7.18. Hatte die ganze Zeit über immer wieder mehr oder wenig sichtbares Blut im Urin. Hatte dann natürlich Panik, daß ich Blasenkrebs haben könnte, deswegen habe ich mich dann hier in diesem tollen Forum angemeldet, und schon sehr viel Informationen als stiller Mitleser erhalten. :)

    Zwei Tage vor der Spiegelung, hatte ich zu dem Blut im Urin auf einmal im Intervall ziehenden Schmerzen, im rechten Unterbauch. Obwohl ich viel getrunken hatte kam kein Urin mehr. Ein paar Stunden später waren die Schmerzen dann fast wieder verschwunden, und nach einiger Zeit konnte ich auch wieder Wasser lassen.

    Beim Urologen, war dann im Ultraschall zu sehen, daß die Rechte Niere leicht gestaut war, was laut der Urologin auch für Nierensteine sprach, bei der anschließenden Blasenspiegelung wurde dann Gott sei Dank nichts gefunden. Bekam dann aber für 2 Wochen später einen CT-Termin. In der Zeit sollte ich viel trinken, daß der Nierenstein dann evtl. ausgespült wird.

    Keine Zwei Tage später bekam ich wieder diese ziehenden Schmerzen im Unterbauch. Da es Sonntag war, bin ich direkt in die Notaufnahme. Dort wurde auch ein Ultraschall gemacht, und die rechte Niere war extrem gestaut, dann wurde gleich ein CT ohne Kontrastmittel gemacht, und es war im rechten Harnleiter ein ca. 8mm großer Nierenstein zu sehen. Am nächsten Tag sollte dann eine Harnleiterschiene gelegt werden. Die Nacht verbrachte ich nur am Tropf mit Schmerzmittel.

    Die Harnleiterschiene wurde dann gleich am nächsten Morgen gelegt. Bei Frauen geht das ohne Narkose, hieß es. Aber das war kein Spass, meine Blase war ja auch noch gereizt von der Blasenspiegelung. Die Harnleiterscheine sollte nun 2-3 Wochen drinnenbleiben um den Harnleiter zu weiten, und dann per Harnleiterspiegelung der Stein entfernt werden. Die Harnleiterschiene empfand ich als reinsten Horror, hatte praktisch einen brennenden Dauerschmerz, nichts half, kein Schmerzmittel, kein Buskopan.=O Nach ein paar Tagen wurde es aber dann immer besser.

    Am 20.8.18 wurde dann unter Narkose die Harnleiterspiegelung gemacht, und der Stein im Ganzen entfernt.

    In der ganzen Zeit war ich aber trotzdem jeden Tag im Forum unterwegs, weil ich einfach wissen wollte, wie eure Geschichten weiter gingen bzw. gehen. Möchte mich hier nochmal herzlich dafür entschuldigen, daß ich nicht eher hier geschrieben habe, und nur stiller Mitleser war. :whistling:

    PS: es würde mich sehr freuen, wenn ich auch weiterhin im Forum mitlesen darf, und vielleicht auch ab und zu was schreibe.:whistling:


    Viele liebe Grüße

    Karin

  • Moin Karin und herzlich willkommen bei uns im Forum. So wie es aussieht ist Dir das Kernthema des Forums Gott sei Dank erspart geblieben. Es sollte nach meiner Einschätzung nichts gegen den Verbleib im Forum sprechen. Ob es auf Dauer Sinn macht für Dich wirst du selbst befinden. ;)


    Gruß Wolfgang

    pT4 a, G 3 und CIS, sechs Zyklen Chemotherapie, Gem/Cis


    "wer kämpft, der kann verlieren; wer nicht kämpft, hat bereits verloren"

  • Liebe Karin,

    willkommen und diesmal mit einem positiven Anlass - auch wenn es für dich sicher harte Wochen waren! Danke für deine Geschichte. Sie hilft zu zeigen, dass es nicht immer Blasenkrebs sein muss und so ein Stein nicht immer gleich entdeckt wird. Hervorragend, dass man wirklich bis zur Aufdeckung der Ursache gesucht hat und nicht einfach nur mit Antibiotika ins Blaue geschossen hat. Es geht also! Dir alles erdenklich gute und pass weiter auf dich auf und bleib hier solange du magst!

    Lieben Gruß von Barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Danke für die Aufnahme,:thumbup: und daß ich, wenn ich will, weiterhin hier mitlesen, oder vielleicht auch mal was schreiben darf.:)

  • Hallo zusammen,


    Weiß nicht ob es Ok ist, möchte noch kein neues Thema aufmachen, deshalb schreibe ich hier mal weiter,:whistling:

    Wie das Schicksal so spielt, denn nun hat meine Quasi-Schwiegermutter (bin nicht verheiratet, aber über 30 Jahre mit meinem Freund zusammen) gestern die Diagnose Blasenkrebs erhalten.;( Nun kommt zuerst mal das Vorgespräch im Krankenhaus, und dann sieht man weiter. Sie ist 84 Jahre alt.


    Grüße

    Karin

  • Liebe Karin,


    nun - dann muss eine TUR-B folgen. Eine TUR-B ist eine OP, die über die Harnröhre durchgeführt wird und dauert ca. 30 Minuten. Hier wird man dann versuchen, den Tumor vollständig zu entfernen.

    Das entnommene Gewebe wird dann in die Pathologie geschickt und dort untersucht. Der Pathologe erstellt dann einen "Histologischen Befund" - anhand dieses Befundes wird dann die Weiterbehandlung geplant.

    Daher muss man jetzt abwarten, was die Histologie ergibt.

    Auf jedemfall sollte jetzt noch ein CT des Beckens erfolgen - gibt es hier Auffälligkeiten, dann geht es weiter mit einem CT / MRT der Lungen.


    Gruß

    AndreasW

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.