Wari - stellt sich vor

  • Hallo... ich bin sehr in Sorge... bei meinem Mann soll in da. 2 Monaten eine Turp Ausschabung gemacht werden. Der Befund bei der durchgeführten Biopsie war sehr gut, also gutartig. Leider kann aber mein nicht mehr normal Wasser lassen, sodass er seid 3 Monaten ein Katheter trägt. Dies ist sehr lästig. Uns wurde gesagt, dass der Auffenthalt in der Klink 5 - 7 Tage dauern soll. Ich hoffe ja, dass alles gut geht und ich mein Schatz schneller wieder daheim habe. Nun ein paar Fragen: was hat mein Mann unmittelbar nach der Op an, bekommt er die Spülung durch den Katheter? Oder ist man da die ganze Zeit " unterrum " nackt? 😑 ich warte auf Antworten, die das hier schon überstanden haben. Wie lange dauert in der Regel die Genesung? L. G.

  • haben Sie das auch schon durch.... ? Hat man nach der OP wieder ein Slip an? L.G.

  • Nun Wari,


    zur Erklärung:


    TUR - P = transurethrale Resektion Prostata

    TUR - B = transurethrale Resektion Blase


    Bei einer TUR-P wird die Prostata etwas verkleinert, sodass dann das Wasser lassen etwas besser funktioniert und die Restharnmenge die bisher in der Blase verblieben ist, deutlich reduziert wird.

    Nach der TUR-P trägt man einen Spülkatheter und noch das "Engel-Hemd" der OP ... einen Slip wird man dann noch nicht tragen können. Nachdem die Blasenspülung beendet wurde, kann man dann aber einen kurzen Pyjama anziehen ... dazu muss man nur noch den einen "Urinabflußbeutel" durch eines der Hosenbeine stecken.

    Aber wie gesagt, der Pyjama .. gerade die Pyjama-Hose sollte nicht so enganliegend sein, sodass Penis + Katheter genug Platz haben.

    22.06.2012 erste [lexicon='TUR-B'][/lexicon] apfelgrosser [lexicon='Tumor'][/lexicon] wurde soweit wie sichtbar entfernt
    03.07.2012 Tumorklassifikation:
    ICD-0: C67 M8130/21 G1 pTa pNx pMx l0 v0 Rx
    22.10.2012 zweite [lexicon='TUR-B'][/lexicon], diesmal ohne Befund
    16.12.2013 dritte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], 5 rezidive wurden entfernt. high grad (rpTa)
    24.06.2016 vierte [lexicon='TUR-B'][/lexicon], ein [lexicon='rezidiv'][/lexicon] pTa G1

    „I am the master of my fate, I am the captain of my soul“

  • Danke für die Auskunft.... der Katheter , der nach der OP noch in der Harnröhre steckt, hat ja 2 Ausgänge, einer , wo der Urin abläuft und der andere , wo gespült wird. Kommt da laufend ein Arzt und steckt da eine Spritze mit Wasser in eines der Katheterausgänge öder, wie läuft das da? Muss da mein Mann jedes mal sein bestes Stück präsentieren, oder wie läuft Das? Wir sind sehr gläubige Menschen und empfinden diese OP zwar dringend notwendig, aber auch in Sachen Intimsphäre sehr unangenehm. Ist das so genannte Engelshemd lang genug, dass man zu mindestens den Penis abdecken kann? Wie lange dauert so Ne Spülung? L. G.

  • Die Spülung erfolgt über eine Infusion (Wassersack der an einem Ständer hängt und mit einem Schlauch an den Katheter angeschlossen wird) und das Hemd ist lang genug, dass man bis Mitte Oberschenkel bedeckt ist.

    Gruß barbara

    Berliner (netzgestützte) Neoblase seit 4.9.2015 wegen BCG resistentem CIS, entdeckt 2014 durch NMP22 (IGEL beim Gyn)

    "Alles hat einen Zweck, selbst wenn es uns nur an das erinnert, was wir nicht tun sollten." Catherine Ryan Hyde

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.